Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

• 22. Juni 2025 - 21:00:56
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Welche Tageslichtlampe benutzt ihr?  (Gelesen 4899 mal)

Hindu

• Schneider
    • 0
Welche Tageslichtlampe benutzt ihr?
« am: 30. Juni 2009 - 20:12:29 »

Mahlzeit!So bin umgezogen und habe tatsächlich schon nach 32 Tagen heute wieder Telefon bekommen - für 60,-€ Gebühr kann man wirklich nicht mehr Service erwarten.....

Das EINZIGE was beim Umzug kaputt gegangen ist, ist meine Bemallampe, leider weiß ich nicht mehr was da für eine \"Birne\" drin war .

Also welche Lampe benutzt ihr? Tageslichtspektrum? Hersteller? Wo gekauft?
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1246458962 »

Christof

• Gast
« Antwort #1 am: 30. Juni 2009 - 20:25:22 »

Manchmal, naja selten knipse ich sie an: Phillips Daylight 60W 230V made inPoland. Erstanden im Obi um die Ecke.
Gruss Christof

Mehrunes

• Bürger
    • 0
« Antwort #2 am: 30. Juni 2009 - 22:47:35 »

Gibt es da tatsächlich deutliche Qualitätsunterschiede? Also ich habe mir die erstbeste Tageslichtbirne im Baumarkt gegriffen.

Christof

• Gast
« Antwort #3 am: 01. Juli 2009 - 09:20:54 »

Bestimmt gibt es die, eine Heliumdampflampe oder so etwas was eben nicht über einen Filter sondern den richtigen Leuchtstoff das Sonnenspektrum bietet ist bestimmt deutlich besser...

Gruss Christof

Longshanks

• Bürger
    • 0
« Antwort #4 am: 01. Juli 2009 - 10:28:05 »

Zitat von: \'Mehrunes\',index.php?page=Thread&postID=33383#post33383
Gibt es da tatsächlich deutliche Qualitätsunterschiede? Also ich habe mir die erstbeste Tageslichtbirne im Baumarkt gegriffen.
Dito und kann nicht klagen

hwarang

• Gast
« Antwort #5 am: 01. Juli 2009 - 10:59:06 »

gegenfrage: wann spielen wir denn schon bei \"tageslicht\"...? ^^

Christof

• Gast
« Antwort #6 am: 01. Juli 2009 - 11:00:48 »

Wenn Du im August mal vorbei kommen magst können wir draussen eine Platte aufbauen und nach dem Spielen nett ein paar Steaks auf den Grill werfen...

Also ich spiele gerne bei Tageslicht, meist habe ich auch auf meiner Spielplatte drinnen genügend davon.

Hindu

• Schneider
    • 0
« Antwort #7 am: 01. Juli 2009 - 13:05:02 »

Oh man, warum kann in diesem Forum niemand die Frage RICHTIG lesen?
Ich schrub von meiner BEMAL-Lampe - niemand erwähnte das spielen...
Ich sitze in einer relativ dunklen Ecke weit von Fenster entfernt und komme - wenn überhaupt - nur zu später Stunde zum malen, ergo bin ich zwingend auf künstliche Beleuchtung angewiesen. Um Farbechtheit zu bekommen brauche ich ein Tageslichtspektrum.
Wenn ich nun in den Baumarkt gehe sind nur 10% der erhältlichen Energeisparlampen mit Tageslichtspektrum (auf dem großen Rest steht - warm -). Und die Tageslichtlampen differieren im Spektrum 5200 - 6000 und im Preis 12,99 - 21,99€ für eine \"Birne\".
Bevor ich mir also für 20,-€ eine Lampe kaufe und danach enttäuscht bin, wollte ich hier einfach mal fragen.
Von der alten ist leider nichts übrig, ein Umzugshelfer hat alles sofort entsorgt.

Christof

• Gast
« Antwort #8 am: 01. Juli 2009 - 13:17:12 »

5200-6000 was? http://de.wikipedia.org/wiki/Lichtspektrum Also bestimmt nicht Nanometer, die würdest Du nicht mehr sehen... Tageslicht zeichnet sich dadurch aus das bestimmt Wellenlängen nicht so stark (oder gar nicht) und andere stärker vertreten sind. Meine Lampe hat etwa 3-5 EUR gekostet wenn ich mich richtig erinnere, ist aber keine Energiesparlampe (muss bei meinen Bemalzeiten auch nicht sein und es ist ja auch nur eine!). Wenn es nur um \"kaltes\" Licht geht nimm einen Halogenstrahler.

Hindu

• Schneider
    • 0
« Antwort #9 am: 01. Juli 2009 - 14:05:10 »

Auszug aus einer Herstellererklärung:
.....Lampen
als
Tageslichtlampen oder Vollspektrumlampen bezeichnet, wenn das
Farbspektrum
dem natürlichen Tageslicht nachempfunden ist. Die
Farbtemperatur
dieser Lampen muß nach DIN EN 12.464
zwischen 5.300 und 6.500 Kelvin liegen. Unsere Lampen
haben alle 6.500
Kelvin.

hwarang

• Gast
« Antwort #10 am: 01. Juli 2009 - 14:17:47 »

Christof: ja, im august habe ich zeit ^^

zum thema: ich meinte doch, dass es seltsam ist, tageslichtecht bemalen zu wollen, wenn man normalerweise nicht bei tageslicht spielt..

um noch eine unangemessene off-topic bemerkung zu machen: nur halogenreicht völlig, meine ich auch. ich benutze nix anderes und fand nich nie, dass meine minis am tag auf einmal anders aussehen würden.

Longshanks

• Bürger
    • 0
« Antwort #11 am: 01. Juli 2009 - 15:10:10 »

Falls das jemandem was bringt: Meine billigfunzel ist blau eingefärbt, gibt aber weiches \"normales\" (also ohne Blaustich) Licht von sich.

Ich würds an deiner Stelle erstmal mit so einer Funzel versuchen und wenn du nicht zufrieden bist auf was teureres zurückgreifen. Oder gehe mal in ein richtiges Geschäft und nicht in den Baumarkt, da wird man nämlich auch ordentlich beraten.

Christof

• Gast
« Antwort #12 am: 01. Juli 2009 - 15:34:13 »

Zitat
Oh man, warum kann in diesem Forum niemand die Frage RICHTIG lesen?

Ich war erst nicht sicher was Du mit dieser Frage meinst, aber doch deine Frage lässt sich trotz des fehlenden \"t\" sehr gut und verständlich lesen. Da gibt es hier im Forum ganz andere die eine Rechtschreibprüfung benutzen sollten. Ich meine die Frage auch soweit ich das konnte beantwortet zu haben. Leider habe ich die Verpackung mit der Angabe der weiteren technischen Daten der Birne nicht mehr. Die Lampe hilft allerdings sehr gut gegen die sonst oft zu rötlichen Hautfarben etc.

Gruss Christof

Diomedes

• Administrator
  • Edelmann
    • 0
« Antwort #13 am: 01. Juli 2009 - 16:04:32 »

Richtige Glübirnen gibt es ja demnächst nicht mehr. Eine echt schwachsinnige EU Idee :thumbdown: . Ansonsten habe ich etwas das \"Osram Active 60W\" oder so ähnlich heißt. Die ist auch blau und leuchtet weiß. Bei uns im Baumarkt sind die schon alle weg.
Inquisitor Thrax cleared his throat and dictated the last section of his report.

Hindu

• Schneider
    • 0
« Antwort #14 am: 01. Juli 2009 - 16:35:16 »

@ Christof: Du hast ja bisher auch die einzige brauchbare Antwort geliefert.
Mein Auspruch war ja nicht so bierernst gemeint wie es vielleicht rüber gekommen ist....es ist nur die pure Verzweiflung meinerseits.
Wie gesagt die Lampre die ich drin hatte war schon so eine Energiesparlampe, mit der war ich sehr zufrieden - Licht wie in der Mittagssonne, sehr angenehm zum arbeiten/malen - leider ist mein Baumarkt nicht mehr Toom sondern hellweg und ich steh vor dem Lampenregal wie piefke und bei den Preisen habe ich auch keine Lust die Katze im Sack zu kaufen.
Auf der Tactica habe ich einen Malworkshop besucht, dort kam auch so eine Tageslicht-Energiesparlampe zum Einsatz (aber da war meine ja noch ganz...)