Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

• 16. Juni 2025 - 00:13:28
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Bräuchte Tipps für den Aufbau einer Preussischen Armee (Napoleonische Kriege)  (Gelesen 14506 mal)

Zwerch mit Ohren!!!

• Fischersmann
    • 0

Nach längerem Überlegen hab ich mich jetzt doch entschlossen in die Napoleonische Epoche einzusteigen, und als treuer Berliner nehme ich natürlich die Preussen :P
Bei den Figuren habe ich mich bisher für die von calpeminiatures entschienden. Weiss jemand bei denen näheres zur Qualität etc.?

Mein Hauptproblem ist aber die Armee an sich,  kann mir da jemand sagen, wie man eine Tabletoparmee in dieser Epoche am besten aufbaut? (Ich mag große Armeen) :)

und als was welche Truppenteile (z.B. Landwehr, sind die wie line Infantry einzusetzen?) in der Preussischen Armee eingesetz wurden?.

...eigentlich hilft alles, was ihr wisst ^^

Gruß
Zwerch!!!

Dirk Tietten

• Bürger
    • 0

Hallo Zwerch
Ich habe mir ja auch die Calpepreußen zugelegt und bin sehr zufrieden.Die Gußqualität ist die beste die ich bis jetzt in den Händen hatte.Man kann die Figuren gleich grundieren und anmalen.Nicht wie bei den anderen(Perrys,Front Rank usw) erst entgraten .Auch sind die Figuren gut recherchiert wobei natürlich Erbsenzähler immer etwas finden.Er hat sich ja auch die Mühe gemacht und  die Reserve Infanterie Modelliert.Auch wenn jetzt Sachsen erschienen sind sollen später noch weitere Preußensets folgen.
Nach welchen Regeln willst Du den spielen?.Für die großen wäre ich ja auch zu haben .
Grüße   Dirk
Habe eigentlich immer Napoleonische Figuren 28mm für den Verkauf  :D
Und bin immer auf der Suche nach Napi-Spielern

Regulator

• Edelmann
    • 0

Wenn du Fragen zu den preußischen Standarten und Feldzeichen hast, stelle sie mir einfach, ich leite sie dann an meinen Bruder weiter, der schreibt gerade ein ausgiebiges Buch darüber.
'Let us cross over the river, and rest under the shade of the trees.'

widor

• Bauer
    • 0

du kannst dir die CalpeMiniaturen gerne einmal bei mir ansehen, ich habe einige von denen...sag einfach Mal Bescheid, Berlin ist ja nicht sooo groß :D

Ansonsten finde ich auch, dass die Figuren sehr gut gegossen sind und auch sehr,sehr ansehnlich ausschauen...also wirklich sehr zu empfehlen

falls du wirklich über Napoleonics in 28mm nachdenkst, gib Bescheid...hier in Berlin wurde das schon das ein oder andere Mal diskutiert, aber immer wieder verschoben, weil es nicht genug Spieler und damit Figurenbemaler gibt  :|
Meine Mitte bricht ein, meine rechte Flanke weicht zurück

Exzellente Lage, ich greife an!

\"But coolness comes before accuracy at the Hammers mansion\"  :D

Zwerch mit Ohren!!!

• Fischersmann
    • 0

Gut zu wissen, dass ich nicht ganz alleine darstehen werde wenns fertig ist, auch wenn das noch lange dauern kann. Bei den Regeln hette ich an March of the eagle, Huzzah oder Elan deluxe gedacht, da ich die schon auf dem PC habe.

bei meiner Armee hatte ich an die Völkerschlacht von Leiptig gedacht, vielleicht kennt ja jemand dahingehend eine gute TT Armeeliste, Uniformen oder original Zahlen was die mitkämpfenden Preussen angeht.

und zur Not noch mal auf Regulator zurückgreifen^^

so, Danke erstmal
Gruß
Zwerch!!!

Murphy

• Fischersmann
    • 0

Was Zahlen, Schlachtverlauf, etc. angeht, geht imho nichts über Napoleon at Leipzig von George Nafziger. Uniformen, etc. werden allerdings nicht behandelt.

Den positiven Stimmen über CalpeMiniatures kann ich mich auch nur voll und ganz anschließen! (Leider sind die Leiferzeiten meistens ziemlich lange... :( )
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1248389630 »
"Progress isn't made by early risers. It's made by lazy men trying to find easier ways to do something."
- Robert Heinlein -

Old Nosey

• Leinwandweber
  • **
    • 0

Schau Dich doch mal auf dieser Seite um:

http://napoleonistyka.atspace.com/index.html

Da findest Du für einen Einstieg alle wesentlichen Informationen.

Calpe Figuren kann man wohl auch über http://worean.de bestellen. Hab\' aber keine Ahnung, ob sie sie vorrätig haben oder erst selbst bestellen, wenn man etwas ordert. Kannst sie ja vielleicht mal anschreiben und nachfragen, wie es mit den Lieferzeiten der Calpe Figuren bei ihnen aussieht.

khr

• Schuster
    • 0

Zitat von: \'Zwerch mit Ohren!!!\',index.php?page=Thread&postID=34904#post34904
Mein Hauptproblem ist aber die Armee an sich,  kann mir da jemand sagen, wie man eine Tabletoparmee in dieser Epoche am besten aufbaut? (Ich mag große Armeen) :)

Um das sinnvoll beantworten zu können, müsste man erstmal wissen nach welchen Regeln Du spielen willst. Je nach Regelwerk kann eine Figur einen Mann, 20 Mann, 50 Mann oder mehr darstellen, eine Base entsprechend einen Zug, eine Kompanie, ein Bataillon oder gar eine Brigade. Entsprechend anders sieht die Organisation aus.

Wenn Du die Truppen für Leipzig 1:1 aufstellen willst hast Du ziemlich lange zu malen  ;)  Und brauchst viel Platz um zu spielen  :D

Gruß
Karl Heinz

Razgor

• Bürger
    • 0

WOW ! Leipzig in 28mm finde ich klasse. Möchtest du die ganze Schlacht oder nur Teile in 28mm darstellen ? Welchen Maßstab hast du dir pro Element/Figur vorgestellt ?
Mit welchen Divisionen/Armeen möchtest du anfangen ?  :thumbup:

Ihr habt doch in Berlin diesen fantastisch sortierten Laden, da müsstest du alles bekommen können.

http://www.zinnfigur.com/

Zitat von: \'Zwerch mit Ohren!!!\',index.php?page=Thread&postID=34928#post34928
Gut zu wissen, dass ich nicht ganz alleine darstehen werde wenns fertig ist, auch wenn das noch lange dauern kann. Bei den Regeln hette ich an March of the eagle, Huzzah oder Elan deluxe gedacht, da ich die schon auf dem PC habe.

bei meiner Armee hatte ich an die Völkerschlacht von Leiptig gedacht, vielleicht kennt ja jemand dahingehend eine gute TT Armeeliste, Uniformen oder original Zahlen was die mitkämpfenden Preussen angeht.

und zur Not noch mal auf Regulator zurückgreifen^^

so, Danke erstmal
Gruß
Zwerch!!!

sharku

• Edelmann
    • 0

ich schließe mich mal widor an, ich bin auch schon die ganze zeit am überlegen mit napoleonischem zeugs anzufangen, allerdings wollte ich briten spielen, wenn allerdings alle hier preussen machen wollen würde ich auch franzosen spielen, die briten rennen mir ja nicht weg!!

wir haben die regeln von crusader (rank and file) mal unter die lupe genommen und wollen die für acw ausprobieren, decken den zeitraum von 1740-1900 ab !

kauf dir doch mal nen paar figuren! dann reden wir über basen und können zusammen mal testspiele machen! auch mit unbemalten minis, da ist man wenigstens immer super motiviert danach weiterzumalen^^

Schrumpfkopf

• Bürger
    • 0

Hallo,

bin selbst gerade ein Korps am aufbauen. Ich benutze Calpe und bin irrsinnig zufrieden.

Interessante Frage bezueglich \"einer preussischen Armee\". Wenn Du die historisch strukturieren moechtest
musst Du Dich zunaechst dafuer entscheiden wann genau die Armee wo eingesetzt wurde, da das entscheidend
fuer grosse Teile der Uniformierung ist. (Die Calpe-Seite enthaellt da schonmal sehr gute Informationen zu)

Ich selbst versuche den Grossteil meiner Armee BFK und Waterloo tauglich zu halten, sprich ich verzichte auf
westdeutsche Landwehr und Dergleichen.

Wenn Du Lust hast koennen wir uns mal treffen und Du kannst Dir die Figs im Original anschauen
und mit anderen Herstellern vergleichen. Ich hatte auc noch einiges Napoleonisches abzugeben was ich innerhalb der
naechsten 5 Jahre nicht bemalt kriegen werde.

Schoene Gruesse
Esst mehr Schwein, es schmeckt so fein.

Dirk Tietten

• Bürger
    • 0

Da sich ja doch eínige Berliner für die Napoleonische Epoche interessieren würde ich einfach mal ein Treffen vorschlagen.
Ich habe bis jetzt nur bemalte Figuren aber noch keinen gefunden der mit  mir spielt.Den meisten schreckt ja die Mengen ab.Habe persönlich damit keine Probleme.Bin aber auch nicht der Supermaler wie so andere hier im Forum.
An Figuren habe ich bis jetzt die Perrys und Calpe.Die anderen wie Front Rank Foundry usw finde ich zu knubbelig.Ist aber alles Geschmacksache.
Bis zum baldigen Treffen   Dirk

widor

• Bauer
    • 0

oh man. so schnell kann das gehen und fanz viele berliner napoleonics tauchen auf :-)

Treffen finde ich super!!! Aber welche Spielsysteme spielt ihr denn generell für die Zeit? Dachte schon an Shako II welches wir ja Ende September einmal wieder in 6mm ausprobieren wollen...ich glaube in 28mm wäre das schon echt nett!

oder Rank & File, das ist auch sehr nett!
Meine Mitte bricht ein, meine rechte Flanke weicht zurück

Exzellente Lage, ich greife an!

\"But coolness comes before accuracy at the Hammers mansion\"  :D

sharku

• Edelmann
    • 0

welche nation spielst du dirk tietten???

Dirk Tietten

• Bürger
    • 0

@ sharku  Ist mir eigentlich egal.Bin zur Zeit etwas Franzosenlastig habe aber auch einige Holländer/Belgier,Nassauer ,Braunschweiger,Preußen und eine halbe Packung bemalte Perry-Briten.Aber alles ungebased.Stehen halt lose im Regal herrum und warten auf Ihren ersten Spieleinsatz.Gespielt habe ich aber bis jetzt nur auf der Tactica.Bin da sozusagen infiziert worden.

Grüße   Dirk