Epochen > Altertum
Libysche Speerträger in karthagischen Armeen
The Desertfox:
Die ist von Peter Connolly selber. Die Abbildung dürfte Anafng der 80 iger sein (Erscheinung des Buches), sie sit aber auch glaube ich in dem aktuellen Rome and Greece at War von ihm, ein super Buch. Weitere Anregungen zu dem Thema ebenfalls in Warfare in the Ancient World.
Nobel:
Interessant, ich bin ja zumindest geneigt zu glauben, dass Connolly zu der Zeit, als er gezeichnet/geschrieben hat wusste, was er tat.
Desto mehr wundert es mich, dass sich doch generell das Bild einer Speer-, anstatt Pikenphalanx durchgesetzt hat. Kennt jemand ein Spielsystem, bei dem die Karthager/Lybier/Afrikaner Piken statt Speere tragen?
The Desertfox:
--- Zitat ---Kennt jemand ein Spielsystem, bei dem die Karthager/Lybier/Afrikaner Piken statt Speere tragen?
--- Ende Zitat ---
Was ist mit Warmaster Ancient? Aber bei Connolly hab ich mich nicht geirrt, ich schau mal, ob ich das Bild im Netz finde. Die Bücher sind jedenfalls sehr zu empfehlen!
Mehrunes:
Gabs da nicht Probleme bei der Übersetzung? Laut Polybios schirmten ja \"leichte Pikenträger\" die Aufstellung ab und belästigten den Feind während seiner Aufstellung.
Da klingt eher nach Plänklern mit Wurfspeeren. Ich glaube übersetzt wurde Pike, gemeint aber wohl eher Wurfspeer. Aber da gibts sicherlich Experten, die da mehr zu wissen.
The Desertfox:
--- Zitat von: \'Mehrunes\',index.php?page=Thread&postID=11037#post11037 ---Gabs da nicht Probleme bei der Übersetzung? Laut Polybios schirmten ja \"leichte Pikenträger\" die Aufstellung ab und belästigten den Feind während seiner Aufstellung.
Da klingt eher nach Plänklern mit Wurfspeeren. Ich glaube übersetzt wurde Pike, gemeint aber wohl eher Wurfspeer. Aber da gibts sicherlich Experten, die da mehr zu wissen.
--- Ende Zitat ---
also für mich sah das Bild, habs aber jetzt nicht hier bei mir, nach einem Phalangiten an. Nach makedonischem Vorbild usw. der einzige Unterschied war, dass er ein römisches Beutekettenhemd trug.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln