Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

• 23. Juni 2025 - 20:57:08
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: WAB Kreuzritter Einheit endlich fertig. Deus lo vult  (Gelesen 4742 mal)

Tankred

• BĂŒrger
  • BeitrĂ€ge: 1.190
    • 0
WAB Kreuzritter Einheit endlich fertig. Deus lo vult
« am: 29. Juni 2009 - 23:46:17 »

Ich habe endlich mal die schwĂ€rende Wunde KreuzzĂŒge behandelt und aus dem Sammelsurium bemalter Figuren und misslungener Basingversuche eine Einheit geformt. In Sachen Gesamtwirkung kann ich sicherlich noch was dazu lernen, aber mir war erst mal wichtig endlich ein Regiment zusammen zu bekommen. Frage and die WAB-Fanboys: Sagt man auch hier Regiment? Wie auch immer, es ist eine SpeertrĂ€gereinheit. Dabei habe ich eine Kompaniebase erfunden, die ich so noch nicht gesehen habe und die hoffentlich eine Premiere ist, sonst muss ich brechen: Auf Plastic Card kommt eine Metallfolie, begrenzt wird das durch einen Polystyrol Viertelstab. 3mm ist das ganze nur hoch und recht dezent. Was meint ihr dazu?

Ein paar Bilder mehr und etwas Text hier:
http://www.unfinished-armies.de/blog/blogeintrag/article/crusader-spearmen-unit/

flytime

• BĂŒrger
  • BeitrĂ€ge: 1.161
    • 0
« Antwort #1 am: 30. Juni 2009 - 06:35:06 »

Klasse Bemalung. Insbesondere die Schilde gefallen mir sehr gut. :)
Oh  ye\'ll take the high road and I\'ll take the low road,And I\'ll be in Scotland afore ye;
But me and my true love will never meet again. On the bonnie, bonnie banks of Loch Lomond.

Bommel

• Edelmann
  • BeitrĂ€ge: 4.570
    • 0
« Antwort #2 am: 30. Juni 2009 - 07:13:32 »

Klasse! :thumbsup:

Poliorketes

• BĂŒrger
  • BeitrĂ€ge: 1.966
    • 0
RE: WAB Kreuzritter Einheit endlich fertig. Deus lo vult
« Antwort #3 am: 30. Juni 2009 - 07:42:34 »

Sei bloß nicht zu selbstkritisch, das ist Zucker!

Zitat von: \'Tankred\',index.php?page=Thread&postID=33244#post33244
Dabei habe ich eine Kompaniebase erfunden, die ich so noch nicht gesehen habe und die hoffentlich eine Premiere ist, sonst muss ich brechen: Auf Plastic Card kommt eine Metallfolie, begrenzt wird das durch einen Polystyrol Viertelstab. 3mm ist das ganze nur hoch und recht dezent. Was meint ihr dazu?
Aber bitte nicht hier ins Forum! Hol mal eine TĂŒte.  :D  Sowas sollen WHFB-Spieler tatsĂ€chlich schon gemacht haben.
Beim Aussteigen stolpert man schon mal ĂŒber das Dach des nebenan geparkten Autos. Von ParkhĂ€usern reden wir hier lieber nicht. Sagen wir, der Wendekreis ist groß. (Aus einem Test des Ford Ranger)

Sorandir

• BĂŒrger
  • BeitrĂ€ge: 2.193
    • 0
« Antwort #4 am: 30. Juni 2009 - 07:45:04 »

Sehr schön gemalt, die Freehand - Schildembleme sind wie immer wieder eine Augenweide. Das Regímentsbase sieht gut und sauber gearbeitet aus. Den Rand bestreust du aber noch gell ?
Ich finde nur das Banner zu \"sauber\", das Weiss sieht irgendwie aus wie holzfreies Kopiererpapier frisch aus dem PC-Drucker. Das kannst du besser, ich weis es  :D
Auch der Verlustmarker mit dem Toten ist mir ein bischen zu gory. Kommt mir eher vor wie das Opfer eines Kopfschusses mit einer grosskalibrigen Waffe aus einem Splatterfilm. Ist aber Geschmacksache.
Der Gesamteindruck ist aber gut und stimmig, daher auch von mir:  :thumbsup:
Mein BLOG:
sorandirsgallery.blogspot.com

- Kurpfalz Feldherren -

sven

• BĂŒrger
  • BeitrĂ€ge: 1.009
    • 0
« Antwort #5 am: 30. Juni 2009 - 08:02:01 »

Hallo Tankred,

sehen echt super aus die PĂŒppchen! Plastikkart und Metallfolie mache ich seit Jahren meine Regimentsbase, nur lasse ich den Rand weg  :P !
Super wann kommt der Rest?
Sven
Kurpfalz Feldherren

Xena

• Leinwandweber
  • **
  • BeitrĂ€ge: 204
    • 0
« Antwort #6 am: 30. Juni 2009 - 08:07:57 »

Außer der (zu sauberen) Fahne sehr schön..! :thumbsup:
\"Variationen sind das GewĂŒrz einer Schlacht...!\"
[Natascha Kerensky]
:vinsent: :bomb: :tot:

:rtfm: PE ESS : Wer Schreibfehler findet.., der darf sie behalten..!

Wraith

• BĂŒrger
  • BeitrĂ€ge: 2.017
    • 0
« Antwort #7 am: 30. Juni 2009 - 09:23:39 »

Hey hey Super!
Hast es also endlich geschafft und dich durchgerungen und das mit Erfolg. Bin begeistert. Den Base-Rand wĂŒrd ich auch bestreuen, wenn ich das anmerken darf. Über Banner noch nen verdĂŒnnten Kaffee kippen, das wirkt \"Ancient\" und hĂ€lt in spĂ€ten Stunden den Spieler wach :D
Wann darf man auf die nĂ€chste Einheit hoffen? Vielleicht schaffen wir in diesem Jahr noch ein Spielchen? Das wĂ€re mir ein großes VergĂŒngen.
- Kurpfalz Feldherren -

\"Nach jedem Verbrechen muss jemand bestraft werden.
Umso erfreulicher, wenn es der TĂ€ter ist\"
Lord Vetinari

Wraith\'s Crypt auf YouTube

A furore normannorum libera nos, Domine

Tankred

• BĂŒrger
    • 0
« Antwort #8 am: 30. Juni 2009 - 09:52:07 »

Danke die Herren!

Wraith, erst mal muss ich sagen, dass Dein Avatar mich in panikartike pubertĂ€re Steven King ZitterzustĂ€nde versetzt. Utini war besser fĂŒr mein Herz... Ich möchte schon demnĂ€chst eine Reitereinheit und eine ArmbrustschĂŒtzeneinheit aufbauen. Ich gehe also schwer davon aus, dass wir mal ein Spielchen wagen können, gerade wenn Antipater mein BĂŒndnisparter wird. Das mit dem Kaffee ist ne interessante Sache.

Mit der dreckigen Fahne habe ich folgendes inhaltliches Problem: Die Herrschaften nahmen das Kreuz und wĂ€hlten auch noch das Banner mit dem heiligen Symbol. Unter grĂ¶ĂŸten MĂŒhen trugen sie es ĂŒber weite Strecken und schlugen staubige Schlachten in Anatolien. Lassen diese Leute ausgerechnet die Fahne im Dreck liegen, wenn noch jemand aus der Truppe steht? Malerisch habe ich das Problem, dass flĂ€chige Abstufungen von Weiß nach Hellirgendwas sehr schwierig sind. Aber ich werde das mal versuchen. Dreck könnt ihr aber vergessen. Ein Minidiorama mit einer dreckigen Fahne kann ich mal machen, die zeigt aber dann was anderes.

Kann mir jemand mal einen Vorschlag machen, fĂŒr wieviele Basen man eine Reiterkompaniebase macht? Dann war da noch eine Multibase fĂŒr Skirmisher in Skirmishaufstellung. Die wĂŒrde mich fĂŒr meine ArmbrustschĂŒtzen interessieren. Hat jemand Vorschlag zur Miiaturenanzahl und GrĂ¶ĂŸe einer ArmbrustschĂŒtzeneinheit?

Sven und Poliorketes, genau von dem Viertelstab rede ich eigentlich. Ich habe schon RĂŒhrstĂ€bchen, Kanthölzer und gar nichts gesehen, genau das aber hat mir nicht gefallen. Einen Viertelstab am Rand habe ich noch nicht gesehen. Die Höhe der Konstruktion war mir wichtig, die GW Regimentsbasen z.B. waren mir einfach viel zu hoch.
Die Kante gefÀllt mir eigentlich sehr gut. Bestreuen wollte ich die eigentlich nicht, weil mir viele Kompaniebasen mit hohem Rand und Bestreuung irgendwie zu sehr nach Schokoriegel bzw. Nogger aussehen. Ich habe aber noch eine verhunzte Base, dort werde ich mal Sand ausprobieren.

Sorandir, wenn Du dieses, ich glaube es war ein Odoakerspruch, \"Das kannst Du besser, ich weiß es\" noch mal verwendest, vergesse ich mich!  :crygirl:
Das Kopierpapier jage ich, wie schon gesagt, noch mal durchs Fax. Ich habe mal \"gory\" im urban dictionary nachgeschlagen und musste etwas wĂŒrgen. Ich denke, dass ein Streitkolben auch eine ganz schöne Sauerei veranstalten kann. Zur Zeit ist mir das ganze Wargaming einfach zu sauber (siehe Persilbanner). Schlachtfelder sehen schon heftiger aus, dahin gehend experimentiere ich eben gerade. Ansonsten freut es mich natĂŒrlich, dass dir die Jungs gefallen.

Eine Frage noch Poli, ist die TĂŒte, die ich holen soll, zum hyperventilieren oder zum kotzen?

Poliorketes

• BĂŒrger
  • BeitrĂ€ge: 1.966
    • 0
« Antwort #9 am: 30. Juni 2009 - 10:11:34 »

Wie Du willst, meinetwegen auch beides - dann solltest Du aber zuerst hyperventilieren! ;)
Zu den Reiterbases - 10 oder 12 Reiter in 2 Reihen. FĂŒr Multibases eher 12.
Zu den PlÀnklern - nimm nicht zu viele (das wÀre powergaming), auch hier reichen 10 oder 12.

Wenn Du das Schlachtfeld realisitcsher machen willst, solltest Du den Schilden unten einen Dreckrand geben und ein paar Kerben reinritzen (auch wenn es Schade um die tolle Bemalung wÀre). So wie der Hazel hier http://www.sweetwater-forum.de/index.php?page=Thread&postID=31991&highlight=#post31991
Beim Aussteigen stolpert man schon mal ĂŒber das Dach des nebenan geparkten Autos. Von ParkhĂ€usern reden wir hier lieber nicht. Sagen wir, der Wendekreis ist groß. (Aus einem Test des Ford Ranger)

Decebalus

• BĂŒrger
  • BeitrĂ€ge: 2.451
    • 0
« Antwort #10 am: 30. Juni 2009 - 10:38:59 »

Hervorragend. Die Verluste zum AuffĂŒllen finde ich super.

Mit dem Copyright auf die Regimentsbase wĂ€re ich doch zurĂŒckhaltend. Ok., ich habe mal (wie wahrscheinlich hunderte vor mir) Pappstreifen als Rand genommen. Dein Viertelstab scheint mir jetzt nicht so eine Innovation.

lameth

• BĂŒrger
  • BeitrĂ€ge: 1.805
    • 0
« Antwort #11 am: 30. Juni 2009 - 11:56:07 »

Die Einheit wirkt wirklich sehr gut, vor allem die Schilde gefallen mir. Ich arbeite gerade an Àhnlichen Sachen, die aber be weitem nicht so gut aussehen.
Zum Patent fĂŒr die Regibase haben die anderen ja schon was gesagt ;)

Zu den Einheitengrössen:
Ich nutze sie meistens folgendermaßen:
Reiter: 8-14 in zwei Reihen
PlÀnkler: meistens 12
ArmbrustschĂŒtzen 10-12, wahlweise in einer oder zwei Reihen.

Ich hoffe auf jeden Fall, du lÀsst weitere Bilder folgen, denn ich nutze sie dann als anregung und Motivation fr meine eigenen Minis :)
Ach ja, ich nenne die Einheiten auch bei WAB Regimenter ;)

Doc Phobos

• Fischersmann
  • BeitrĂ€ge: 587
    • 0
« Antwort #12 am: 30. Juni 2009 - 13:54:32 »

Wenn die Kritik lautet \"Die Fahne ist zu sauber\", dann weiss man, dass man eine tolle Einheit gezeigt hat. :) Ich finde auch, dass das Banner etwas zu sauber, bzw. zu flach, ist  :D  und ansonsten sind die Miniaturen und der Gesamteindruck einfach spitzenklasse!

Tankred

• BĂŒrger
    • 0
« Antwort #13 am: 30. Juni 2009 - 13:57:47 »

Nur mal fĂŒr die Akten, die Worte Copyright und Patent habe ich nicht in den Mund genommen. Ich sprach von Premiere. Und da die sowieso offensichtlich kein Novum darstellt, können wir das ja mal ad acta legen.

Poli, Hazels Schilde sind in der Tat eine Überlegung wert. Der Effekt ist wirklich gut, allerdings habe ich gemerkt, dass die besten Ergebnisse, genau wie Du ja schreibst, vorher ins Schild gekratzt worden sind. Daher schließe ich das fĂŒr diese Truppe jetzt einfach mal aus und werde bei der nĂ€chsten Truppe mal verwatzte Schilde machen. Wg. Reiterbasen: Herr Bauer hat fĂŒr seine Truppe glaube ich zwei Streifen a 7 oder 8 Reitern gemacht, damit die Truppe auch auffĂ€chern kann. Spricht was dagegen? Danke vielmals fĂŒr die Regimentsinfos.

Lameth, gehe ich recht in der Annahme, dass ArmbrustschĂŒtzen meist in geschlossener Formation kĂ€mpfen? Oder macht man die sowieso nur einzeln basiert?

Weitere Bilder folgen, sobald was da ist.

Christof

• Gast
« Antwort #14 am: 30. Juni 2009 - 14:02:54 »

Also Hazels Scharten sind nach seiner Aussage aufgemalt, nicht vorher eingekratzt.

ArmbrustschĂŒtzen werden gerne in Reih und Glied gestellt, dann laufen sie nicht weg wenn nebenher ein paar PlĂ€nkler fliehen. Dabei muss man sich darauf verlassen, das die Armbruster durch ihre grössere Reichweite halbwegs ausserhalb der gegenerischen Bögen und weg von ihren NahkĂ€mpfern stehen. Leider ist man oft genug verleitet sie dann doch als PLĂ€nkler aufzubauen -also doch einzeln basieren.