Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

• 18. Juni 2025 - 21:39:38
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Bräuchte Tipps für den Aufbau einer Preussischen Armee (Napoleonische Kriege)  (Gelesen 14567 mal)

sharku

• Edelmann
    • 0

klasse wenn du franzosen spielst!!! dann kann ich meine geliebten briten aufbauen^^

Tellus

• Bürger
    • 0

Zitat von: \'Dirk Tietten\',index.php?page=Thread&postID=34990#post34990
Gespielt habe ich aber bis jetzt nur auf der Tactica.Bin da sozusagen infiziert worden.
:whistling: :D

Dirk Tietten

• Bürger
    • 0

@ Tellus   Bist einer der Schuldigen  :thumbsup:  Ich hoffe das ich nächstes Jahr wieder ein Spiel machen kann.Dieses Jahr hat es ja durch mein Workshop nicht geklappt

So und dann will ich mal etwas drängeln und ein Treffen innerhalb der nächsten zwei Wochen vorschlagen.Wir wären ja erst mal fünf Spieler wenn ich richtig gezählt habe.Wir könnten uns ja erst mal locker in der Kneipe oder Biergarten treffen um uns abzusprechen oder falls einer genügend Platz und schon einiges zum Vorzeigen hat Privat treffen.
Bei mir würde es zwar gehen aber ich habe außer bemalten Figuren nichts zu zeigen.Keine Spielplatten oder Regelwerke.
Grüße   Dirk
Habe eigentlich immer Napoleonische Figuren 28mm für den Verkauf  :D
Und bin immer auf der Suche nach Napi-Spielern

Zwerch mit Ohren!!!

• Fischersmann
    • 0

ein Treffen ist keine schlechte Idee, aber ich bin nur nächste Woche da, dann bin ich verreist und außer ein paar Franzosen und Briten in 1/72 von Italerie hab ich auch keine Minis zum spielen.

@ Old Nosey: Super Seite, genau was ich gesucht habe. Allerdings sind das schon fast wieder zu viele Informationen um sie alle auf einmal zu verkraften. ;)
Trotzdem danke, das bringt mich meinem Ziel sehr viel näher.

Gruß
Zwerch!!!

Schrumpfkopf

• Bürger
    • 0

Zitat von: \'Dirk Tietten\',index.php?page=Thread&postID=35005#post35005
So und dann will ich mal etwas drängeln und ein Treffen innerhalb der nächsten zwei Wochen vorschlagen.Wir wären ja erst mal fünf Spieler wenn ich richtig gezählt habe.Wir könnten uns ja erst mal locker in der Kneipe oder Biergarten treffen um uns abzusprechen oder falls einer genügend Platz und schon einiges zum Vorzeigen hat Privat treffen.
Bei mir würde es zwar gehen aber ich habe außer bemalten Figuren nichts zu zeigen.Keine Spielplatten oder Regelwerke.
Grüße Dirk
VIelleicht sollte man das als eine Art Aktivitaet im \" Spielen in Berlin\" Bereich posten.
Ansonsten wuerde ich auch gerne vorbeischauen, habe aber selbst bis zum Ende des Monats
nur wenige Minis hier.
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1248503689 »
Esst mehr Schwein, es schmeckt so fein.

Regulator

• Edelmann
    • 0

Hi,

ich bin\'s nocheinmal. Bei eBay.co.uk gibt es im Moment einen Haufen Preußen von Foundry recht billig zu ergattern, wenn du PayPal hast, solltest du zu schlagen.
'Let us cross over the river, and rest under the shade of the trees.'

Dirk Tietten

• Bürger
    • 0

Für alle die mitmachen wollen habe ich unten in Spielen in Berlin gepostet.
Ich hoffe wir bekommen es mit einer Spielgruppe hin
Grüße   Dirk

Schrumpfkopf

• Bürger
    • 0

Zitat von: \'Regulator\',index.php?page=Thread&postID=35019#post35019
Hi,

ich bin\'s nocheinmal. Bei eBay.co.uk gibt es im Moment einen Haufen Preußen von Foundry recht billig zu ergattern, wenn du PayPal hast, solltest du zu schlagen.
Koenntest Du bitte einen Link einstellen?

Danke.
Esst mehr Schwein, es schmeckt so fein.

Zwerch mit Ohren!!!

• Fischersmann
    • 0

so, ich werde entweder die 12. Brigade das 2. Armeekorps oder die 3. Brigade des 3. Armeekorps mit calpeminis darstellen.
werde nach \"berliner regeln\" basieren.

allerdings stellt sich mir immer noch die Frage, wie man ein Infantry Regiment mit calpe Minis darstellt und was das überhaupt kann...,
wardie Landwehr Musketier oder Füssilier,
und an die Berliner: wie viele Basen bzw. Minis sind ein Kav. squadron im spiel?

Gruß
Zwerch!!!

widor

• Bauer
    • 0

super, wenn das mehr und mehr leute werden! komm doch einfach bei einem unserer Spiele mal mit, dann kannst du dir das auch live ansehen

zu deinen Fragen:

Zitat
werde nach \"berliner regeln\" basieren.
Infanterie also 4 Stück auf 40x40mm Basen
Kavallerie zu zweit auf 50x50mm Basen und
Artillerie sind wir derzeit noch am rumprobieren...ich finde 80x60 schick, aber DV hat z.b. auch 80x50mm gebased - bisher war das aber noch nicht wirklich wichtig

Zitat
allerdings stellt sich mir immer noch die Frage, wie man ein Infantry Regiment mit calpe Minis darstellt und was das überhaupt kann...,
wardie Landwehr Musketier oder Füssilier,

everything you can imagine  :D
so richtige sonderregeln nutzen wir (noch) nicht - bisher unterscheiden wir hauptsächlich nach Moralgrad - kann mir z.b. vorstellen, dass die Landwehr eher einen niedrigen Moralgrad hat, und dafür günstiger ist...Unterschiede zwischen Musketiere und Füsiliere spielen wir aber gar nicht

Zitat
und an die Berliner: wie viele Basen bzw. Minis sind ein Kav. squadron im spiel?

wir spielen so, dass ein Inf-Bataillon aus 6 Basen besteht und ein schwadron aus 4 Basen

Und immer dran denken: das wichtigste im Spiel sind viele, bunte Fahnen!  :thumbsup:
Meine Mitte bricht ein, meine rechte Flanke weicht zurück

Exzellente Lage, ich greife an!

\"But coolness comes before accuracy at the Hammers mansion\"  :D

Zwerch mit Ohren!!!

• Fischersmann
    • 0

danke für die schnelle Antwort, die berliner Basierungen waren soweit bekannt(auch wenn ich bei kav. von 40x50 basen ausgegangen bin^^)
Auch wenn die Füssiliere/Muskentiere regeltechnisch nicht wichtig sind, möchte ich doch möglichst authentisch sein, und nicht einfach ins Blaue hinein arbeiten.
und ich kann nirgends Infos finden, ob das 2. silesian inf reg bzw. das 3. east prussian inf reg. als Musketier oder Füssilier ausgerüstet war, auch wenn ich ersteres vermute.
Außerdem sind die reserve Regimenter an ihre Mutterregimenter angepasst, wenn ich das richtig verstanden habe, somit wäre das für einen großen Teil der Armee wichtig.

Gruß
Zwerch!!!

Dirk Tietten

• Bürger
    • 0

Aber die richtigen Fahnen    :thumbup:

Dirk Tietten

• Bürger
    • 0

@zwerch mit Ohren
Ein Pr Infanterie Reg .bestand aus zwei Musketier und ein Füsilier Bataillon.
Grüße  Dirk

Zwerch mit Ohren!!!

• Fischersmann
    • 0

ah super, das erkärt einiges :) (war das 1. oder 3. Batalion Füsilier?)

dann wird die Armee vorraussichtlich das 2. Korps, 12. Brigade, Prinz August von Preussen:

Infanterie:
-2. schlesische Inf Reg. (3 Bts. (2x Musketier, 1x Füsilier))
-11. Reserve Inf Reg. (3 Bts. (2x Musketier, 1x Füsilier))
-schlesische Landwehr Inf Reg. (2 Bts)

Kavallerie:
-schlesische Uhlanen Reg. (4 Squadrons) ->nur 1-2 Squadrons dargestellt
-1-2 squadrons des 2. Schlesischen Landwehr Regiments

Artillerie:
-(original 8 Geschütze) ->4 Geschütze dargestellt (Kaliber leider unbekannt)

ich hoffe die List ist so in Ordnung, verbesserungen, Tipps erwünscht

@Dirk Tietten: wenn ihr mir mit den Fahnen helft wird das sicher was ;)

P.S.: wie hoch sind denn die Versandkosten bei calpe bzw. Worean?

Gruß
Zwerch!!!
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1267385800 »

widor

• Bauer
    • 0

Ansonsten ist in der aktuellen Wargames Illustrated auch recht viel geschrieben zur Armee Preussens in Napoleonischer Zeit
Meine Mitte bricht ein, meine rechte Flanke weicht zurück

Exzellente Lage, ich greife an!

\"But coolness comes before accuracy at the Hammers mansion\"  :D