... wenn er auch Phalangiten aufstellen kann...?\"
Diesen Satz habe ich so (oder fast so) im TS Forum gelesen. Als ich eine Weile darüber nachgedacht hatte, fiel mir eine alte Regel ein, die verschiedene von Euch vielleicht noch kennen \"Shock of Impact\". Bei den beigefügten Armylisten gab es eine ganz spezielle Spalte, darin angegeben eine %-Zahl, welche die Chance angab eine betreffende Einheit zu erhalten. Bei den Hopliten stand dann (?) 1-45 %. Dies bedeutete, man musste eine Einheit nehmen, und hatte jeweils 45 % Chance für jede weitere. Es ging darum.., das historische Generäle (allermeist) mit dem kämpfen mußten, was sie zur Verfügung hatten.., und nicht (wie wir TT-ler) sich die Armee nach eigenem Gutdünken hatten zusammenstellen können.
Nun gibt es ja bei vielen Armeelisten den Zwang, verschiedene Truppenteile nehmen zu müssen.., andere wiederum nehmen zu können. Was haltet ihr von einem Zwang in Armeelisten, historische Truppen (alle) nehmen zu müssen..? Also, um beim Beispiel zu bleiben, das zuerst eine Hopliteneinheit genommen werden muss, bevor weitere Phalanxeinheiten genommen werden können..
Als Beispiel : (Ich bleibe jetzt mal bei Alexander.., er ist ein gutes Beispiel..)
In meinem ARMATI System muss ich Phalangiten, Kampfgefährten, Agrianer und Hypaspisten in der Grundarmee aufstellen. KEINE Hopliten.., KEINE Peltasten. Auch kann ich diese beiden Truppenteile bei den Truppen die ich dazukaufe, völlig vermeiden. Dies mag zum Gewinnen vielleicht gut sein.., historisch ist es nicht ! (Alex hatte beispielsweise meines Wissens eine Vorliebe für thrakische Peltasten und er liebte Agrianer...) Bei anderen Spielsystemen (z.B. WGR 6 ) habe ich oft gesehen, das griechische Peltasten eher genommen werden als thrakische, weil sie regulär und solchermaßen zuverlässiger und mit Langspeer/Wurfspeer doppelt bewaffnet besser gegen Kavallerie im Flankenschutz der Phalanx sind.
Meine Meinung nach würden, würde man eine solche -optionale- Klausel einführen , das historische Truppen einfach genommen werden müssen.., die Schlachten die wir spielen eine weit größere Herausforderung sein, und (natürlich) auch höhere Anforderungen an den jeweiligen General stellen..., der dann, wie die realen historischen Vorbilder, \"..mit dem auskommen müßte, was er gerade hat...\"
Diskussion frei...