Spezielle Regelsystem > Warhammer Ancient Battles und WHW
Regelfrage bzgl. Angriffsreichweite
hallostephan:
ich glaube, man darf angreifen in dieser Formatiom, dann aber nur die doppelte Reichweite. Wer marschiert, hat keine Waffenboni-alles verstaut.
sven:
Nein, man darf nicht aus dieser Formation angreifen.
Sven
Horatius:
Natürlich darf man in Kolonnenformation angreifen, auch wenn einige etwas anderes meinen :D .
Die einzige Einschränkung bei Angriffen / charges ist, dass die Einheit den Gegner sehen muss (S.11 Declare Charges). Die Einheit darf sich im Angriff dann bis zum doppelten ihrer normalen Bewegungsreichweite bewegen (S.11 Declare Charges und S.18 Charges). Die Formation ist für charges unerheblich und hat nichts mit der Bewegungsreichweite im Angriff zu tun.
Marching (S.20) ist etwas total anderes, einfach eine schnellere Bewegung. Die Einheit muss mehr als 8 inch vom Gegener entfernt beginnen und darf ihre Formation nicht verändern (und offensichtlich auch nicht angreifen, da man für sie keinen Angriff angesagt hat). Der Fast March funktioniert genauso, die Einheit muss aber zusätzlich in Kolonnenformation beginnen.
Ich persönlich finde es unrealistisch, in der Kolonnenformation anzugreifen, aber die Regeln erlauben es ;) .
njetkulturny:
Der Regelteil zum Marching sagt ausdrücklich aus das die Waffen geschultert bzw. eingesteckt sind, wie soll man da bitte schön angreifen oder gibt es jetzt schon einen Tritt zum Schienbein mit WS 3 :D
Also sind alle Ideen die dazu führen einen Angriff aus irgendeiner Marschbewegung zu führen Makulatur.
In Kolonnenformation kann man natürlich ohne Marschgeschwindigkeit angreifen, allerdings verlierst du mit 3er Rängen den Rangbonus und mindestens eine Attacke. Ist aus meiner Sicht also nur eine Notwehraktion.
Gruß Alexander
Christof:
Wer in drei Reihen steht darf einen fast march durchführen. Das heisst aber nicht das jede Einheit in drei Reihen nicht mehr angreifen darf! (Wäre auch doof wenn drei Mann in einen Durchgang passen bestenfalls zwei dadurch angreifen durften...) Wer angreift marschiert allerdings nicht! Es ist also nicht möglich mit mehr als seiner verdoppelten Geschwindigkeit anzugreifen. Wer in drei Reihen angreift mag verzweifelt sein, oder es sich leisten können auf den Gliederbonus zu verzichten. Im WAB Forum habe ich oft gelesen das die Technik am besten mit drilled Troops verwendet wird, da diese vor ihrer Bewegung noch ihre Formation ändern durfen und dann nach einer fast march Bewegung im nächsten Zug mit 4-5 Reihen breite attackieren können.
Gruss Christof
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln