Spezielle Regelsystem > Field of Glory
Warum spiele ich FoG? Ein gänzlich subjektiver Vergleich mit WAB
KingKobra:
Ich würde dennoch gerne noch mal über das Ästhetische sprechen, bzw. über die optische Anmutung von Blöcken und Reihen. Was mich WAB und bei FOG stört (und eigentlich bei allen anderen Spielen auch) ist, dass die Kampflinien auch beim Aufprall geometrisch stabil bleiben. Das geschulte Kinoauge sieht skeptisch darauf, weil ja einzelne Männer in die gegnerische Linie durchbrechen, andere zurückgeschlagen werden. Andere Formationen wiederum halten Stand - da verzahnt sich halt. Bislang ist mir noch nichts eingefallen, wie man dieses Mikromanagement zufrieden lösen könte - andererseits ist mir auch klar, dass wir hier nun mal mit abstrakten Klötzchen arbeiten, die auch nur als Referenz oder Verweis dienen, Multibases hin, Einzelbases her. Oder hat jemand eine zufriedenstellende Lösung dafür jenseits von Skirmish-Systemen gefunden?
Mehrunes:
Bildet das DBx mit seinen Recoil- und teilweise Pursuit-Mechanismen für dich auch nicht zufriedenstellend ab?
Schon bei DBA kommt es je nach Würfelergebnissen schon zu einer heftigen Verzahnung zweier Schlachtlinien.
KingKobra:
Nicht wirklich, weil das nach wie vor zu breite Elemente sind, wie auch bei Warmaster. Ich denke auch, dass das vor allem eine Frage bei 28mm sein dürfte.
sven:
Hallo!
Also ich finde die Diskussion inzwischen recht langweilig! Ich finde über Subjektivität zu diskutieren, ist wie Wasser in den Rhein tragen. Am Ende kommt nichts dabei raus!
Sven
Goltron:
--- Zitat von: \'KingKobra\',index.php?page=Thread&postID=39027#post39027 ---Nicht wirklich, weil das nach wie vor zu breite Elemente sind, wie auch bei Warmaster. Ich denke auch, dass das vor allem eine Frage bei 28mm sein dürfte.
--- Ende Zitat ---
Habe ich mir auch schon mal gedacht. Prinzipiell wäre eine Art mechanismus denkbar durch den Einheiten im Nahkampf zurückgedrängt werden wenn sie den verlieren, also bei WAB meinetwegen 1\" pro volle 2 Punkte um die man das Kampfergebniss verloren hat. Denke das könnte man relativ einfach einbauen und würde das Spiel möglicherweise sogar berreichern, andersrum ist es aber halt für die Spielmechanik an sich recht unerheblich und macht die Regeln halt weiter komplizierter. Ein verzahnen der Einheiten an sich sehe ich als nicht möglich an. Prinzipiell muss man ja sagen das dich niemand daran hindert die Front zweiere Einheiten sobald sie im Nahkampf sind durch austauschen von Modellen \"verzahnt\" darzustellen - nur macht das halt keiner da es viel Figurenherumgepfriemel für wenig Effekt ist.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln