Hi,
ich bin ja relativ neu (2 Jahre) im Tabletophobby heimisch und habe bisher hauptsächlich 15mm angemalt (FoW), habe jetzt
aber auch mit 28 mm losgelegt und Testweise ein paar 6mm Figurenbemalt, und ich muss sagen, 15 mm ist die Pest....
Wie ich darauf komme?
Bei 28 mm nehme ich mir immer 2-3 Figuren vor, die ich anmale. Das kann man locker an einem Abend schaffen, erst schön die großen Flächen bemalen,
dann die Details (die aber immer noch groß genug sind), etwas Trockenbürsten und dann Army Painter draufpinseln. Man ist zufrieden das man was geschafft hat,
und hat weder Kopfschmerzen vom anstrengenden fokussieren der Miniatur noch einen Krampf in der Hand.
6 mm sind die wahre Freude, man kann große Massen relativ zügig bemalen, haben nur wenige Details die man schnell erledigt hat.
Aber 15mm

Klein und fizzelig, aber trotzdem mit einer Menge Details. Oftmals nehme ich mir gleich ein ganzes Platoon vor und werde einfach nicht fertig.
Die Grunduniform geht ja noch, aber dann Gesicht, Hände, Gasmasken, Munitionstaschen, Handgranaten, Spaten, Helm, Knobelbecher, etc anzumalen ist grausam.
Entweder nutze ich eine Lupe oder halte mir die Dinger ca. 10 cm vor den Augen, die Hand muss super ruhig sein damit man ja nicht die Bemalung wieder versaut.
Wie seht Ihr das?
Gruß, Conan