Epochen > Frühes Mittelalter bis zur Renaissance

SAGA - Die Sachsen gegen Karl den Großen

<< < (14/22) > >>

D.J.:
Vor ein paar Tagen konnte ich mir zwei Gussrahmen "Dark Age Warriors" sichern, mit denen ich meine Sachsen auf mindestens 6 Punkte erweitern konnte. Jetzt bin ich aber etwas unsicher, was die Kampfweise der Sachsen betrifft.
Waren sie eher lockere Plänkler oder haben sie auch im Schildwall gekämpft?
War ein Schildwall um die Zeit von Karl dem Großen überhaupt noch "in" oder war alles nur ein lockeres Hauen und Stechen ala Hollywood?
Ich frage, weil ich trotz "Malkater" die 10 neuen Speerkämpfer schon soweit geklebt, und dabei eben auf einen Schildwall hingearbeitet habe, den ich auf später für "Steinhagel" verwenden könnte.
Für SAGA ist es egl, da die Minis eh locker stehen. Aber für Steinhagel ... passt das auch historisch?

Maréchal Davout:
Schildwall sollte sehr gut zu den Sachsen passen!

D.J.:
Supi, danke dir :)
Ehrlich gesagt fällt mir gerade ein Stein vom Herzen, da ich in diesem Punkt vollkommen unsicher war  :-[ Klar, es muss bei SAGA und Steinhagel nicht 100%-ig historisch korrekt sein.
Trotzdem ... so ganz danebengreifen möchte ich dann aber auch nicht ;)

Also weitermachen mit Sachsen beflachsen ;)

Riothamus:
Schildwall ist generell so eine überbeanspruchte Sache. Aber da es keine Quellen zur Taktik der Sachsen gibt und Dänemark bei ihnen nicht unbekannt war, kann dir keiner widersprechen. Auch Formationsschwimmen kann nicht widerlegt werden.

Unpassend ist es aber auch nicht.

D.J.:

--- Zitat von: Riothamus am 27. Februar 2019 - 18:27:01 ---Schildwall ist generell so eine überbeanspruchte Sache.
--- Ende Zitat ---

Damit kann man literarisch schön auf die Kampftaktik der alten Römer verweisen und filmisch ein R-Rating (nur für Erwachsene) besser umgehen, weil "weniger brutal als Einzelgemetzel" ;)

Ne, Spaß beiseite:
Ich weiß was du meinst. Bei Cornwell zum Beispiel, ist das DIE Taktik schlechthin.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln