Spezielle Regelsystem > Warhammer Ancient Battles und WHW
Regelfrage bzgl. Angriffsreichweite
Horatius:
Ihr verwechselt die HANDLUNG (also Fast Marching bzw. Marching) mit der FORMATION (also Kolonne). Die Formation Kolonne ist nur Voraussetzung für das schnelle (also movement 3fach statt 2fach) Marschieren, mehr nicht. Während des Marschierens sind die Waffen geschultert, das stimmt.
In Kolonne kann man aber auch etwas anderes machen als marschieren, z.B. normal bewegen, reform / neu formieren oder eben auch angreifen.
Das ganze wird klarer, wenn ihr euch die sequence of play vergegenwärtigt. Zuerst werden Angriffe angesagt, dann kommen die compulsory moves, dann werden alle Angreifer bewegt, danach kommen dann alle anderen Bewegungen (also auch jede Form des Marschierens). Eine Einheit die angreift KANN gar nicht mehr marschieren, da sie bereits mit \"doppelter\" Geschwindigkeit angegriffen hat und im Nahkampf ist (oder nach einer failed charge dumm rumsteht).
Und wie bereits gesagt gibt es keinerlei Einschränkungen beim Angriff hinsichtlich der Formation ;) sondern nur hinsichtlich der Sicht.
njetkulturny:
Weißt du manchmal kommt es mir einfach nicht zu Hilfe, das ich Warhammer seit 1985 spiele. Die Regel lautete damals Nachzugbewegungen (Reservemove) nur bis 4 Zoll an den Gegner. Die war auch nicht Teil der Bewegungsphase, sondern kam nach allen Kampfhandlungen. Das vergisst man einfach nicht.
Der Ablauf ist auch völlig richtig dargestellt und ich verwechsele tatsächlich die Formation und die Tätigkeit.
Aber ich glaube das eine verdreifachung der Angriffsgeschwindigkeit wohl durchaus einigen Spielern schmecken würde. :D Ist man schneller am Gegner und durch mit der Partie....... :D
Wellington:
Horatius hat es auf den Punkt gebracht
sven:
Okay, habe mich irritierene lassen :pfeifen: . Natürlich kann man aus jeder Formation angreifen aber nur in verdoppelter Bewegung!
Sven
hallostephan:
so, und um das ganze noch verwirrender zu machen: Der Spieler, sagt\" Die Reiter da sind in Marschformation\"!, also vorne 3 Mann breit. Das heißt dann regeltechnisch: Waffen verstaut. Nächste Runde sagt er mit dem Trupp einen Angriff an, die doppelte Reichweite reicht auch. Da müßte doch dann der Waffenbonus für Trustingspears beim Angriff wegfallen-oder? MfG Stephan
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln