Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

• 15. Juni 2025 - 18:27:33
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Bräuchte Tipps für den Aufbau einer Preussischen Armee (Napoleonische Kriege)  (Gelesen 14500 mal)

Dirk Tietten

• Bürger
    • 0

Die Versandkosten bei Worean kenne ich nicht aber ich denke mal das die ein normales versichertes Paket berechnen.Also höchstens 6,90bei der Post mit DHL.
Calpe berechnet nur die Kosten die wirklich anfallen aber die Englische Post ist bedeutend teurer als in Deutschland.Hast Du oder willst Du noch die Figuren bestellen ?
Worean hat ja nicht alles auf Lager und muss auch erst bei Calpe nachbestellen .Soll heißen das die die Figuren auch nicht schneller liefern können als Calpe.
Ich hatte ja meine Preußen dirkt bei Calpe bestellt.Lief alles wunderbar und Du musst nicht den Aufschlag bei Worean bezahlen.
Grüße  Dirk
Habe eigentlich immer Napoleonische Figuren 28mm für den Verkauf  :D
Und bin immer auf der Suche nach Napi-Spielern

widor

• Bauer
    • 0

Hör ich da das Wort Sammelbestellung  ;(  Ich mein die Sachsen von Calpe sind ja auch echt schön  :rolleyes:
Meine Mitte bricht ein, meine rechte Flanke weicht zurück

Exzellente Lage, ich greife an!

\"But coolness comes before accuracy at the Hammers mansion\"  :D

Dirk Tietten

• Bürger
    • 0

Die Sachsen Interessieren mich zur Zeit nicht und die Preußen habe ich zum Glück schon alle.
Also ohne mich
Grüße  Dirk
Habe eigentlich immer Napoleonische Figuren 28mm für den Verkauf  :D
Und bin immer auf der Suche nach Napi-Spielern

sharku

• Edelmann
    • 0

eine battery artillery ist im spiel zwei geschütze groß!

meine britische division hat zB 2 batterien, die stelle ich mit jeweils 2 geschützen da!

cu flo

Black Hussar

• Bürger
    • 0

Ups..ich dachte eine Batterie hätte jeweils 3 Geschütze...dann habe ich ja bei den Perrys ja eine zuviel bestellt...:(

morty

• Schuster
    • 0

@ Zwerch mit Ohren:

Wenn Du Dich für 1813er Aufstellung interessierst:

http://home.germany.net/101-102451/zf/index_e.html

Kleist hat es mir auch angetan, allerdings habe ich die Brigade Klüx und bin nun bei Zieten..

Der Unterschied zwischen Musketieren und Füsilieren bestand, daß die Füsiliere plänkeln konnten, also leichte Truppen waren.

Uniformtechnisch merkte man das vor allem an dem schwarzen Leder bei ihrer Ausrüstung

Landwehr hatte keine Füsiliere, dafür waren sie einfach zu schlecht ausgebildet
Gott hilft gerne den stärksten Bataillonen.

Davout

• Gast

@Zwerch,
die Füsiliere bildeten immer das 3. Bataillon eines Regiments. Ihre Ausrüstung entsprach der der Musketiere, nur führten sie ein anderes Seitengewehr als den normalen Infanteriesäbel und ihr Lederzeug war natürlich schwarz.

Die Brigadeartillerie war mit 6 x 6-pdr Kanonen und 2 x 7-pdr Haubitzen je Batterie ausgestattet.

Was mich regeltechnisch noch interessieren würde:
Hier war die Rede davon,  dass die Füsiliere plänkeln konnten. Das ist zwar richtig aber wie stellt ihr die Plänkler aus dem 3. Glied der Musketierbataillone dar? Für mich ist das ein wichtiges Element der preußischen Taktik.

Grüße,

Davout

Schrumpfkopf

• Bürger
    • 0

Zitat von: \'Davout\',index.php?page=Thread&postID=53234#post53234
@Zwerch,
die Füsiliere bildeten immer das 3. Bataillon eines Regiments. Ihre Ausrüstung entsprach der der Musketiere, nur führten sie ein anderes Seitengewehr als den normalen Infanteriesäbel und ihr Lederzeug war natürlich schwarz.

Die Brigadeartillerie war mit 6 x 6-pdr Kanonen und 2 x 7-pdr Haubitzen je Batterie ausgestattet.

Was mich regeltechnisch noch interessieren würde:
Hier war die Rede davon, dass die Füsiliere plänkeln konnten. Das ist zwar richtig aber wie stellt ihr die Plänkler aus dem 3. Glied der Musketierbataillone dar? Für mich ist das ein wichtiges Element der preußischen Taktik.

Grüße,

Davout
Interessant - genau darüber habe ich mir geraume Zeit den Kopf zerbrochen.

Folgende Faktoren habe ich dann in meiner Entscheidung berücksichtigt:
1. Verhälltnis Mann zu Miniatur
2. Spielbarkeit im Wargaming
3. optischer Eindruck.

Normalerweise stelle ich eine Kompanie mit 8 Mann (1/20 Ratio) auf eine gemeinsame Base.

Hier habe ich mich entschlossen das ganze Battallion mit 16 plänkelnden Figuren in offener Formation
auf die vier Basen zu verteilen. Immer paarweise (einer ladend einer schiessend/bereit) und 1-2 Offiziere
und einen Hornisten. Natürlich denke ich darüber nach dasselbe Battallion noch in geschlossener Formation
zu präsentieren, dazu habe ich aber einfach nicht genug Zeit.
Esst mehr Schwein, es schmeckt so fein.

Davout

• Gast

So ähnlich würde ich das auch machen, da die Preußen ohnehin häufig in zweigliedriger Linie kämpften. Man kann sich dabei aber fragen, wo der Unterschied zu dreigliedrigen Einheiten anderer Armeen ist, wenn generell alle Bataillone nur mit zweigliedriger Aufstellung dargestellt werden. Bei meinem AoB kann man die Infanterie dreigliedrig stellen - die Figuren sind da aber einzeln gebast. Plänkler abstellen ist da kein Problem.

Bei der Artillerie kommt es immer drauf an,  wie breit eine Batterie aufgestellt werden konnte und wie die Wirkung im jeweiligen Spiel ermittelt wird. Als Grundsatz nehme ich derzeit ca. die Breite eines halben Bataillons in Linie als Batteriebreite. Dann kommt es eben darauf an, ob die Wirkung geschützweise oder für die ganze Batterie ermittelt wird. Da können sich ziemliche Verzerrungen ergeben. Bei Spielen mit kleinen Bataillonen sieht das für mich mit zuvielen Geschützen pro Batterie ziemlich komisch aus. Das Hauptproblem für eine ausgewogene Darstellung der Artillerie wird dann wohl die figurenmäßig zu schwach vertretene Infanterie und Kavallerie sein.

Grüße,

Davout

Schrumpfkopf

• Bürger
    • 0

@Artillerie

Halte ich ähnlich: Meine Battalione haben in Linie 32 cm Breite. Eine Artilleriegruppe hat 20 cm was knappen 2/3 entspricht und dem historischen Original wohl ziemlich nahe kommt.

Die grösste und regeltechnisch mW ungelöste Herausforderung für Preussen besteht in der plänkelnden 3 Linie der Musketiere. Da habe ich noch kein schlaues Rezept gefunden.

Davout

• Gast

Das 3. Glied wirft leider auch noch das Problem auf, dass es zusätzlich zum Plänkeln auch noch geschlossen als Reserve verwendet werden sollte. Sowas kann man dann wohl nicht mehr sinnvoll darstellen. Ansonsten kann man das 3. Glied auch einfach als starke Plänklerlienie vor der Front einsetzen, nach den Regeln wie bei anderen Armeen. Die Österreicher stellten ihre Infanterie zumindest theoretisch auch so auf, sogar mit angeblich noch weiter vorgeschobener Plänklerlinie.
Die Franzosen hatten übrigens durchaus denselben Anteil an Plänklern im Bataillon, wenn die Grenadiere auch mit rausgeschickt wurden. Nach der Vorstellung von Davout wurde sogar ein Teil der Füsiliere zum Plänkeln ausgebildet, da die Voltigeure als Eliten galten, die nicht gleich verheizt werden sollten.

Grüße,

Davout

Decebalus

• Bürger
    • 0

Gängig bei vielen Regelsystemen ist es wohl, dass man der Brigade (Division) einfach eine Plänklereinheit gibt. Die stellt die zusammen agierenden Plänkler aus den unterschiedlichen Bataillonen dar. So hatten wir bei unserem Tactica Szenario etwa für die Franzosen vier Infanterie-Einheiten pro Division und als Schirm eine Plänkler-Einheit (nur aus Voltigeuren) davor.

Dann gibt es Regelsysteme, die Plänkler direkt vor die Einheit stellen, und zwar nur als Marker, dass diese Einheit Plänkler hat. Die Plänkler selbst sind dann einfach ein in den Kampf eingerechneter Wert. (Lasalle)

3. Option. Die Plänkler werden richtig aus der Einheit genommen, indem im Spiel eine (mehrere) Basen gegen Plänkler ausgetauscht werden. Diese stehen dann vor der Einheit, zählen aber eigentlich als eigene Einheit. (Black Powder)

Ob Plänkler aus dem dritten Glied kamen, ob sie eigene Kompanien hatten oder ob sie sogar eigene Einheiten bildeten (95th Rifles) ist eigentlich spieltechnisch ziemlich unwichtig.

Davout

• Gast

Das mag jetzt nur eine von der Mehrheit um Welten entfernte Einzelmeinung sein aber genau das ist es, was ich an den Regeln von AoB mag: man stellt die Plänkler einzeln ab, die in einem Maximalabstand von ihrer Einheit eingesetzt werden können. Plänkler agieren immer als Einzelfiguren. Insofern ist das System ansatzweise eine Art Mischform zwischen Skirmish und größeren taktischen Spielen.

Grüße,

Davout

Zwerch mit Ohren!!!

• Fischersmann
    • 0

Also an solchen Fachsimpeleien kann ich noch nicht teilnehmen, bin aber ganz froh, dass wir hier in berlin scheinbar einen geeigneten Standart gefunden haben. :)

An die Berliner: Füsiliere waren ja leichte Truppen, ihr macht da eber keinen Unterschied zwischen oder? soll heissen ich kann die janz normal zu viert auf eine 4x4cm Base stellen
 und was genau war bei denen das schwarze Leder, bzw. war das alles (Gürtel, Munitionstasche, X-Riemen um die brust) oder wie?

Gruss
Zwerch!!!

Schrumpfkopf

• Bürger
    • 0