Epochen > Absolutismus und Revolution
Solohagel in 1:72 - Franzosen, Briten, Preußen
Maréchal Davout:
Danke für den kleinen Spielbericht - hier haben wir dann auch die typische Menge an Minis... ;)
Lief anscheinend so ähnlich, wie meine ersten Spiele. Beim ersten Mal war ich so gespannt auf alles und dann war alles ganz schnell vorbei, als mein Anführer hops ging.
Bald darauf spielte ich mit franz. Voltigeuren (plus Offizier und Musiker) gegen die Preußen. Deren Offizier stapfte tapfer voran. Ich hatte die erste Initiative, befahl eine gezielte Salve auf den ostelbischen Junker, er wurde umgelegt und der Rest zog sich ein Stückchen zurück (ein Stückchen war in dem Fall über die Feldkante...).
Dein Haus kommt so im Spiel auch gut rüber, muss ich am Rande bemerken.
Ich habe ja für Spanien auch eine ganze Reihe einzeln basierte Guerillas für SoDaS bemalt. Die würden sich sicher auch in solchen Sharpe-Szenarien gut machen. Auch Episoden aus Forresters Tod den Franzosen könnte man mit den Regeln gut nachspielen...
D.J.:
--- Zitat von: Maréchal Davout am 17. März 2022 - 19:43:23 ---Danke für den kleinen Spielbericht - hier haben wir dann auch die typische Menge an Minis... ;)
--- Ende Zitat ---
Das hat auch großen Spaß gemacht :)
Die Menge an Minis ist wirklich gut zu hab´ndhaben und größere Buchhaltung fällt auch aus. Ich nutze nur ein 1-Cent Stück um anzuzeigen, dass ein Modell oder eine Reihe leergeschossen ist, aber das ist auch schon alles, da man sich gut merken kann, wer bereits aktiviert wurde und wer nicht.
--- Zitat von: Maréchal Davout am 17. März 2022 - 19:43:23 ---Lief anscheinend so ähnlich, wie meine ersten Spiele. Beim ersten Mal war ich so gespannt auf alles und dann war alles ganz schnell vorbei, als mein Anführer hops ging.
Bald darauf spielte ich mit franz. Voltigeuren (plus Offizier und Musiker) gegen die Preußen. Deren Offizier stapfte tapfer voran. Ich hatte die erste Initiative, befahl eine gezielte Salve auf den ostelbischen Junker, er wurde umgelegt und der Rest zog sich ein Stückchen zurück (ein Stückchen war in dem Fall über die Feldkante...).
--- Ende Zitat ---
;D Ja, das kann ganz flott gehen, wie ich gemerkt habe ;D
Gestern habe ich noch zwei Runden gespielt, bevor ich das Spiel habe ruhen lassen. Es ist noch einmal das gleiche Szenario, und diesmal achte ich auch auf den Officer-Bonus, der mir im ersten Spiel "abhanden gekommen ist"
Wenn ich heute nach einem Termin weitermache, steht es zunächst ausgeglichen.
Die Briten versuchen sich zu teilen und eine Flankenbewegung mit den Rifles, während die 1st Footguard light recht frontal rangeht ... aber bei den Briten traut sich keiner so recht :D Die Franzosen stehen bereit und ich überlege, sie in zwei Reihen aufzustellen.
Der Bericht mit Bildern kommt dann so schnell ich fertig bin ;)
--- Zitat von: Maréchal Davout am 17. März 2022 - 19:43:23 ---Dein Haus kommt so im Spiel auch gut rüber, muss ich am Rande bemerken.
--- Ende Zitat ---
Danke dir :) Ich überlege meinen "Spielplatz" durch weitere innen bespielbare Häuser zu erweitern, die aber auch Flachdächer haben und ähnliche Möglichkeiten mehr Fläche zu erhalten.
--- Zitat von: Maréchal Davout am 17. März 2022 - 19:43:23 ---Ich habe ja für Spanien auch eine ganze Reihe einzeln basierte Guerillas für SoDaS bemalt. Die würden sich sicher auch in solchen Sharpe-Szenarien gut machen. Auch Episoden aus Forresters Tod den Franzosen könnte man mit den Regeln gut nachspielen...
--- Ende Zitat ---
Die suche ich auch schon, aber weder meine lokalen Händler in Köln (zwei Stück) noch diverse Onlineshops haben die schönen von HäT. Die fehlen mir noch für eine Idee für eine Kampagne. Aber die Jagd ist ja auch was Feines ;D
D.J.:
Very britsh and mostly Scotch :)
Für die nächsten Spiele mit SDS habe ich dann auch meine britischen Truppen etwas erweitert. Ein großer Teil meiner Sammlung ist ja auf 4x4cm Bases versammelt, aber ein Teil eben auch für "Plänkeleien" einzeln auf 2x2cm Bases. Da wollte ich ansetzen und meine Möglichkeiten für solche kleinen Spiele etwas erweitern.
Das 28th North Glouchestershire hatte ich bereits
Ebenso habe ich mir eine kleine Auswahl an Rifles zusammengestellt, die ich bereits fertig hatte
Neu hinzugekommen ist in den letzten Tagen eine kleine Truppe der 1st Foot Guards light (oder Grenadiere, beide Typen trugen die Flügel an den Schultern, wenn ich nicht ganz falsch liege)
Und eine Handvoll Highlander :)
Ich habe verswucht, mich bei dem Tartan an den "Highlanders Ross-Shire Buffs" (Quelle: https://centjours.mont-saint-jean.com/detail_uniformes_uniteBR.php?rubrique=U&uniformes=105&drapeau=) zu orientieren, habe es aber nicht ganz hinbekommen. Nun gut, das waren nicht die letzten Schotten die ich bemalen werde, denke ich, da kan ich also noch üben ;)
Und so sieht meine britische Truppe bisher aus.
Ich möchte gerne noch Portugiesen und spanische Guerillas hinzufügen, aber ich denke, da kann ich schon gut mit spielen.
By the way ... das nächste Spiel läuft ja bereits seit 2 Runden (alle Figuren aktiviert) und geht heute weiter.
Ich werde dann berichten :)
Pappenheimer:
--- Zitat von: D.J. am 16. März 2022 - 15:40:33 ---Die Frage hat sich geklärt
Zum Einen geht es einfach immer weiter, bis eine Seite aktivieren kann (ich hatte mehrfach hintereinander und in Reihe mit je drei Würfeln nur 1er und 2er hingelegt), zum Anderen habe ich den Officer-Bonus vergessen!
Läuft also gerde im zweiten Testspiel viel runder und macht echt Spaß
--- Ende Zitat ---
Der Regelautor von Kugelhagel hatte doch auch mal hier im Forum einen Fragenthread. Ich habe keine Ahnung von Kugelhagel. Kann sein, dass wir das vor etlichen Jahren mal probiert aber dann wieder aufgegeben haben.
Ansonsten: coole neue Minis. :)
D.J.:
--- Zitat von: Pappenheimer am 18. März 2022 - 15:10:41 ---
--- Zitat von: D.J. am 16. März 2022 - 15:40:33 ---Die Frage hat sich geklärt
Zum Einen geht es einfach immer weiter, bis eine Seite aktivieren kann (ich hatte mehrfach hintereinander und in Reihe mit je drei Würfeln nur 1er und 2er hingelegt), zum Anderen habe ich den Officer-Bonus vergessen!
Läuft also gerde im zweiten Testspiel viel runder und macht echt Spaß
--- Ende Zitat ---
Der Regelautor von Kugelhagel hatte doch auch mal hier im Forum einen Fragenthread. Ich habe keine Ahnung von Kugelhagel. Kann sein, dass wir das vor etlichen Jahren mal probiert aber dann wieder aufgegeben haben.
--- Ende Zitat ---
Aaah ... diesmal ist es aber Song of Drums and Shakos, was gespielt wird ;D Ein kleiner Skirmisher. Den werde ich auf lange Sicht in eine Kampagne einbinden, wo ich dann auch wieder Kugelhagel spiele :)
--- Zitat von: Pappenheimer am 18. März 2022 - 15:10:41 ---Ansonsten: coole neue Minis. :)
--- Ende Zitat ---
Danke dir :)
Bin auch recht stolz auf mich ;D
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln