Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 26. April 2024 - 14:45:12
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche

Neuigkeiten:

Autor Thema: WHFB: Die Unterschiede oder welche Edition ist die beste?  (Gelesen 8081 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Poliorketes

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.966
    • 0
WHFB: Die Unterschiede oder welche Edition ist die beste?
« Antwort #15 am: 15. April 2009 - 23:40:46 »

Ja, ich hatte mal eine Kampagne danach aufgebaut, die Regeln an die damals aktuelle Edition angepaßt (das war ene 5. oder Anfang 6.). Viel Arbeit, leider hat scih aber damals (und seither imemr wieder) herausgestellt, daß die Jungs bei uns im Club keine Ausdauer für eine Kampagne haben, die schlafen regelmäßig ein. mit den richtigen Leuten ist ME aber das beste Kampagnensystem, daß ich für Fantasy-Tabletops kenne.
Gespeichert
Beim Aussteigen stolpert man schon mal über das Dach des nebenan geparkten Autos. Von Parkhäusern reden wir hier lieber nicht. Sagen wir, der Wendekreis ist groß. (Aus einem Test des Ford Ranger)

Nergal

  • Leinwandweber
  • **
  • Beiträge: 128
    • 0
WHFB: Die Unterschiede oder welche Edition ist die beste?
« Antwort #16 am: 16. April 2009 - 00:01:14 »

Ich kenne nur die 2. und 3. Edition  :lokomotive:

Nun ja, es ist schon eine Weile her seitdem ich WHFB gespielt habe - das letzte Spiel war glaube ich 1991 ... Die zweite Edition ist richtig nett-simpel gemacht mit einfachen schwarz-weiß Bildern, Schreibmaschinenschrift, und richtig unausgewogenen Listen. Da war die 3. Edition eine echte Offenbarung - aber es war schon nett, damals... Vollmetallminis von GW (als richtig Vollmetall - inklusive Base und Schilde), kleine Armeen, Gelände improvisiert aus Bauklötzen, Flüsse mit Kreide auf den Zimmerboden gemalt...  

Die Spiele mit der 2. Edition waren reine Funspiele, ich denke auch weil es fast unmöglich war wirklich ausgewogenen Armeen aufzustellen, sicherlich erschwert dadurch dass wir als Schüler damals auch nur wenig Geld für Minis hatten, und es auch zumindest in meiner Heimatstadt auch nicht leicht war an die Sachen ranzukommen, damit hatten wir natürlich nur wenig Auswahl bei den Armeen. Meine Regeln und Minis hatte ich alle aus Großbritannien mitgebracht, und dann auch an meine Spielpartner verliehen.
Gespeichert

Leondegrande

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.223
    • 0
WHFB: Die Unterschiede oder welche Edition ist die beste?
« Antwort #17 am: 16. April 2009 - 11:50:38 »

Mein erstes Spiel mit der dritten Edition hab ich mit den Markern hinten aus dem Buch (auf Pappe geklept) auf einer Tischtennisplatte ohne Gelände mit einem Kumpel zusammen gemacht :) War trotzdem sehr spaßig und eine Alternative zum Rollenspielen.
Gespeichert

njetkulturny

  • Schneider
  • ***
  • Beiträge: 254
    • 0
WHFB: Die Unterschiede oder welche Edition ist die beste?
« Antwort #18 am: 16. April 2009 - 14:06:44 »

Ich habe mit der 2. Edition angefangen und habe mit Erscheinen der 4. Edition aufgehört, weil das Magiesystem der 4. sich völlig vom Rollenspiel löste.

Als Ravening Hordes und Warhammer Armies Spieler, der auch die meisten Armeen gespielt hat, sind Unausgewogenheiten nicht unbemerkt geblieben, allerdings muß man sich von den Armeehintergründen der heutigen Armeebücher in den meisten Fällen verabschieden, weil viele Einheiten damals ganz anders funktionierten.
Und was am meisten fehlt, ist die Punkteberechnung einzelner Figuren. Orks mit Piken oder Armbrüsten :evil:

Die 6. Edition ist ja WAB in Fantasy somit habe ich also grundlegend die 6. und auch wohl die 7. Edition schon gespielt. Ist vom Regelwerk deutlich schlanker, allerdings fehlt mir bei den Armeen immer das Augenzwinkern, welches zum Beispiel in den Armeelisten der 1. Edition, von der ich das Regelwerk kenne, sie aber nie gespielt habe (ist wirklich eine Rollenspiel Ergänzung).

Als Beispiel dient mir immer die Liste von Necromantic Nick and the contents of the local graveyard. Purer Spaß einen Nekromanten der 1.Stufe mit einer Horde von Versuchskaninchen auf das Feld zu schicken.
Gespeichert
\"Spiderman ist ein Pionier des Internets. Er war als erstes im Web\"

\"Frag doch die Axt, ob Holz ein spaltbares Material ist. Ab morgen bedrohe ich die Welt mit meinen Holzbomben.\"

Strand

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 2.508
    • 0
WHFB: Die Unterschiede oder welche Edition ist die beste?
« Antwort #19 am: 16. April 2009 - 14:07:01 »

Vom Flair her schlägt nichts die 1st Edition, aber das mag auch mit reiner Verklärung der Jugend begründet sein. Thorgrim Branedimm und sein last Stand auf der Ziggurat of Doom gegen die Goblins hat für mich über Jahre das Bild von Zwergen im Fantasy-Bereich geprägt.
Dazu kam ein Cover, das einen als 13jähriger in der damaligen Zeit sofort überzeugt hat:

 :rolleyes:  :whistling:   ;)

Man kann es am besten mit der Rogue Trader-Anarchie vergleichen: erlaubt ist, was Spaß macht und Playtesting war in Theorie und Praxis überhaupt nicht vorgesehen.
Zudem hatte dieses Edition ein Heft (\"3: Characters\"), was sich nur mit dem Thema RPG beschäftigt hat.

Auch die zweite Edition mit dem Dampfer, Magnificient Sven und dem Berserker (Troll Slayer gab es damals noch nicht) mit den blauen Haaren, hat ganz stark den erzählerischen Aspekt betont, allerdings war ich damals auf Detour in der RPG-Welt.

Ich habe dann in den 90ern noch einmal kurz die Version mit dem Kartenmagiesystem gespielt (4. Edition?), war aber von der sich entwickelnden Turnierszene und der GW-Preispolitik (höhere Attributswerte=höherer Preis) so abgeschreckt, dass ich direkt weiter zu den Skirmish-Spielen (Necro, GM, BB, etc.) gewandert bin.
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1239900448 »
Gespeichert
“Never trade the joy of playing for the pursuit of victory, and lead by example.”

The Desertfox

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.186
    • 0
WHFB: Die Unterschiede oder welche Edition ist die beste?
« Antwort #20 am: 16. April 2009 - 17:45:08 »

Das Titelbild der ersten edition gibts als T-Shirt....ich bin da echt am überlegen^^

Auch vielen Dank für die vielen, ausführlichen Beiträge!!
Gespeichert
\"Man sollte immer eine kleine Flasche Whiskey dabeihaben, für den Fall eines Schlangenbisses - und außerdem sollte man immer eine Schlange dabei haben.\"

njetkulturny

  • Schneider
  • ***
  • Beiträge: 254
    • 0
WHFB: Die Unterschiede oder welche Edition ist die beste?
« Antwort #21 am: 16. April 2009 - 19:56:16 »

Das T- Shirt ist eine - milde gesagt -Sauerei. Das Logo auf der Brust ist kleiner als eine CD und die Qualität des Drucks ist auch eher bescheiden. Ich hab einige alte GW Shirts aus den frühen 90ern und die sehen besser aus als das Shirt, das im April 08 zum 25jährigen rauskam. Da wollte man mal so richtig den Fanboy raushängen lassen und dann das. :schimpf:
Gespeichert
\"Spiderman ist ein Pionier des Internets. Er war als erstes im Web\"

\"Frag doch die Axt, ob Holz ein spaltbares Material ist. Ab morgen bedrohe ich die Welt mit meinen Holzbomben.\"

Nergal

  • Leinwandweber
  • **
  • Beiträge: 128
    • 0
WHFB: Die Unterschiede oder welche Edition ist die beste?
« Antwort #22 am: 16. April 2009 - 21:59:20 »

Ich wußte garnicht dass die erste edition das selbe Cover hat wie die alten Regimentsboxen - ich habe da noch die Hobgoblin Box (wunderschöne, asiatisch angehauchte Minis) im Keller stehen - das Bild auf dem Cover hatte mich damals auch sehr angesprochen :D
Gespeichert

njetkulturny

  • Schneider
  • ***
  • Beiträge: 254
    • 0
WHFB: Die Unterschiede oder welche Edition ist die beste?
« Antwort #23 am: 17. April 2009 - 11:41:57 »

Die alten Citadel Boxen hatten immer das gleiche Motiv. Erst die AD&D und frühen Abenteurerboxen bekamen dann eigene Coverbilder. Und die Hobgoblins sind echt klasse Figuren, und wieder eine Armee die bei GW gekillt wurde (Erst zu den Chaos Dwarves und dan ganz weg).
Gespeichert
\"Spiderman ist ein Pionier des Internets. Er war als erstes im Web\"

\"Frag doch die Axt, ob Holz ein spaltbares Material ist. Ab morgen bedrohe ich die Welt mit meinen Holzbomben.\"

KingKobra

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 660
    • 0
WHFB: Die Unterschiede oder welche Edition ist die beste?
« Antwort #24 am: 17. April 2009 - 12:22:28 »

Zum Teil gab\'s auch diese Großblister aus Hartplastik, da waren die alten Regiments of Renown drin und die ersten BloodBowl-Teams. Die hatten gar kein Coverbild, wenn mich nicht alles täuscht, sondern nur diese Blisterpappe hinten drauf.
Gespeichert

Nergal

  • Leinwandweber
  • **
  • Beiträge: 128
    • 0
WHFB: Die Unterschiede oder welche Edition ist die beste?
« Antwort #25 am: 17. April 2009 - 18:14:34 »

Zitat von: \'KingKobra\',index.php?page=Thread&postID=26954#post26954
Zum Teil gab\'s auch diese Großblister aus Hartplastik, da waren die alten Regiments of Renown drin und die ersten BloodBowl-Teams. Die hatten gar kein Coverbild, wenn mich nicht alles täuscht, sondern nur diese Blisterpappe hinten drauf.

Das kam später, als die Minis auch Plastikbases, Schilde und auch Pferde bekamen. Die Boxen mit dem Bild waren die ganz alten Sachen mit Vollmetallminis.
Gespeichert

njetkulturny

  • Schneider
  • ***
  • Beiträge: 254
    • 0
WHFB: Die Unterschiede oder welche Edition ist die beste?
« Antwort #26 am: 18. April 2009 - 10:57:45 »

Ja. Die Großblister mit 12 Figuren als RoR gabs erst ab ungefähr 1989. Zuerst wurden die Regiments of Reknown in 9er Varianten verkauft. 8 Trooper und wahlweise Hero, Champion, Musician oder Standard. Für eine gesamte Einheit brauchte man also 100 DM und hatte dann 32 Trooper plus Kommandoquartett.

Wer die insgesamt 18 Ror mal im bild sehen will, sowohl Pre Slotta als auch Slotta Versionen, sollte mal auf Stuff of legends gucken: http://www.solegends.com/citrr/index.htm

Da muss man heute mal den Vergleich ziehen, wo 20er Einheiten bei fast allen Armeen schon als große Einheiten gelten.
Gespeichert
\"Spiderman ist ein Pionier des Internets. Er war als erstes im Web\"

\"Frag doch die Axt, ob Holz ein spaltbares Material ist. Ab morgen bedrohe ich die Welt mit meinen Holzbomben.\"

KingKobra

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 660
    • 0
WHFB: Die Unterschiede oder welche Edition ist die beste?
« Antwort #27 am: 18. April 2009 - 14:23:48 »

Ja, lustig, ich hab noch die Chaosmönche.

Die großen Regimenter brauchst du ja auch: Laut Ravening Hordes konntest du bei manchen Armeen ja erst ab 30 Mann eine Standarte oder einen Musiker in deine Einheit nehmen. Und ohne Musiker ist das Manövrieren schwierig...
Gespeichert

The Desertfox

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.186
    • 0
WHFB: Die Unterschiede oder welche Edition ist die beste?
« Antwort #28 am: 28. April 2009 - 21:21:39 »

Was ist den an der 4. Ed. gut? Da ich jetzt einen Haufen Armee Bücher und Regeln hab. Von den Punkten ändert sich da nicht soo viel, was gut für Mighty Empires ist, allerdings muß ich das noch genauer überprüfen.
Gespeichert
\"Man sollte immer eine kleine Flasche Whiskey dabeihaben, für den Fall eines Schlangenbisses - und außerdem sollte man immer eine Schlange dabei haben.\"

Christof

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.497
    • 1
WHFB: Die Unterschiede oder welche Edition ist die beste?
« Antwort #29 am: 28. April 2009 - 23:20:27 »

Die 4te Edition ist evtl. gut wegen der Armeebücher und der vielen Hintergrundgeschichten darin. Ansonsten ist die Edition (zu Recht) als Herohammer verschrieen, Einheiten geben den Helden einen Gliederbonus, Magier sind die Spielbestimmenden Figuren (in beiden Phasen aktiv zaubern macht sie sehr stark!). Eigentlich gibt es kaum einen Grund das zu spielen, durchaus aber viele diese Edition zu lesen. Zum spielen gibt es zwei mMn. Varianten, entweder mit relativ grossem Zeitaufwand die Dritte (wegen der detailierten Regeln) oder eher die 6./7. um ein Spiel zu haben das einiges an streamlining erfahren hat. Bei beiden Varianten würde ich in einer Gruppe die dafür offen ist einige Hausregeln etablieren.
Gespeichert