Der Pub > An der Bar
Eine neue Ära beginnt: Resin Drucker
Frank Bauer:
--- Zitat von: Decebalus am 07. Januar 2022 - 13:20:14 ---Danke für den Bericht. Erfahrungsberichte sind doch immer erhellend.
Interessant wäre noch (falls Du irgendwann Erfahrung hast), welche Räume in Frage kommen: trockener, aber unbelüfteter Kellerraum? Gartenhütte ohne Heizung im Winter? Große, belüftete Garage, in der man aber regelmäßig zu seinem Auto geht? Die Frage also, welche Räume sind zwar sicher für mich, aber nicht mehr sicher für den Drucker?
--- Ende Zitat ---
Hallo Frank,
Es gibt da sicher berufenere Experten als mich, aber es wird gesagt, dass man das Resin bei Raumtemperatur verarbeiten sollte. Der unbeheizte Gartenschuppen wäre da also im Winter ungeeignet. Zudem sollte wegen der gesundheitsschädlichen Dämpfe immer Belüftung gegeben sein. Daher bot sich bei mir der Heizungskeller als optimeler Platz an, der alle Forderungen erfüllt.
In einer Mietwohnung ohne geeigneten Keller- oder Dachbodenraum wüßte ich aber auch nicht, wo man den Drucker aufstellen sollte. Bei dir wird es also schwierig.
emigholz:
Ich weiß noch als ich vor einigen Jahren hier anfing und damals dachte ich müsste schauen wie ich sparsam Napo Armeen aufbaue. Damals wurde mir hier gleich gesagt das wird so nicht funktionieren und der Preis der Minis ist am Ende mit den investierten Materialien und vor allem der Zeit das wenigste. Absolut richtig gewesen. Zum Glück habe ich sehr schnell darauf gehört und nur ganz wenige Fehlgriffe gemacht, den Firmennamen sage ich jetzt nicht sonst krieg ich wieder eine aufn Deckel ::)
Meine Frau fragte mich vor Weihnachten, als sieh sah das ich mir die Kickstarter zu Napos anschaute, ob sie mir einen Resindrucker schenken solle auch wenn ich schon einen Filament Drucker für Gelände habe. Platz haben wir hier im Haus in Hülle und Fülle und ob da nun noch ein 2. Drucker und ein Wash and Cure stehen, darauf käme es nicht an. Angebote gab es genug wenn auch teilweise mit längerer Lieferzeit aber für Resineinsteiger hätte man unter 200€ alles komplett gehabt. Ich habe abgelehnt, nochmal drüber nachgedacht und bin dabei geblieben.
Den der teure Faktor ist einfach Zeit geworden. Ja der Drucker druckt fast von alleine und trotzdem habe ich da viel an Nacharbeiten , bissle was an Vorarbeiten usw bis ich überhaupt zum malen komme. Ich muss keine Resinstützwände für meinen Zinnberg drucken, das ist das wichtigste. Ich habe überall angefangene und sei es nur grundierte Minis und dauernd fällt einem doch wieder was anderes ins Auge. Nur weil es Resin ist und ich evtl Geld spare (und das hält sich in Grenzen wenn ich nicht gerade jede Mini aus nem KS xmal drucke) werde ich nicht schneller malen. Aber ich werde immer noch dauernd was anderes anfangen und mit den mehr Möglichkeiten werde ich mich mehr verzetteln den je. KA ob sich das noch ändern wird, mit Technikmuffel hat das bei mir übrigends definitv nichts zu tun das ich seit 20+ Jahren tief in der IT bin. Aber ich habe gelernt mich einzuschätzen und bin dankbar die letzten 2 Jahre den Zinnberg sehr gut in den Griff zu kriegen und möchte ihn weiter realistisch abtragen. Das sieht bei mir übrigends so aus, ich hatte beim Einzug ins Haus vor ca 6 Jahren 3 Glasvitrinen mitgebracht, nicht sehr große glaube so 80cm breit und 180 hoch oder so. Hier kam dann eine 4. dazu plus 4 Billy Regale für Bücher, Hefte, anderes Zeug aber leider auch 2 die nur für unbemaltes als Stauraum dienten (ja in so ein Fach passen nur um 20 Plastikboxen ??? ). Mittlerweile werden aber Regale durch Vitrinen ersetzt was bedeutet es ist Licht am Ende des Tunnels, den es steht 8 Vitrinen zu 2 Regalen und die meisten Vitrinen haben schon zusätzliche Böden. Und so hoffe ich das wenn die Vitrinen dann auch wieder voll sind ich das nächste Regal abbauen kann. 8)
Skirmisher:
--- Zitat von: DonVoss am 07. Januar 2022 - 16:01:11 ---@Skirmisher
Zeig mal n paar Sachen her.
Am Besten fertiges Zeug... ;)
--- Ende Zitat ---
Aye, werde ich machen! :)
Eher Minis oder Gelände?
emigholz:
Hör auf ihn zu provozieren Don, sonst haben wir nächste Woche doch noch Resindrucker ;D
Riothamus:
Und ich war gerade wieder stark geworden ...
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln