Guten Morgen,
Google KI , Gemini? Steht unter der Google Suchmaske unter KI mode. Mit 1" Hexfeldgrid, die Karten, die ich über Maße und Flächen eingab, sind irgendwie immer gespiegelt, gekippt oder verdreht worden, habe da 2 freie Abende mit "verloren", konnte die Karte einfach nicht festnageln. Irgendwann reichen wahrscheinlich auch Photos mit dem Smartphone.
Tja, der Anfang war der Versuch, die Armeelisten des One Page Rules System zu verändern, für Generation 77 sind Skeletor und Beastman einfach zu verlockend. Dann habe ich die KI einfach gefragt, ob ein Spiel gegen sie möglich ist, auch eine Kampagne, habe dies mit den OPR Systemen ja vorher schon gemacht. Auch reinwürfeln von "Überraschungen" ist nicht wirklich neu, ich sagte der KI, welches Spielzeug im Schrank liegt, wußte für den Ankheg nicht mal mehr den genauen Namen. Ank, Reaper & aus dem Boden hervorbrechend hat der KI vollkommen ausgereicht, um die Figur zu ermitteln, die Regeln anzupassen und einzusetzen. Habe auch Terrorbirds und anderes erwähnt, die KI hat es einfach eingefügt. War gar nicht zu bremsen. Von Mattel gab es mal Pirania Autos. Regeln für Skeletors Gang dafür? Kein Problem, gefällt nicht? Werden dann angepasst.
Da mir diese Regeln bekannt sind, sie einer übersichtlichen Logik folgen, konnte ich Fehler der KI erkennen und korregieren. Abkürzungen wie ldr für Leader oder sgn 2 für Shootgun 2 void Legionär sind hilfreich, ein Notizheft mit kurzen Notizen zum Spielverlauf, Zaubersprüchen und ähnlichem auch.
Aber eigentich führt die KI als Game Master recht gut durch das Spiel, erklärt auch welche Würfel wann zu rollen sind, warum, für was und wie viele. Behält dann auch die Übersicht über Aufwertungen, Ausrüstung oder Verletzungen. Vielleicht sind es die richtigen "Zauberworte", also Game Master, auf Hexgrid 1", Koordinatensystem x/y , 1 steht für x und a für y also a1 für unten links fortlaufend, bekanntes Regelwerk Z , welches diese Maschine zum laufen bringt. Dann eine für die KI zu vrstehende Komunikation: ldr geh zu d7, pistol alien auf f8, Päng Würfelergebniss 4. Treffer. Rüstungswurf durch KI, dann ausgeschaltet oder auch nicht.
Der Tip eines Kollegen, den Schwierigkeitsgrad festzulegen hat sich als hilfreich erwiesen, ein zu starker Gegner wird zu Anfang die eigenen technischen Tests absolut stören, verhindern das man das System zum Laufen bringt. Weiterhin muß man der KI mitteilen, wenn einem etwas nicht gefällt oder man Änderungen wünscht. Fairplay hilft auch, Filmzitate sind ein muß. BOOOMM, SO EIN FEUERBALL, JUNGE!!! Wurde nach einem Treffer klar durch KI zugeordnet.
M. f. G. Sebastian