Angestachelt von dem letzten Post von Thorulf würde ich gerne diesen Thread aufmachen. Man denkt ja immer wieder, man würde ziemlich viele interessante historische Romane kennen, aber gerade im oben dargelegten Falle, wurden mir wieder einmal zwei Titel zitiert, die mir gänzlich unbekannt waren.
Deshalb die Frage: Was sind Eure beliebtesten historischen Romane, und was empfehlt Ihr ?
Wenn ich den Anfang mache:
1) Die Sharp Reihe von Bernard Cornwell. Habe Sie in den 90er als Remittend Exemplare gekauft, und finde sie einfach extrem unterhaltsam. Zwar sehr viel Hollywood, aber megaschön. Das Tolle: Sie werden ab diesem Jahr wieder neu aufgelegt.
(An dieser Stelle sind natürlich auch die Bogenschützen Reihe des gleichen Autors (hier geht es um den HYW), sowie die
Romanreihe um Alfred den Großen zu nennen, die im 9. Jahrhundert in England spielt).
2) Rosemary Sutcliff: Der Adler der 9. Legion, der Silberne Zweig, Drachenschiffe drohen am Horizont etc. etc.
Häufig als reine Kinderromane bekannt (so hab ich sie auch als Jugendlicher kennengelernt), muß man allerdings sagen, daß die Autorin einfach brilliant die Geschichte Roms im frühen Britannien darstellt. Von ihr besitze ich auch alle Romane, und ich kann sie uneingeschränkt empfehlen, wobei die o.g. Aquila Trilogie die lesenswertesten Bände umfaßt.
3) von Ranke Graves: Ich Claudis, Kaiser und Gott: Der Klassiker, wenn es um die Fortführung des Klatsches über das Haus der Julisch-Claudischen Kaiser geht, den bereits Sueton begonnen hat. Höchst amüsant und spannend.
4) Die Adler Serie von Simon Scarrow. In meinen Augen auch ein Muß. Spannend zu lesen.
Jetzt höre ich erst einmal auf.

Will ja nicht alles vorwegnehmen. :whistling:
Welche Romane empfehlt Ihr ?