hallo und danke für die konstruktive resonanz.
ungeachtet des von mir erstellten banners ist es in der tat so das man es nicht jedem recht machen kann, es liegt in der natur der sache das geschmäcker verschieden sind, das fängt bei farbgebungen an und hört mit diversen teilmotiven auf.
profesionelle designer lassen sich meist gewisse eckdaten und wünsche übermitteln und fertigen dann einige beispiele an aus denen der kunde wählt. hier ist es allerdings nicht selten das man dafür mehrere hundert euro bezahlt.
überlässt man in sachen auswahl - solche entscheidungen mehreren personen wird es immer wieder zu kleineren unstimmigkeiten kommen.
von daher muss dann irgendwie eine verbindliche entscheidung irgendwann zustande kommen, ansonsten dreht man sich im kreis.
ich habe schon einige sachen für diverse themenbereiche im nicht kommerziellen rahmen erstellt und immer gab es debatten darüber ob man nicht hier oder da etwas verändern sollte. problem dabei ist das jede veränderung etwas arbeit mit sich zieht, macht man das dann 4-5x sind einige stunden vergangen, meist mit dem ergebnis das irgendjemand trotzdem nicht zufrieden ist.
eigentlich völlig normal, die hauptproplematik ist meist die das es an alternativen fehlt oder leuten die einen optisch ausgearbeiteten gegenvorschlag machen in form von eigenkreation.
ich persönlich habe in meinem kopf auch diverse ideen die vielleicht im praktischen ansatz wesentlich besser aussehen würden, die umsetzung erfordert aber auch das technische know how sowie die lizensierung der benötigten programme, da steht dem einen oft das andere im weg.
die vorgehensweise ist in der tat die beste das man 3-5 beispiele hat und die community abstimmt mittels eines polls was verwendet wird, oder man überlässt günstigerweise die entscheidungen 2-3 personen die sich entsprechend festlegen. alles andere führt meist zu einem nicht eindeutigen ergebnis, im extremfall kommt es dann soweit das durch nicht einigung die alte optik bestehen bleibt die weitaus weniger repräsentativ ist.
ich persönlich lege keiner anspruch auf verwendung der gefertigten vorlage - grunsätzlich sind bei einem arbeitsauftrag zb. einige eckdaten notwendig.
- verwendungszweck
- größe
- aufteilung
- farbgebung
- motivauswahl
- beschriftung
das sind dinge die vordefiniert werden könnten und die praktische umsetzung erleichtern.
als letztes brauch man dann den \"probanten\" der sich das antun möchte

.
-