Epochen > Absolutismus und Revolution

Napoleon& Wellington, ACW ... alles Epic

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D.J.:

--- Zitat von: Kaiww am 12. November 2022 - 18:24:32 ---Fackeln im Sturm, da muss man auch erstmal darauf kommen aber schön wie schnell du die Truppen zum Einsatzt gebracht hast.
--- Ende Zitat ---

 ;D Die Serie gefällt mir einfach und mein Sohn fand sie sowas von retro und schmonzettig, aber eben klasse zum Spielen  :D Da kam dann Eins auf das Andere,wenn auch mit ewig langem Vorlauf


--- Zitat von: Sens/) am 13. November 2022 - 07:15:17 ---Mal rasch und gut aus dem Boden gestampft. Respekt mein Herr😎👍
--- Ende Zitat ---

Danke dir :)
Es ist aber auch schnell dahingeschlonzt worden  ;)

Heute geht es mit der Schlacht weiter :)

Maréchal Davout:
Ja, cool, dass es hier losgeht!

Fackeln im Sturm: D.J. hat das auch sicher früh gesehen, also nicht Jahrzehnte im Nachhinein. Ich bin zwar ein deutliches Stück jünger, aber als Kind wurde ich mit Vom Winde verweht und Fackeln im Sturm quasi in das Filmthema ACW eingeführt, als es Gettysburg, Gods and Generals, Glory und dergleichen längst noch nicht gab. Fackeln ist dann einfach ein Epos aus zwölf Spielfilmen (Teil 13-15 ohne Patrick S. und ohne ACW sollte man ignorieren), wo man schon detaillierter erzählten Hauptpersonen von Jugend bis zum gestandenen Mannesalter folgen kann. Von Plantage und Westpoint, Krieg mit Mexiko bis hin zu den blutigen Gemetzeln des Bürgerkriegs.

D.J.:

--- Zitat von: Maréchal Davout am 13. November 2022 - 20:05:19 ---Ja, cool, dass es hier losgeht!
--- Ende Zitat ---

Danke dir :) Die Schlacht ist geschlagen, es war sehr lehrreich im Bezug auf Epic und Spielfeldgröße, hat vor allem riesigen Spaß gemacht :D  50 Bilder sind es geworden, auch auf Wunsch meines Sohnes) und die muss ich erst sichten und bearbeiten, damit sie das Forum nicht sprengen ;)


--- Zitat von: Maréchal Davout am 13. November 2022 - 20:05:19 ---Fackeln im Sturm: D.J. hat das auch sicher früh gesehen, also nicht Jahrzehnte im Nachhinein. Ich bin zwar ein deutliches Stück jünger, aber als Kind wurde ich mit Vom Winde verweht und Fackeln im Sturm quasi in das Filmthema ACW eingeführt, als es Gettysburg, Gods and Generals, Glory und dergleichen längst noch nicht gab. Fackeln ist dann einfach ein Epos aus zwölf Spielfilmen (Teil 13-15 ohne Patrick S. und ohne ACW sollte man ignorieren), wo man schon detaillierter erzählten Hauptpersonen von Jugend bis zum gestandenen Mannesalter folgen kann. Von Plantage und Westpoint, Krieg mit Mexiko bis hin zu den blutigen Gemetzeln des Bürgerkriegs.

--- Ende Zitat ---

Ja, genau so ist es. Bis dahin war der ACW grob gesagt einfach nur Blau gegen Grau. Und alles drumherum, das Politische und die Schicksale, fanden nicht in meinem Kopf statt. Durch diese doch recht neue Erzählweise bin ich erst halbwegs dahintergestiegen, wie verbittert er geführt wurde und welche Folgen er hatte. Das hatte mich schon nachhaltig beeindruckt, damals konnte jedoch der ACW schon nicht mehr gegen die bunten Uniformen der napoleonischen Epoche ankommen, die mich schon fest im (zumeist optischen) Griff hatte, was sich aber bis dahin nie in richtigen Spielen oder gar Recherchen zu diesem Thema niederschlug.
Mich fazinierten damals in erster Linie die Uniformen, die Schlachtfeldformationen (Rasenschach nannte ich das damals respektlos) und wie es ein einzelner Mann mit der - für mein damaliges Denken - kruden Ausrüstung dieser Zeit schaffte, halb Euorpa unter seine Knute zu zwingen. Paradoxerweise war ich mir der Folgen dort (Flucht der Bevölkerung, Plündern, miese medizinische Versorgung der Verwundeten, wenn überhaupt usw.usf.) viel bewusster.
Diese Faszination ist bis heute geblieben und der ACW wird daher für mich immer Orry vs. George bleiben ;) 
Oder wie mein Sohn es lauthals lachend ausdrückte:
"Eine Liebesschmonzette mit interessantem Geballer"  ;D

D.J.:
ACW - Epic - Die Schlacht am Little big Rock (Spielbericht)
Samstag und Sonntag Wurde (neben einer Runde Mittelerde, zu der ich leider keine Bilder gemacht habe ? ) die Schlacht am Little big Rock gespielt

Die Sonderregeln
Es wurde nach Kugelhagel gespielt und folgende Anpassungen vorgenommen:
- Jede Einheit darf sich pro Runde maximal zwei Aktionen / Bewegungen weit bewegen. Sprints quer über das Schlachtfeld sind also hinfällig.
- Die Reichweiten für Bewegung und Beschuss werden halbiert
- Es gibt für jeden General nur einen Joker und es wird dabei nicht in Brigade oder Korps unterteilt.
- Pro beteiligter Einheit wird nur eine Aktivierungskarte in den Stapel gemischt. es sind also nur 14 Karten im Spiel (Ausnahme die Joker) und man sollte sich überlegen, welche Einheit man aktiviert
- Um eine EInheit auf das Feld zu führen ist eine Karte mit drei Aktionen notwendig. Die Einheit wird mit der hintersten Base auf den Rahmen aufgestellt, hat damit eine Bewegung und alle Aktionen verbraucht
- Wenn eine frische EInheit auf das Feld kommt, darf kostenlos ein General mit auf das Feld kommen und erst dann seinen Joker einsetzen
 
Die Mission
Die Union versucht die vorrückenden Truppen der Südstaaten aufzuhalten und will einen strategisch wichtigen Punkt halten. Doch die Spione der Konföderierten waren besser als befürchtet und so marschieren auch deren Truppen auf, um die Union aufzuhalten.

Aufstellung
Die Regimenter beider Seiten wurden eilligst aktiviert und bilden zu Beginn keine einheitlichen Armeen. Sie kommen nach und nach auf das Schachtfeld. Jede Seite betritt mit zwei Regimentern das Schlachtfeld, wobei nur die vorderste Reihe aufgestellt wird. Um diese Startregimenter vollends auf das Feld zu bringen benötigt es eine Bewegungsaktivierung. Um die nachrückenden Truppen hernazuholen ist eine Dreier-Aktivierung nötig, die das jeweils nachrückende Regiment in voll Stärke an einem beliebigen Punkt auf der eigenen, langen Seite aufmarschieren lässt. Dies zählt als eine Bewegung.
 
Auf in den Kampf! Yeeehaaaa   
Der Anfang war verhalten. Die Konföderierten unter D.J. Junior ließen ein Regiment direkt in Linie gehen, während das zweite in Marschformation blieb. General D.J. Custer hielt seine Truppen in Marschformation


Recht schnell holten beide Generäle ihre Truppen auf das Feld. Die Union ging gestaffelt in Linie und hielt an ihren Flanken die Hügel. Die Konföderierten bildeten eine lange Linie und rückten konzentriert nach


Hier ein Beispiel für das auf das Feld führen frischer Truppen. Eine 3-Aktionen Karte wird benötigt, um eine Truppe auf das Feld zu führen, wobei diese direkt eine Bewegung verbraucht

 
Hier habe ich einen blöden Fehler gemacht. Statt das Ass für weitere Truppen wie zum Beispiel die Artillerie zu nutzen, ließ ich die frisch eingetroffene Truppe ihre letzte Bewegung nutzen und die beiden anderen Aktionen verfallen. Ein veritabler Hirnfurz an Befehl, wie ich später merken sollte

 
Die Südstaaten machten es ähnlich, konnten aber so eine bessere Linie bilden

 
Dann ging der Kampf endlich los!
Ich führte eine neue Truppe nebst General auf das Feld. Die Konföderierten schossen zwei meiner Einheiten im Zentrum in Unordnung und ermüdeten sie schwer.
An meiner rechten Flanke zogen sie ebenfalls vor, konnten aber nichts erreichen. Bevor meine Truppe dort in Unordnung geriet, konnte sie aber ihrerseits die Südstaalter in Unordnung versetzen. Ich führte am Zentrum und am Hügel meine Truppen herab, während die Konföderation auf den Hügel an meiner linken Flanke zuhielt

 


Kaum hatte ich meine Einheit im Zentrum wieder auf Linie gebracht ...


... taten es die Südstaaten mir gleich. Ein Angriff in der nächsten Runde war sinnlos geworden


Unentwegt nutzte Junior seien Drei-Aktionen Karten, um frische Truppen heranzuführen


Und dann setzte er einen seiner Joker ein, um meine rechte Flanke anzugreifen!


Ich konnte seine Truppe zwar im Nahkampf ebenfalls in unordnung bringen ...

 
... aber das half nicht. Meine Truppe wurde aufgerieben!

 
Jetzt wollte ich es wissen und ließ meine Artillerie anrollen!

 
Und der Kampf auf dem kleinen Schlachtfeld wurde härter

 
Meine Kanonen richteten im Zentrum nicht viel aus. Dafür rückten die Konföderierten am Hügel vor und schossen meine Truppe in Unordnung

 
Weitere frische Einheiten meines Sohnes. Hätte ich das gewusst, hätte ich die weniger schnell bemalt  ;D

 
Ich gab alles ...

 
... musste mich aber im Zentrum zurückziehen. Am Hügel rückten die Baumwollgärtner weiter vor ...

 
... griffen an ...

 
... und ließen meine Artillerie schutzlos zurück!

 
Durch den Sieg im Rausch rückten sie weiter vor und beschossen meine Artillerie. Die Besatzungen gerieten in Panik!

 
Und die Geschütze fielen in die Hände des Feindes! Noch schlimmer aber war, dass sie einen General gefangen nehmen konnten!

 
Ich holte eine frische Truppe auf das Feld und ließ sie direkt vorstürmen!

 
Aber die Südstaatler wearen verflucht zäh! Sie zogen sich nur zurück

 
Dafür gelang ihnen im Zentrum eine Flankenbewegung! Ihr Feuer verunsicherte meien Truppe und traf sie schwer

 
Die Konföderierten setzten nach ...

 
... und vernichteten die Einheit. Und ein weitere General wurde ihr Gefangener!

 
Nach und nach wurde ich zuerst "weich geschossen" ... (Der Würfel der Konföderierten liegt falsch, da war nur eine Erschöpfung (1) )

 
... mit Gejohle angegriffen ...

 
... und konnte mich nur mit Glück retten und selber eine Einheit vernichten

 
Ich ließ herumschwenken, um meine bedrohte rechte Flanke zu sichern

 
... und versuchte auf der anderen Seite des Zentrums das Blatt mit der gleichen Taktik zu wenden, die mein Sohn gegen mich anwandte. Weich schießen ...

 
... in den Nahkampf gehen ...

 
... und der Kerl schafft den Moraltest mit Bravour! Zwei Bewegungen Rückzug und in Unordnung geraten, aber das war es auch schon!

 
Also noch einmal nachsetzen ...

 
... und endlich klappte es!

 
Hier belauerten wir uns nur ...

 
... denn auf dem Schlachtfeld sah es mies aus für mich

 
Meine Verluste waren immens

 
Während er nur zwei Einheiten verloren hatte.
Sieg für die Konföderation.


Fazit:
Der Epic-Maßstab macht Laune und wird meine 1/72er Sammlung nach und nach ergänzen, aber eben niemals gänzlich ersetzen. Er sieht auch bei kleinen Einheiten nach mehr aus, was mir optisch super gefällt, und lässt sich gerade auf dem kleinen Feld prima spielen, sofern man die Logistik wie Bewegung und Aufstellung ein wenig regelt.
Die drei Bases pro Einheit waren auf dem kleinen Feld doch schon arg viel. Daher werde ich für die Napo-Spiele die Streifen doch halbieren und mit Einheiten spielen, die mit halber Mannstärke und halben Bases stehen.
Die lange Spielpause habe ich bemerkt, während mein Sohn wie einst General Lee aufspielte. Er hat verdient gewonnen ;)

Off Topic zur neuen, transportablen Spielplatte
Ein Mittelerde Spiel gegen meine Frau etwas später am Sonntag verlor ich grandios mit meinen Uruk Hai Kundschaftern gegen ihre Elben aus Bruchtal. Auch dieses Spiel haben wir auf der kleinen Platte ausgetragen und es hat mit Kriegerbandengröße und kleinem Nachschub an Truppen perfekt geklappt.
Glücklicherweise habe ich da keine Bilder gemacht :D

Maréchal Davout:
Schöner und launiger Spielbericht - danke!

Gerade bei deinen geringen Platz ist der kleine Maßstab besonders gut, sehe ich auch so.
Einheiten sollten dann auch so klein wie möglich sein. Am besten auch hier im ACW kleiner.

Schade, dass es keine Fotos gibt, aber ein Sieg Bruchtals gegen die fiesen Uruks freut mich auch! Hat deine Liebste tatsächlich wieder gewonnen 😉

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