Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

• 18. Juni 2025 - 03:17:43
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Griechen! Aber welche?  (Gelesen 5565 mal)

Graf.Dominic

• Leinwandweber
  • **
    • 0
Griechen! Aber welche?
« am: 10. Juni 2009 - 14:30:32 »

Hallo zusammen,

nachdem meine Shieldwall Armee sich ihrer Vollendung gegenüber sieht, stellt sich die Frage welche Armee ich für die Antike aufbauen soll.

Insgesamt ist die Entscheidung schon auf Griechen gefallen. Klassische griechische Hopliten sollten es sein. Allerdings bin ich mit den diversen Miniaturen Reihen nicht ganz glücklich.
Einzig die Foundry Figuren würden mir gefallen, allerdings scheiden diese vom Preis her aus.

Also hab ich weitergesucht und dabei festgestellt, dass sehr viele meiner potentiellen Gegner frühe imperiale Römer sein werden, (Warlord sei dank..).

Wenn ich mich jetzt zeitlich an denen orientiere, scheiden ja die klassische Griechen eh aus, und ich bin bei späten Diadochen angekommen.

Jetzt gibt es da aber noch kein Supplement für. Da ja meines Wissens bis jetzt nur das AtG raus ist.

Also was soll ich tun?

Wo liegen bei WAB die spieltechnischen Unterschiede zwischen klassischen Griechen und Makedonen aus AtG, bzw den frühen und späten Diadochen? ?(

Vielleicht versteht jemand diese konfusen Zeilen und kann mir etwas weiterhelfen!

Vielen Dank schonmal,

Grüße,

Dominic

vodnik

• Bürger
    • 0
Griechen! Aber welche?
« Antwort #1 am: 10. Juni 2009 - 14:41:28 »

...ist nicht ganz leicht, dir \'was anzuraten. Du musst erst \'mal angeben, welche Grösse deine Figuren haben sollten, + auch nach welchen Regeln du spielen willst. Dann sollte dir noch jemand den Unterschied zwischen Griechen + Makedonen erklären, einfach wird das nicht...
...DBX-Regeln zum \'Runterladen: DBA2:2 + so... noch mehr: R19 fur\'s 19. Jahrhundert + andere Regeln...

Graf.Dominic

• Leinwandweber
  • **
    • 0
Griechen! Aber welche?
« Antwort #2 am: 10. Juni 2009 - 15:22:25 »

28mm Figuren. Regelsystem WAB.

Wellington

• Edelmann
Griechen! Aber welche?
« Antwort #3 am: 10. Juni 2009 - 15:44:53 »

Zitat
nachdem meine Shieldwall Armee sich ihrer Vollendung gegenüber sieht, stellt sich die Frage welche Armee ich für die Antike aufbauen soll.
Sehr schön!!!

Zitat
Wenn ich mich jetzt zeitlich an denen orientiere, scheiden ja die klassische Griechen eh aus, und ich bin bei späten Diadochen angekommen.

Jetzt gibt es da aber noch kein Supplement für. Da ja meines Wissens bis jetzt nur das AtG raus ist.
Leider ist ja das Diadochen Buch verschoben, bis nach der Erscheinung von WAB 2.0. Was man machen könnte, wäre folgendes

- Im FOG Buch in dem die Diadochen drinnen sind, mal ne schöne Fraktion aussuchen
- Anhand der späten ATG Makedonen Liste versuchen diese abzubilden

Zitat
Wo liegen bei WAB die spieltechnischen Unterschiede zwischen klassischen Griechen und Makedonen aus AtG, bzw den frühen und späten Diadochen?  
- Klassische Griechen sind sehr unbeweglich und wenig abwechslungreich, Hopliten und ein bischen Cav und Skimischer
- Successors sind unter Umständen ein wilder Mix aus diversen Einheiten Typen und damit sehr flexibel und abwechslungs (Elefanten, Steppen Cav, Phalanxen etc.)
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1244641821 »
Weniger labern, mehr spielen ...

Wellingtons Martktplatz

Antipater

• Bürger
    • 0
Griechen! Aber welche?
« Antwort #4 am: 10. Juni 2009 - 15:50:28 »

Die kaiserzeitlichen Römer kommen für klassische Griechen, Diadochen, selbst Epigonen eigentlich zu spät. Allenfalls Octavian gegen Kleopatra/Mark Anton könnte man da - mit zugekniffenen Augen - noch bespielen. Wenn du natürlich historisch schmerzfreie Mitspieler findest, ist das alles kein echtes Problem.

WAB deckt die historische Epoche der Klassik und des Hellenismus in der Tat nur mit dem Regelbuch (Hopliten) und AtG ab. Letzteres kann man für Diadochen durchaus verwenden. Wenn es differenzierter sein soll, empfehle ich einen Besuch der Seite von Jeff Jonas, dem Autor von AtG. Da sind ein paar Vorschläge für Ergänzungen/Alternativen zusammengetragen. (Meine Armee des Pyrrhos z.B. ist nach einer der dortigen Listen aufgestellt.) Im Übrigen findest Du dort auch eine Liste für späte Hopliten - basierend auf der Söldnerliste aus AtG und meiner Meinung nach interessanter als der Regelbuchkram.

Wenn Dich die Preise für Foundry-Hopliten abschrecken, musst du nicht verzweifeln. Ich weiß nicht, ob Du sie schon kennst - aber die Reihen von Vendel, Immortal und Crusader (alle mit \"Miniatures\" zu ergänzen) halte ich für gleichwertige Alternativen. Crusader versteckt die Hopliten unter der Rubrik \"Rank & File\", meine ich.
Auch für hellenistische Armeen gibt es durchaus andere Anbieter; da lohnt wiederum das Stöbern auf Jonas\' Seite.
Conquering Lead Mountain – meine Hobbyvitrine.

Leondegrande

• Bürger
    • 0
Griechen! Aber welche?
« Antwort #5 am: 10. Juni 2009 - 15:55:46 »

Hier die etwas versteckte Seleukiden-Liste von Jonas:
http://ancientbattles.com/April_Fools/Seleucid_army_list.htm

Jose verkauft ja einige seiner Armeen, da ist auch eine teilbemalte Seleukidenarmee dabei, hauptsächlich von Magister Militum.
Bei Interesse einfach melden, die lagert bei mir (wie alle anderen auch von Jose) :)

Gruss
Olaf

Graf.Dominic

• Leinwandweber
  • **
    • 0
Griechen! Aber welche?
« Antwort #6 am: 11. Juni 2009 - 01:35:45 »

Super! Vielen Dank für all Eure Tipps!

Bin wirklich hin und her gerissen. Tendiere aber zu ner Diadochen Armee im Moment.

Wie ist es denn mit der Spielbarkeit wenn ich ausserhalb des AtG Supplements spiele?

Grüße,

Dominic

Wellington

• Edelmann
Griechen! Aber welche?
« Antwort #7 am: 11. Juni 2009 - 02:01:22 »

Du suchst Dir damit nicht die schwächste Armee aus  :D

Ich würd mal sagen die Sache verhält sich für die Antike relativ realistisch. Barbaren und so Zeug mußt Du nicht fürchten, Karthager dürften so gleich stark sein und Römer sind Dein Angstgegner ( aber auch mit denen kann man fertig werden)

Und bei ketzerischen Cross-Period Schlachten gibt es Armeen, die sind Dir unterlegen (Schotten, etc.), manche gleichwertig (Normannen etc.) und die BTGG werden Dir wie allen anderen auch ziemliche Kopfschmerzen bereiten.

Aber nachdem Du dann auch für Antike und Dark Age eine Armee hast, brauchen wir ja kein Cross-Period mehr!

Schaffst Du\'s noch bis zum Cry Havoc VIII?  

Gruß

B
Weniger labern, mehr spielen ...

Wellingtons Martktplatz

Leondegrande

• Bürger
    • 0
Griechen! Aber welche?
« Antwort #8 am: 11. Juni 2009 - 08:53:13 »

Was verstehst du denn unter Spielbarkeit?

Unter den Diadochenarmeen gibt es ja recht verschiedene, Ptolemäer werden sich kompett anders spielen als Seleukiden etwa.

Und eine Armee kann immer nur so \"stark\" sein wie ihr General :)
Das ist ja das schöne bei WAB.

sven

• Bürger
    • 0
Griechen! Aber welche?
« Antwort #9 am: 11. Juni 2009 - 12:40:08 »

Hallo!
Diadochen sind recht interessant, ich denke wenn es mal ein Buch gibt werde ich wohl in Ptolemärer gehen. Solange es aber noch kein Armeebuch muss man aufpassen, dass man sich nicht bei bei der einen oder anderen Einheit vergallopiert. Aber so wie ich dich kenne wird dir das nicht passieren.
Zu den Modellen kann ich nur Foundrs empfehlen, sind zwar etwas teuere als die anderen aber dafür sind sie auch die schönsten. Also ich persönlich kaufe mir nur die Figuren die mir am besten gefallen. Ich habe mir schon so oft billigere Figuren gekauft und ärgere mich noch Jahre hinterher das ich so ein Käse gemacht. Jetzt wird es teuer da ich die Einheiten austausche gegen die mir gefallen. Daher für mich keine kompronisse mehr.
Die Crusader scheinen ganz gut zu sein, Gripping Beast bringt auch ein Successor Reihe raus und die neue 1st Coprs Kavallerie ist auch echt schön!
So das wars!
Sven
Kurpfalz Feldherren

Doc Phobos

• Fischersmann
    • 0
Griechen! Aber welche?
« Antwort #10 am: 11. Juni 2009 - 13:05:32 »

Alle Griechen sind toll!  :D

Mit den Gripping Beast wäre ich ein klein wenig vorsichtig. Hatte die nicht diesen merkwürdigen Trommler gebracht? Sonst sieht die Polemarch Serie von GB ziemlich gut aus.

Crusader kann ich nur empfehlen. Mit Foundry vollkommen kompatibel, billig und wirklich schneller Shop, sollte man direkt bestellen.

Regulator

• Edelmann
    • 0
Griechen! Aber welche?
« Antwort #11 am: 11. Juni 2009 - 13:09:42 »

Zitat von: \'Phobos\',index.php?page=Thread&postID=31550#post31550
Mit den Gripping Beast wäre ich ein klein wenig vorsichtig. Hatte die nicht diesen merkwürdigen Trommler gebracht? Sonst sieht die Polemarch Serie von GB ziemlich gut aus.
Meinst du die hier? Das sind welche von First Corps

Zitat
Alle Griechen sind toll! :D
Jop, aber auch wiederso unterschiedlich...
'Let us cross over the river, and rest under the shade of the trees.'

Doc Phobos

• Fischersmann
    • 0
Griechen! Aber welche?
« Antwort #12 am: 11. Juni 2009 - 13:18:50 »

Ach, der war es! Merkwürdige Sache... Danke dir, Regulator. Vom Newsdog zur Enzyklopädie.  :D

Zitat
Jop, aber auch wiederso unterschiedlich...

Aye, wir variieren stark!  :rolleyes:

Leondegrande

• Bürger
    • 0
Griechen! Aber welche?
« Antwort #13 am: 11. Juni 2009 - 14:14:32 »

Finde die GB Successor auch sehr schick :)

Regulator

• Edelmann
    • 0
Griechen! Aber welche?
« Antwort #14 am: 11. Juni 2009 - 14:52:01 »

Zitat von: \'Phobos\',index.php?page=Thread&postID=31552#post31552
Ach, der war es! Merkwürdige Sache... Danke dir, Regulator. Vom Newsdog zur Enzyklopädie. :D
Eher Glück, war nämlich ein paar Minuten vor deinem Post auf ihrer Seite :) Enzyklopädie wäre aber was schönes!
Zitat
Finde die GB Successor auch sehr schick :)
Jap, aber mir irgendwie zu gleich - sieht meisten einfach nur nach einem Headswap aus.
'Let us cross over the river, and rest under the shade of the trees.'