Tach erstmal,
das schöne an unserem Hobby ist ja die Bandbreite, ein bisschen wie beim Musik machen, am Anfang steht eine Idee dann kommt die Frage was brauche ich dafür und wie setzte ich das um. Tonart, Skalen, Text und reicht die Blockflöte oder doch eher die Strat mit einem 20 Peavy Boxen oder das komplette ableton Set Up.
Im Sinne dieser Vielfalt wollte ich nun mal nur den Bereich KI anschauen. Wenn jemand davon nichts hält, aus welchen Gründen auch immer, dann ist gut und richtig. Der braucht dann ab hier nicht mehr weiter lesen. Es wird dann langweilig.
Hier nun meine kurzgefasste Frage: Was macht ihr mit KI? Womit habt ihr schon Erfahrungen? Was funktioniert, wie hat es funktioniert? Etc.
Ich nutzte je nach Gelegenheit Claude, Perplexity, Mistral oder Gemini. Hier mal unsortiert meine Anwendungen:
Regeln, Regelvergleiche, Armeeliste. Die Ki holt sich Informationen meistens aus Foren, da Regeln aus urheberrechtliche Gründen ja so öffentlich nicht verfügbar sind. Da sind dann bei Armeelisten manchmal interessante Ideen dabei, anderes scheint eher. Ebenso kann eine strukturierte Regeldarstellung auch manchmal nützlich sein. Wobei mein Prompting meistens noch zu spontan ist, Ergebnisse könnten oft strukturierter sein.
Szenarienentwicklung klappt eigentlich erstaunlich gut. Sebastian77 hatte ja schon etwas berichtet. Auch Kampagnen konnte KI gut entwickeln. Zwei Sachen fielen mir auf. Ganz banal kennt die KI natürlich nicht, welche Figuren bzw. welches Terrain verfügbar ist oder nicht. Das andere war bei Blackpowder, es kennt natürlich nicht die ganzen Hausregeln die im Einsatz sind nicht. Es kann dadurch etwas Verve verloren gehen.
Recherche ist ein zweischneidiges Schwert, da ich sehr unterschiedliche Erfahrungen gemacht. Uniformvergleiche klappten ganz gut aber manch andere Fragestellungen war dann oft mit Fehler behaftet. Vielleicht hätte das Prompting besser sein müssen. Wie gesagt, ich lerne da noch.
Bildbearbeitung habe ich nur etwas gemacht. Beispielweise Schwarz/Weiß Fotos in Farbe konvertiert. Da haben die verschiedenden KIs einen Interpretationsspielraum aber für manche Anwendungen fand ich es nützlich. Was ich noch nicht abgeschlossen habe, ist für Ronin mir die Figuren Karten zu machen. heißt Minis abfotografien, in Zeichnung umwandeln und mit Werten auf schicken Hintergrund. So etwas verlangt etwas mehr Vorbereitung, wofür ich die Zeit noch nicht über hatte. Die guten KIs zur Bildbearbeitung sind leider auch nicht kompett frei.
Was noch auf der Liste steht: aus Fotos/Bilder eine STL generieren und mal schauen ob/wie KI auch für Solitär-Spiele geht.
Schreibt doch bitte mal, was ihr schon gemacht habt, was eure Erfahrungen sind. Das würde mich sehr interessieren.
LG Karl