Kaserne > Projekte

Pappenheimer geht in die Antike

<< < (45/48) > >>

Pappenheimer:
Die vorletzte Base mit italischen Verbündeten.

Hier mal eine etwas hellere Farbpalette. Ist bei mir immer eher zufällig, was gerade da ist oder von 18.Jh.-Kram an feuchter Farbe über ist.

Schöner werden die Modelle dadurch auch nicht.

Es ist ja ein bisschen umstritten, ob die Verbündeten nicht genauso wie die Römer organisiert waren. Das hieße dann, dass ich die ungerüsteten Typen auf einzelne Bases als sowas wie Velites und die mit leichter Rüstung als sowas wie Hastati stellen müsste. Bislang bleiben sie für AoH einfach "Alae Spear" entsprechend einem Szenario von Age of Hannibal.

Riothamus:
Nun, du hast sie wenigstens hübsch bemalt.

Zumindest müssten welche unter die Römer gemischt werden. Denn die bekamen ja einen Gutteil der Waffen und Brustplatten aus Städten der Socii.

Letztendlich gibt es keine Hinweise auf Unterschiede in Bewaffnung oder Kampfesweise und schon frühere Bildwerke zeigen ein recht einheitliches Bild. Wie ich schon irgendwo geschrieben habe, war es dann innerhalb eines Kontingent durchaus verschieden, da die Rüstung selbst beschafft werden durfte. Einheitlicher wurde es erst durch die massiven Verluste anfangs des 2. Punischen Krieges. Da wir nicht wissen, welche Zeit Polybios wirklich beschreibt, können wir nicht mal abschätzen, wie schnell das Kettenhemd übernommen wurde.

Es mag nahe liegen, bei Griechischen Städten mehr griechische Helmformen zu verwenden und ähnliche Unterscheidungen einfach hinsichtlich des prozentualen Vorkommens vorzunehmen. Aber letztlich kann mangels expliziter Quellen ziemlich viel behauptet werden.

Pappenheimer:
Vielen Dank für Deine Überlegungen, Riothamus. Dann habe ich also scheinbar nix übersehen.

Pappenheimer:

Hier nun, wenn ich richtig gerechnet habe meine letzten 2 Basen Phalangiten für Philipps Makedonen.

Maréchal Davout:
Die letzten Phalangiten... Schön und schade zugleich, danke fürs zeigen! Mach doch mal ein Gruppenbild mit allen Phalangiten, bitte! Auch wenn es für dein angepeiltes System nicht nötig ist, aber  eine gewisse Pracht einer kombinierten Phalanx würde ich mir da erwarten... ;)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln