Der Pub > An der Bar

Der Sinn des Forums

<< < (2/9) > >>

Dulgin:
Ich möchte mich auch mal bei den Aktivisten im Hintergrund bedanken.

Und ja, ich bekenne mich auch schuldig, hier weniger aktiv zu sein.
Das liegt allerdings eher daran, daß ich aktuell weniger im historischen Bereich am basteln bin.
Meine Schiffchen liegen auf Eis.  >:(
Dafür bin ich die letzten Jahre mehr an Freebooter's Fate dran, und dort ist tatsächlich der Discord das Maß aller Dinge.

Ein Forum hat für mich auch klar Vorteile. Gerade wenn man man etwas bestimmtes sucht und wiederfinden möchte,
wobei Discord in der Richtung tatsächlich auch was gemacht hat.
Der Rest an Social Media geht mir mal mehr als nur am A***h vorbei. Damit kann ich mal gar nix anfangen.

Und am meisten ärgere ich mich gerade dadrüber, daß die Links zu meinen Bildern weg sind, da der Hoster die Grätsche gemacht hat.

waterproof:
Mit meinem Dank kann ich mich nur anschließen. Ich bin seit langem in diesem Forum und habe mir nie Gedanken gemacht über Instagramm oder Discord, weil ich beides nicht habe.
Die Gruppe der aktiven Teilnehmer ist in der Tat kleiner geworden, was ich auch schade finde. Nichtsdestotrotz hol ich mir immer noch hier die eine oder andere Inspiration und das ist schön so.
Mit Mitte 50 lass ich es ruhig angehen und sehe das Hobby auch als solches.
Freue mich auf schöne Beiträge in 2025.
Gesund bleiben Leute, der Rest kommt von allein.

D.J.:
Auch ich möchte mich dem Dank von ganzem Herzen anschließen.
Ja, ich bin ewig nicht mehr aktiv gewesen. Privater Kram, Gesundheit, andere Systeme ... trotzdem schau ich hier regelmäßig als unangemeldeter Gast rein und das sweetwater ist für mich immer der erste Blick am Morgen vor dem Job.
Ich werde versuchen 2025 wieder aktiver zu werden.
Allen "Master of Puppets" meinen großen Dank, und allen zusammen hier einen guten Rutsch in ein gesundes und erfolgreiches Jahr 2025  :)

Pappenheimer:
Ich meinerseits kam nur wenig zum Spielen und meine Spielberichte habe ich meistenteils auf meinem eigenen Blog hochgeladen. Die Gespräche dazu gab es trotzdem hier.

M.E. sind Foren nicht tot. Es wird weniger geschrieben. Ja. Aber ich merke es bei meinem Umfeld auch, dass viele dank TikTok oder YT-Shorts eine noch kürzere Aufmerksamkeitsspanne haben und das ist natürlich herausfordernder einen endlosen Thread von mir oder Maréchal Davout zu verfolgen, als einen 2 Minuten Clip auf YT. Die Alternative dazu über Regelwerke wie HoW auf Facebook zu sprechen wie es Keith Flint gemacht hat, ist ein Rohrkrepierer. Da ist einfach fast keiner mitgegangen. Das HoW-Forum insbesondere vor dem Abschließen für Nicht-Forianer war ein voller Erfolg. Aber das kommt dabei heraus, wenn ein Spielautor nachher keinen Spaß mehr an seinem eigenen Game hat und ein (deutlich schlechteres) selber präferiert, welches die Schwächen hat, die HoW ausmerzen sollte...

Ich mag das Sweetwaterforum. Die Kommentare auch von den langsameren Malern wie Rio sind mir lieb und teuer. Macht weiter so! Danke an alle, die sich die Mühe machen hier!

felixs:
Ich bin sehr froh, dass es das Sweetwater-Forum gibt.

Mit Instagram, Facebook, Discord etc. kann ich überhaupt nichts anfangen. Nutze das teilweise notgedrungen manchmal, finde die Struktur aber total nervig und sehe überhaupt nicht, was für die Nutzer der Vorteil gegenüber einem Forum ist. Was ich natürlich sehe, ist, dass ein Forum Arbeit macht, Geld kostet und den ganzen nervigen Kram mit Impressum etc. mit sich bringt. Wobei man vermutlich auch woanders ab einer gewissen Größe irgendwann in ähnliche Dinge geraten kann. Nun ja.

Insgesamt habe ich den Eindruck, dass historisches Wargaming eher weniger geworden ist. Mehr Getöse vielleicht, aber tatsächlich passiert weniger. Ein wesentlicher Grund ist wohl die Zersplitterung in Maßstäbe und Regelwerksvorlieben; dazu kommt vermutlich eine, vermutlich schon immer vorhandene, durch die Zunahme von Bild- und Filmmedien aber begünstigte Passivität ("Konsum").

Vielen Dank, dass ihr das macht. Und wenn es mal ruhiger ist, ist das ja auch nicht schlimm - ich finde hier viel, was mich interessiert.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln