Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

• 27. Februar 2021 - 15:57:16
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Endlich wieder da!

Autor Thema: Kugelhagel-Pocket / Black Powder Epic  (Gelesen 1103 mal)

D.J.

• BĂŒrger
  • BeitrĂ€ge: 1.127
Re: Kugelhagel-Pocket / Black Powder Epic
« Antwort #45 am: 12. Februar 2021 - 12:54:10 »

;D Ja, ich sehe schon, die Idee gefĂ€llt :D
Gleise habe ich in TT welche in Beobachtung, da entscheide ich recht spontan. Wagen und Loks ... da sieht bisher recht wenig nach US-Material aus, weshalb ich wohl dann auf eine reine Station hinarbeiten werde, die es zu verteidigen gilt.

Da ich noch nicht sicher bin, welche GrĂ¶ĂŸe das Spielfeld haben soll, beobachte ich bisher nur den Markt fĂŒr TT-Gleise und Fahrzeuge, investiere ab noch nichts. Ich habe ja zuvor noch eine Box Infantrerie + Artillierei und drei "superheftisch JĂ€nĂ€rĂ€ls" zu bemalen, sofern sie denn lieferbar ist ;)

Spieltechnisch werde ich am (im Köln traditionell um einen Tag verlĂ€ngerten) Wochenende wohl nur eine Solopartie spielen können, wobei sich einige Jahre frĂŒher einige Franzosen und einige britisch-Alliierte sich um ein Winterlager zanken wollen und auch mit den Hufen scharren.
Da muss ich mal schauen, wer den Zuschlag fĂŒr die erste Musketenkugel bekommt.
Wenn es klappt, alle beide ;D
Wer Kölsch trinkt, verliert die Kontrolle ĂŒber sein Leben

Lettow-Vorbeck

• BĂŒrger
  • BeitrĂ€ge: 2.165
    • 0
« Antwort #46 am: 12. Februar 2021 - 14:13:47 »

Such mal nach Christmas Train, da findest Du passende Westernlok mit Schienen fĂŒr ca 10 Euro

Sebastian77

• Leinwandweber
  • **
  • BeitrĂ€ge: 200
    • 0
« Antwort #47 am: 12. Februar 2021 - 14:17:49 »

Hallo,

die grĂŒne Matte (Rasenteppich?) finde ich gar nicht schlecht, so ergiebt sich eine klare GelĂ€ndestrucktur. Mit der Idee eines Rasenteppiches als GelĂ€ndestĂŒck habe ich auch schon gespielt, unbegrenzt haltbar, denke ich.
 Falls eine Eisenbahn dargestellt werden soll, wĂ€ren Papiermodelle eventuell eine Alternative. Gerade fĂŒr den ACW  sollte da etwas zu finden sein. FĂŒr die eigenen Figuren (Maßstab) umrechnen, ausdrucken & bauen. Mit etwas GlĂŒck findet man sogar passende GebĂ€ude und 2D Geisanlagen. Ein GelĂ€nde fĂŒr Tabletop ist KEINE Modellbahn, es dient einem anderen Zweck. Daher spricht nichts dagegen, es dem Zielen eines flĂŒssigen Spielablaufes entsprechend zu gestalten. Also eher aufgerĂ€umt, weniger ĂŒberdetailiert.
   Historisch gesehen waren die eigenen Nachschublinien die Lebensadern beider Armeen im ACW. Der erste Erfolg des SĂŒdens bei Bull Run ergab sich durch Truppentransporte zum Gefechtsfeld per Zug,  Lee's Niederlage wurde durch ein Abschneiden seines Zugangs zum Eisenbahnnetz besiegelt.

M. f. G.   Sebastian77

D.J.

• BĂŒrger
« Antwort #48 am: 12. Februar 2021 - 14:48:43 »

Such mal nach Christmas Train, da findest Du passende Westernlok mit Schienen fĂŒr ca 10 Euro

Werde ich mir mal ansehen, danke dir :)

Hallo,
die grĂŒne Matte (Rasenteppich?) finde ich gar nicht schlecht, so ergiebt sich eine klare GelĂ€ndestrucktur. Mit der Idee eines Rasenteppiches als GelĂ€ndestĂŒck habe ich auch schon gespielt, unbegrenzt haltbar, denke ich.

Hallo Sebastian :)
Definitv!
Kein Spaß jetzt, so ein Kunstrasen / Rasenteppich (nicht so hochflorig) ist beinahe unkaputtbar! Man muss nur schauen, dass man GelĂ€ndebases beim BegrĂŒnen entsprechend anpasst, sonst sieht es nicht so schön aus.. Aber als selbst zuschneidbare Alternative echt empfehlenswert :)

Falls eine Eisenbahn dargestellt werden soll, wĂ€ren Papiermodelle eventuell eine Alternative. Gerade fĂŒr den ACW  sollte da etwas zu finden sein. FĂŒr die eigenen Figuren (Maßstab) umrechnen, ausdrucken & bauen. Mit etwas GlĂŒck findet man sogar passende GebĂ€ude und 2D Geisanlagen. Ein GelĂ€nde fĂŒr Tabletop ist KEINE Modellbahn, es dient einem anderen Zweck. Daher spricht nichts dagegen, es dem Zielen eines flĂŒssigen Spielablaufes entsprechend zu gestalten. Also eher aufgerĂ€umt, weniger ĂŒberdetailiert.

Stimmt eigentlich.
Ein GelĂ€ndestĂŒck, dass anzeigt, was da sein soll, ist schon ausreichend.
Papercraft ... hatte ich gar nicht auf dem Schirm!
Danke dir :)

Historisch gesehen waren die eigenen Nachschublinien die Lebensadern beider Armeen im ACW. Der erste Erfolg des SĂŒdens bei Bull Run ergab sich durch Truppentransporte zum Gefechtsfeld per Zug,  Lee's Niederlage wurde durch ein Abschneiden seines Zugangs zum Eisenbahnnetz besiegelt.

Wow! Das ist wie so ein Beispiel fĂŒr knowledge-to-go :D
Danke dir nochmals, denn das wusste ich nicht. Der ACW ist bisher eher so "ja, da war mal was" bei bei mir gewesen  :-[ Daher ist da vieles fĂŒr mich totales Neuland.
Und wenn durch solche Infos Ideen, die nur der AtmosphÀre dienten, plötzlich Fleisch bekommen ... cool ;D
Ich freu mich :)

hallostephan

• BĂŒrger
  • BeitrĂ€ge: 2.440
    • 0
« Antwort #49 am: 12. Februar 2021 - 18:50:13 »

Ich habe jetzt immer noch nicht verstanden, nach welchem System Du gespielt hast,,bitte sagen.
Danke
es Àndert sich stÀndig was, auch in den gespielten Systemen! :smiley_emoticons_outofthebox:

D.J.

• BĂŒrger
« Antwort #50 am: 13. Februar 2021 - 11:58:13 »

Ich habe jetzt immer noch nicht verstanden, nach welchem System Du gespielt hast,,bitte sagen.
Danke

Entschuldige, habe jetzt erst deine Frage gesehen.
Wie im Titel des Threads spielen wir nach Kugelhagel, nutzen aber eben die 15mm Minis von BP epic.
Dazu vereinfachen wir einfach die nutzbaren Formationen auf Marsch-, Angriffskolonne und Linie. PlÀnkler werden mit einem Streifen pro Base dargestellt, bis Wrlord Games auch mal Einzelmodelle (oder Doppelstreifen mit 2 Minis) anbieten.
Angedacht ist eventuell, die etwas andere Aktivierungsregeln von Steinhagel zu nutzen, aber das ist noch Science Fiction :)

tattergreis

• BĂŒrger
  • BeitrĂ€ge: 1.440
    • 0
« Antwort #51 am: 13. Februar 2021 - 12:22:48 »

Das nenne ich mal cross-over: mit Kugelhagel und ACW-Minis durch Steinhagelmodifikationen Science-Fiction zocken  8)

Sorry, musste sein :P
Covid war echt scheiße.

D.J.

• BĂŒrger
« Antwort #52 am: 13. Februar 2021 - 19:42:00 »

Das nenne ich mal cross-over: mit Kugelhagel und ACW-Minis durch Steinhagelmodifikationen Science-Fiction zocken  8)

Sorry, musste sein :P

Keine falsche Scham :D
So eine Steilvorlage muss man eben volley nehmen ;D