Hallo,
Nach 2 Spielen gegen die KI habe ich 2 mal gewonnen, allerdings hatte ich einen mitteleren Schwierigkeitsgrad gewĂ€hlt und habe mir mal dezent 70% mehr Figuren auf den Tisch gestellt. Also ca. 7 zu 4. War die Idee. Allerdings hatte ich im ersten Spiel 2 Centipedes zum ReinwĂŒrfeln, waren sehr lĂ€stig, tödlich. Im 2ten Spiel kam dann ein Ankheg rein , killte meinen Leader, und noch eine Spezialwaffe (Panzerfaust), auch der Alienspawnpoint war echt lĂ€stig. Hier fingen die Probleme an, die KI wollte diese 4 Alien Pistoleros in 1 1" Hex stappeln, hat sie dann nach kurzer Diskusion irgendwie am Rand verteilt. Einer dieser 4 war dann in Runde 5 der last evil standing, mir blieben von 2 Helden und 7 Soldiers noch 2 Soldiers, diese standen auch im ersten Spiel noch. Habe das ganze als Kampagne laufen lassen, beide Seiten 250 Punkte Startwert, Human Defense Force nach 2 Spielen bei 550 Punkte (+200, +100).
Die Alian Aliance startete ebenfalls mit 250 Punkten, hatte immer nur max. 70% meiner Figuren auf dem Tisch, Okay, ĂŒber den Spawn Point waren es plötzlich doch fast genau so viele, aber ein knapper Missionsgewinn war drin. Die Alien Aliance liegt jetzt bei 400 Punkten, aufgestellt durch KI nach Regeln der Alien Hives ( OPR fĂŒr Tyraniden/Zerg) und einigen Orc Marauders & Goblins.
Die Ki ist bei spielen auf Hexgrid im OPR GFF Format gut verwendbar, lĂ€uft aber (noch) nicht störungsfrei. Man muĂ stĂ€ndig mitlesen, Figuren auf dem Hexgrid mĂŒssen real bewegt werden, bei unklaren ZĂŒgen oder Ergebnissen ist nachzufragen. Die KI rĂ€umt erkannte Regelfehler ein, man muĂ halt nachfragen, auch eventuel mehrfach darauf hinweisen, was nach eigener Erkenntnis schiefgelaufen ist.
Gelegentlich den KI Chat zusammenfassen lassen, harte Absatzkanten in die Texte , Kapitel, einziehen und bitten den "Noise" , das Hintergrundrauschen aus dem KI Chat heraus zu filtern.Ach ja, Schussweiten waren durch Fog of war auf 6" beschrÀnckt, daher keine absoluten Todeszonen, war bei Mortheim mal so ein Problem.
M. f. G. Sebastian