Der Pub > An der Bar
Brexit Blues-schon wer irgendwelche Erfahrungen gemacht...
Grenadier Christian:
--- Zitat von: Sunzi am 01. Juni 2021 - 14:04:37 ---Wie sind denn Eure Erfahrungen mit kleinen Beträgen? Zählt da rein der Warenwert oder zählt das Port mit drauf?
--- Ende Zitat ---
Die Einfuhr-Umsatzsteuer wird grundsätzlich auf angegebenen Warenwert zzgl. ausgewiesenem Porto erhoben, weswegen man ja praktisch immer über die Freigrenze kommt.
Ich habe dieses Jahr zweimal in UK bestellt. Beide Male hat die Post es direkt ohne Nacherhebung zugestellt, wobei es jeweils sehr kompakte Sendungen waren (ein Polsterumschlag und eine kleine Box). Ich habe bisher den Eindruck, dass es ein ziemliches Glückspiel ist, wobei von den Abmessungen große Pakete vielleicht eher auffallen als kleine Sendungen.
Sohrab:
--- Zitat von: Grenadier Christian am 01. Juni 2021 - 18:27:52 ---
--- Zitat von: Sunzi am 01. Juni 2021 - 14:04:37 ---Wie sind denn Eure Erfahrungen mit kleinen Beträgen? Zählt da rein der Warenwert oder zählt das Port mit drauf?
--- Ende Zitat ---
Die Einfuhr-Umsatzsteuer wird grundsätzlich auf angegebenen Warenwert zzgl. ausgewiesenem Porto erhoben, weswegen man ja praktisch immer über die Freigrenze kommt.
--- Ende Zitat ---
Laut dieser Seite vom Zoll (Link) wird das Porto *nicht* mitbesteuert, es sei denn, die Portokosten sind in der deklarierten Gesamtsumme enthalten und nicht separat ausgewiesen.
Nach meinem Verständnis hängt es also vom Absender ab. Wenn dieser auf dem CN22-Formular die von Dir bezahlte Gesamtsumme angibt, mußt Du auch für das Porto Einfuhrumsatzsteuer zahlen. Wenn er nur den Warenwert angibt, dann nicht.
Darkfire:
Ja, es ist sehr selektiv: vorige Woche kam ein Kickstarter von Crooked Dice, Warenwert um die 30 Pfund, nach dem sie vergessen hatten, die Rechnung aussen anzukleben, landete es beim Zoll (ich hab ein Schreiben von der Wertermittlung der Post bekommen, musste die Rechnung nachreichen), Päckchen war (trotz der geschickten Rechnung) geöffnet worden...man vermutete wahrscheinlich schlimme Dinge in dem Päckchen :o
Nachforderung 15 Euro
Heute kam der KS von Flags of War, Warenwert 60 Pfund...hat der Postbote einfach abgeliefert, war nicht mal der grüne Zollaufkleber drauf.
Ich verstehs einfach nicht mehr...
Sunzi:
Danke für eure Erfahrungen. Ich werde wohl mal mein Glück versuchen.
Grenadier Christian:
--- Zitat von: Sohrab am 01. Juni 2021 - 20:13:33 ---
--- Zitat von: Grenadier Christian am 01. Juni 2021 - 18:27:52 ---
--- Ende Zitat ---
--- Ende Zitat ---
Laut dieser Seite vom Zoll (Link) wird das Porto *nicht* mitbesteuert, es sei denn, die Portokosten sind in der deklarierten Gesamtsumme enthalten und nicht separat ausgewiesen.
Nach meinem Verständnis hängt es also vom Absender ab. Wenn dieser auf dem CN22-Formular die von Dir bezahlte Gesamtsumme angibt, mußt Du auch für das Porto Einfuhrumsatzsteuer zahlen. Wenn er nur den Warenwert angibt, dann nicht.
--- Ende Zitat ---
Tatsache, dann gab ich Unfug erzählt, sorry. Das ist sehr interessant - jetzt müssen wir nur darauf achten, dass der Warenwert korrekt und das Porto separat ausgewiesen wird. :) Es wundert mich nur ein wenig - Ende letzten Jahres war ich m.W. auf derselben Seite, und zu dem Zeitpunkt wurde es IIRC noch anders erläutert. Ich frage mich , ob das mit der Reform zum 1. Juli zusammenhängt.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln