Epochen > Altertum

Libysche Speerträger in karthagischen Armeen

<< < (5/10) > >>

Christof:

--- Zitat von: \'Mehrunes\',index.php?page=Thread&postID=9061#post9061 ---
--- Zitat von: \'Razgor\',index.php?page=Thread&postID=4053#post4053 ---
--- Zitat ---An dieser Stelle mal die Frage - ich wurde irgendwann mal darauf angesprochen, dass Hannibals Speerphalanx auch Piken hätten sein können - ist da was dran? Das einzige was ich in Richtung Piken gefunden habe, war der von einem römischen Geschichtsschreiber erwähnte Einsatz von Piken bei Zama (irgendein hellenistisches Hilfskontingent - keine Anhung von wem), was aber als Propaganda abgetan wird - und das hätte ja auch nichts mit Hannibals Italienfeldzug zu tun...
--- Ende Zitat ---
Makedonische Truppen waren nicht bei Zama vertreten. Das war wohl wirklich römische Propaganda, um einen Grund für einen Krieg gg. Makedonien zu haben.
--- Ende Zitat ---

Da gibts ja nun solche und solche Aussagen. Wo steht denn nun 100%ig bewiesen wie rum es gewesen ist?
--- Ende Zitat ---
Wenn das als Propaganda geäussert und nicht richtig gestellt wurde gibt es da je nachdem sogar widersprüchliche historische Quellen. Da möchte ich gerne mal etwas genauer Wissen wie ich die Begründung die Alexander diesbzgl. gepostet hat verstehen kann, der meinte es sei den Makedonen gar nicht so einfach möglich gewesen nach Afrika zu kommen.

Nobel:
Hier wird das ganze unter anderem diskutiert.

Meine ursprüngliche Frage rührte daher, dass ich grundsätzlich immer von einer Speerphalanx in karthaginischen Systemen ausgegangen bin, in einem Gespräch mit einem WAB-Spieler aber darauf hingewiesen wurde, dass es unklar sei, ob diese nicht mit Piken bewaffnet waren (worauf beruft sich das WAB-Armeebuch?). NAja, und wie erwähnt geht DBx ja von Speeren aus.

Dann bin ich irgendwo über die Erwähnung des hellenistischen Pikenkontingents bei Zama gestolpert, wobei im selben Zusammenhang von römischer Propaganda gesprochen wurde.

Vermute die Wahrheit ist ungefähr so \"gesichert\" wie die Farbe der Tuniken römischer Legionäre ;)

Hasdrubal:
Zu Deiner Frage..in WAB werden Speere und keine Piken von den Karthagern genutzt.

The Desertfox:
In dem Peter Connolly Buch \"Die feinde Roms\" gibt es eine wunderschöne Abbildung eines karthangischen Phalangiten. Hannibal kämpfte da nach makedonischen Vorbild, wie auch  alle Diadochen/Epigonen. Also Piken bzw. Sarissa.

Hasdrubal:
Und von wann/ wem stammt die Abbildung?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln