Epochen > Tabletop allgemein
Nochmal eine FOG-Frage
hunwolf:
Danke schön. Soweit alles klar.
hunwolf:
Ach, einer fällt mir noch ein: was ist die Standard-Punkte-Armee, die allgemein akzeptiert so gespielt wird? Ich habe da was von 800 Punkten im Kopf. Stimmt das?
Sorandir:
Ja, 800 Punkte ist so die Standard-Größe, die auch auf Turnieren gespielt wird und jedes Spiel so etwa 2-4 Stunden dauert. Wir haben aber auch einige Spiele mit 600 Punkte gemacht, die ziemlich sicher nach max. 1,5 bis 2 Stunden entschieden sind und trotzdem sich richtig und gut anfühlen.
Man kann natürlich auch 1.000 oder mehr Pkte. spielen, was aber das Spiel wieder verlängert und eher für richtig große Schlachten ist (z.B. wenn man eine historische Schlacht nachspielen will und dafür einen ganzen Tag Zeit hat).
hunwolf:
Ich benutze das einfach weiter. Also, ich hatte am Montag Abend eine FoG-Sitzung mit Frank Bauer. Es war lehrreich. Ich bin dabei, meine sehr theoretisch aufgestellte Griechentruppe zu überarbeiten, denn ich hätte so gegen seine Makedonen nie einen Fuß auf den Boden gebracht. Was mir jetzt ein wenig Kopfzerbrechen macht: Frank meinte, es wäre besser, statt drei FC lieber 4 TC als Generäle aufzustellen. Jetzt gibt die Griechenliste aber nur 3 Generäle her, wenn ich das richtig lese, es sei denn, ich nehme einen alliierten General dazu, der dann auch billiger wäre. Geht das so einfach? Muss ich dann nicht auch einen gewissen Truppenteil als Alliierte ausweisen?
bodoli:
Richtig gelesen. Du kannst max. 1 Oberbefehlshaber und 2 Unterbefehlshaber aufstellen. Alle anderen Befehlshaber müssen alliierte Befehlshaber sein.
Was dieser (jeder) alliierte Befehlshaber an Minima mitnehmen muss und an Maxima mitnehmen darf, findest Du zwei Seiten weiter (Seite 10 der Armeeliste "Classical Greek Allies").
Aber Achtung! Der hellenistische Grieche ist eine "Weiterentwicklung" deiner klassischen Griechen. Ich will sagen: "Es wird nicht einfach gegen Makedonen". ;)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln