Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

• 28. September 2020 - 18:25:41
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche á

Neuigkeiten:

Endlich wieder da!

Autor Thema: Drive like Hell - The Relief of Bastogne 1944  (Gelesen 2804 mal)

Decebalus

• B├╝rger
  • Beitr├Ąge: 2.137
    • 0
Re: Drive like Hell - The Relief of Bastogne 1944
« Antwort #15 am: 23. Dezember 2019 - 10:38:11 »

Tolle Recherche. Ich arbeite mich f├╝r Szenarien zwar auch gerne in den Hintergrund ein, lasse dann gerne f├╝r das konkrete Spiel "alle 5 gerade" sein. Von daher bewundere ich deinen Einsatz.

meyer

• Schuster
  • Beitr├Ąge: 412
    • 0
« Antwort #16 am: 03. Januar 2020 - 14:55:51 »

Danke  :) .

Habe eine Weile ├╝ber den topografischen Karten gehangen. Dabei herausgekommen ist eine Vorlage f├╝r die Gestaltung der H├Âhenlagen:

Das H├Âhenniveau ist im Norden, kurz vor Bastogne, mit 560 Metern am h├Âchsten. Im S├╝den f├Ąllt das Tal der Sure (Sauer) auf 340 Meter ab. W├Ąhrend das Gel├Ąnde dort teils steile Anstiege aufweist, finden wir im Norden eher ein Hochplateau mit sanfteren H├╝geln. Insgesamt steigt das Gel├Ąnde um 220 Meter an.

Die Platte wird 190 x 120cm gro├č werden. Dargestellt werden darauf 15,5 x 9,5 km, enstpricht einem Ma├čstab von ca. 1:8000. Der vertikale Ma├čstab muss nat├╝rlich gr├Â├čer werden, sonst wirkt die Platte viel zu flach. Hier liegt die gr├Â├čte Schwierigkeit, so zu abstrahieren das es realistisch aussieht und spielbar bleibt. Bei einem vertikalen Ma├čstab von 1:2000 haben wir auf der Platte einen H├Âhenunterschied von insgesamt 11cm. Das ist nicht viel, nur wenn ich den Ma├čstab vergr├Â├čere, werden die Flu├čt├Ąler im S├╝den viel zu steil.

Auf den roten Fl├Ąchen werden sich die Ortschaften befinden. Hier muss ich beim Plattenbau m├Âglichst flach bleiben, damit die H├Ąuser nicht schief stehen (wie bei der Charkow Platte). Die Stra├čen, Bahnstrecken und W├Ąlder sind f├╝r den Rohbau der Platte vorl├Ąufig nicht wichtig, das kommt dann sp├Ąter.
Ich werde beim Bau ein paar Begebenheiten vereinfachen, z.B. die Flu├čschleifen im S├╝den und den Verlauf der T├Ąler.

meyer

• Schuster
    • 0
« Antwort #17 am: 06. Januar 2020 - 20:23:47 »

Order of Battle - Wehrmacht
23. bis 26. Dezember 1944

5. Fallschirmj├Ąger Division (COps)
Generalmajor Ludwig Heilman

Fallschirmj├Ąger Regiment 14 (HQ Stand)
Oberst Schimmel (Inferior)
I. Bataillon (3 Inf. Stands), Reserve, am 25.12. zw. Livarchamps und Chaumont
II. Bataillon (3 Inf. Stands, 1 schw. Waffen), Chaumont
III. Bataillon (2 Inf. Stands, 1 schw. Waffen), Remoiville und westlich davon
14. Kompanie (1 Stand Pak 40), Remoiville/Chaumont

Fallschirmj├Ąger Regiment 15 (HQ Stand)
Oberst Gr├Âschke (Average)

I. Bataillon (2 Inf. Stands, 1 schw. Waffen)*, Reserve, auf dem Weg von Sibret nach Tintange
II. Bataillon (3 Inf. Stands, 1 schw. Waffen), Warnach
14. Kompanie (1 Stand Pak 40), Warnach
*motorisiert

Fallschirm Pionier Bataillon 5
(Average)
(3 Inf. Stands) als Attachments

Fallschirm Sturmgesch├╝tz Brigade 11 (Average)
2 Kompanien (2 StuG III G Stands), bei Chaumont und Warnach, als Attachments

Fallschirm Flak Abteilung (Average)
(1 Stand 8,8cm Flak), Assenois, als Attachments

Teile Volks Artillerie Korps 408 (Inferior)
(1 Stand 7,5cm FK 7M85), Raum Clochimont, als Attachment

weiterer Support:
Volksgrenadier Regiment 39, Pz Lehr Division 901, 15. Panzer Grenadier Division
(HQ Stand)

Kampfgruppe Volksgrenadier Regiment 39
(Inferior)
(3 Inf. Stand, 1 Pz V Panther oder VI Tiger I Stand), Reserve, 23.12. 16:30 n├Ârdlich Chaumont

Kampfgruppe Panzergrenadier Regiment 104
(Average)
(3 Inf. Stand, 1 schw. Waffen, 1 Stand Pak40)**, Reserve, 25.12., westlich Remichampagne bis Sibret
**mechanisiert, SdKfz 251

Kampfgruppe Volksgrenadier Regiment 39               
(Raw)
(2 Inf. Stands, 1 Stand Pak 40, 1 Stand 10,5cm FH18), Reserve, Assenois, 26.12.

Eingreifreserve Kampfgruppe 901
(Average)
2 Inf. Stands, 1 Stand Pak 40, 1 PzIV J, Reserve, s├╝dlich Bastogne, Route N4

In der Aufstellung f├╝r die 5. FJD fehlt das Fallschirmj├Ąger Regiment 13. Dies stie├č erst im Laufe des 23. Dezember zur Division und ├╝bernahm die Ostflanke bei Bigonville. Diesen Bereich habe f├╝r das Szenario ausgelassen, da sich hier keine direkte Route in Richtung Bastogne befindet. Bei Flatzbour und Bigonville kamen auch das III. Btln Fallschirmj├Ąger Regiment 15 und die erbeuteten Shermans zum Einsatz, weshalb sich diese Teile ebenfalls nicht in der Order of Battle wiederfinden.
Da beim Gegenangriff auf Chaumont am 23.12. nicht ganz klar ist welche Panzer antraten, wird das der W├╝rfel entscheiden.

Somit habe ich jetzt den Bestellumfang f├╝r die deutsche Seite.
Als n├Ąchstes kommt die OOB f├╝r die US Seite.

meyer

• Schuster
    • 0
« Antwort #18 am: 08. Januar 2020 - 23:35:37 »

Order of Battle - US-Army
23. bis 26. Dezember 1944

4th Armored Division (COps)
Major General Gaffey (Experienced)

25th Cavalry Reconnaissance Squadron (1 Armor Stand M8 Greyhound)

CCA, Combat Command A (HQ Stand)
Brigadier General Earnest

35th Tank Battalion (4 Armor Stands, 2 75mm Sherman, 1 76mm Sherman, 1 Stuart)
51st Armored Infantry Battalion (3 Inf. Stands, 1 schw. Waffen)

CCB, Combat Command B (HQ Stand)
Brigadier General Dager

8th Tank Battalion (4 Armor Stands, 2 75mm Sherman, 1 76mm Sherman, 1 Stuart)
10th Armored Infantry Battalion (3 Inf. Stands, 1 schw. Waffen)

CCR, Combat Command Reserve (HQ Stand), Reserve, ab 25.12. Morgens bei Cobreville
Colonel Blanchard

37th Tank Battalion (4 Armor Stands, 2 75mm Sherman, 1 76mm Sherman, 1 Stuart), Reserve
53st Armored Infantry Battalion (3 Inf. Stands, 1 schw. Waffen), Reserve

704th Tank Destroyer Battalion (4 Armor Stands, 1 M8 Greyhound, 3 M18 Hellcat)
als Attachments

24th Armored Engineer Battalion (3 Inf. Stands), als Attachments
188th Engineer Combat Battalion (3 Inf. Stands), als Attachments (pro Stand eine Treadway oder Bailey Bridge)

1st Battalion 318th Infantry (3 Inf. Stands, 1 schw. Waffen), Reserve
2nd Battalion 318th Infantry (3 Inf. Stands, 1 schw. Waffen), Reserve

Das CCR k├Ąmpfte bis 24. Dezember in Flatzbour und Bigonville um die rechte Flanke der Division abzusichern. In der Nacht vom 24. auf den 25. Dezember ├╝bernahm die 26th Infantry Division diesen Abschnitt, wodurch das CCR herausgel├Âst werden konnte. In der gleichen Nacht wurden der Division zwei Bataillone von der 80th Infantry Division unterstellt.

Ich plane das Szenario bis zum 26. Dezember laufen zu lassen, bis dahin muss der 4th AD der Durchbruch nach Bastogne gelungen sein.
Ab dem 27. Dezember w├╝rde es nochmals interessant werden, aber auch komplexer. Denn die F├╝hrer Begleit Brigade traf in der Nacht auf den 27. westlich von Bastogne ein. Aber auch auf US- Seite trafen Verst├Ąrkungen ein, das CCA der 9th Armored Division, sowie zwei Bataillone der 35th Infantry Division.

Ich denke aber das der bisherige Bestellumfang schon reicht, f├╝r beide Armeen komm ich auf ca. 360 Euro.

meyer

• Schuster
    • 0
« Antwort #19 am: 07. Februar 2020 - 17:39:59 »

F├╝r die "Besiedlung" der Platte werde ich eine gro├če Anzahl belgischer (oder belgisch aussehender) H├Ąuser ben├Âtigen. Ich plane die H├Ąuser im 3mm Ma├čstab und werde davon ca. 150 ben├Âtigen.
Hier sind die Ergebnisse meiner bisherigen Recherchen:

Hersteller f├╝r Geb├Ąude (sind nicht alle die ich gefunden habe, aber jene die gut passten):

https://www.paperterrain.com/3mm-products
Deren 3mm European Village Pack w├Ąre schon mal was (davon dann 3 B├Âgen), habe aber ein wenig Bedenken wegen dem Versand aus den USA.

http://www.totalbattleminiatures.com/skirmish/3mm/westerneurope.html
├ťberzeugt mich nicht so sehr, wenig Auswahl und sehr unflexibel wegen den Bases.

Weiterhin brauche ich noch (Winter)-B├Ąume. Hier habe ich an gr├╝ne Pfeifenreiniger gedacht.

Auch Gleise brauche ich. Durch die Platte geht eine normale Bahnstrecke und eine Schmalspurbahn.

http://www.brigademodels.co.uk/SmallScaleScenery/Railways/SSS-8023.html
Die sind, wenn ich das richtig sehe, in 1:1000, w├╝rde evtl. f├╝r die Schmalspurbahn passen.

https://www.picoarmor.com/product-category/trains-3mm/
3mm Gleise!
Hier ist wieder die Frage mit dem Versand...

Wie seht ihr das, wie sind eure Erfahrungen mit Herstellern, Versand usw.?
Bin auch offen f├╝r andere Hersteller. Auch der 3D Druck interessiert mich sehr, habe aber (noch) keine 3D Drucker.

Bayernkini

• B├╝rger
  • Beitr├Ąge: 1.570
    • 0
« Antwort #20 am: 07. Februar 2020 - 18:02:13 »

Ich hab sowohl schon von PaperTerrain,
als auch mehrmals bei Brigade Models bzw. Irregular Miniatures bestellt.

War alles kein Problem, aber wie du schon sagtest, bei Bestellungen aus USA sich vorher genau ├╝ber die diversen "Zoll-Stufen" erkundigen,sonst kann es sein, da├č zur 30,00 Euro Bestellung zum Versand noch zus├Ątzlich 20,00 Zoll kommen (nur grobes Beispiel, genaue Betr├Ąge wie gesagt vorher erkundigen).

Was 3D-Druck angeht, das ist nat├╝rlich das neue "Medium".
Hab dar├╝ber ja auch schon einiges an Geb├Ąuden in meinen 2&3mm Thread.
Ich werde mir auch keinen 3D-Drucker mehr holen, daher hoffe ich, da├č sich immer mehr "Druckanbieter" auf den Markt finden (und damit auch die gedruckten Sachen noch g├╝nstiger werden).

Falls du auf der AdArma bist, kann ich meine gedruckten H├Ąuschen von ForwardMarchStudio mitbringen, damit du mal einen Vergleich hast.
Das FMS Druckpaket kostet 15.00 Dollar und hat genug mitteleurop├Ąischen H├Ąuschen/H├Ąuserzeilen usw. drinnen, die passen w├╝rden.
« Letzte ├änderung: 07. Februar 2020 - 18:06:42 von Bayernkini »

meyer

• Schuster
    • 0
« Antwort #21 am: 05. M├Ąrz 2020 - 19:24:18 »

Die deutsche OOB ist eingetroffen  ;D .

Dann werde ich mich wohl mal an ein paar Testminis ranmachen...

meyer

• Schuster
    • 0
« Antwort #22 am: 20. M├Ąrz 2020 - 16:07:16 »

Der erste Test f├╝r deutsche Fahrzeuge und das Basing:

Die omin├Âse Tiger Einheit bei Chaumont...

... oder waren es Panther...

meyer

• Schuster
    • 0
« Antwort #23 am: 06. April 2020 - 19:16:35 »

II. Bataillon Fallschirmj├Ąger Regiment 14, die Verteidiger von Chaumont

Decebalus

• B├╝rger
    • 0
« Antwort #24 am: 07. April 2020 - 00:37:01 »

Ich will ja kein Spielverderber sein. Aber hat es bei der Schlacht in den Ardennen nicht erst kurz vor Sylvester geschneit. Also beim Entsatz von Bastogne noch kein Winterwetter!?

meyer

• Schuster
    • 0
« Antwort #25 am: 07. April 2020 - 09:15:12 »

Ich will ja kein Spielverderber sein. Aber hat es bei der Schlacht in den Ardennen nicht erst kurz vor Sylvester geschneit. Also beim Entsatz von Bastogne noch kein Winterwetter!?

Is ja nicht so dass ich nicht recherchiert h├Ątte  ;) .
Es stimmt das die ersten Tage der Schlacht feuchtkalt, regnerisch und wolkenverhangen waren. Das schlug dann ab dem 21./22. Dezember mit den ersten Schneef├Ąllen um. Der 23. Dezember, der eigentliche Beginn des Entsatzangriffes, war klar und kalt, der Neuschnee hatte f├╝r eine d├╝nne Schneedecke gesorgt.
Beispielsweise fuhren sich beim Angriff auf Chaumont f├╝nf Shermans der Charlie Company, 8th Tank Btln in einem Bach fest, weil dieser vom Schnee verdeckt war. Man liest ab dem 23. Dezember wiederholt ├╝ber Schnee, sogar von wei├čgetarnten Fahrzeugen. Es gibt eine Reihe von Luftaufnahmen des Gebiets s├╝dlich Bastogne, datiert auf den 25. Dezember 1944, auf denen ├╝berall Schnee zu sehen ist.
Die Schneemengen nahm schlie├člich bis Jahresende zu, die Temperaturen fielen in den Keller. Aus dieser Zeit stammen dann die "richtigen Winterbilder".

Decebalus

• B├╝rger
    • 0
« Antwort #26 am: 07. April 2020 - 12:06:16 »

Sehr gut. Das freut mich.  :)

meyer

• Schuster
    • 0
« Antwort #27 am: 10. April 2020 - 19:45:52 »

Pz IV f├╝r die Kampfgruppe 901 und evtl. noch einer f├╝r die 15. Panzergrenadier Division

meyer

• Schuster
    • 0
« Antwort #28 am: 11. April 2020 - 18:25:11 »

Fallschirm-Sturmgesch├╝tz-Brigade 11, etwa 20 Fahrzeuge waren im Dezember 1944 einsatzbereit.

tattergreis

• B├╝rger
  • Beitr├Ąge: 1.166
    • 0
« Antwort #29 am: 12. April 2020 - 00:40:17 »

Mich interessiert im Augenblick mehr die Nordschulter des Angriff (ich lese gerade Zalogas "Smashing Hitler┬┤s Panzers"), aber Dein Projekt ist schon beeindruckend gut recherchiert. Hut ab!
« Letzte ├änderung: 12. April 2020 - 01:16:56 von tattergreis »
Sire, voilà les bons