Kaserne > Projekte

Kurpfalz Feldherren Projekt 2010: Vlad III. Drăculea \"Tepes\"

<< < (5/11) > >>

xothian:
zwar fast 100 jahre nach dem vlad, historisch im nationalgedenken der rumaenen fest verankert und aufgrund der (kurzen) einigung von \"moldawien, transsylvanien und der walachai\" zum nationalhelden lanziert

Mihai Viteazul - michael der tapfere
extrem interessante geschichte, bis zu seiner ermordung und der anschliessenden beruehmten verwuestung siebenbuergerns durch den habsburgerisch kaiserlichen general giorgio basta, lies er sich von den osmanen (welche er mit unsummen geld bestochen hatte) zum voivoden der walachei ernennen worauf er sich damit bedankte die tuerkischen steuereintreiber allesamt zu verbrennen, anschliessend fuehrte er eine reihe von schlachten und trieb die osmanen weit zurueck und musste nur aufgrund der mangelhaften unterstützung durch die habsburger und anderen fuersten wie sigismund bathory von transsylvanien den feldzug abbrechen ... und damit beginnt es erst ;)
historisch gesehen eine sehr blutige zeit fuer die karpatenregion und der grausamen unterdrueckung der staendegesellschaft in siebenbuergen

1972 wurde in rumaenien ein film ueber michael den tapferen gedreht, tolles historien spektakel (ist keine dokumentation sondern spielfilm) mit aufwendigen szenen, kostuemen und schlachten ... intrigen zuhauf, pfaehlen allerorten (gleich in den ersten minuten des films zum bankett der fuersten ;) , hinterlistigen kirchenmaennern und massenweise tuerkische janitschar

den film gibts ganz billig auf amazon unter dem bescheuerten namen \"die kreuzritter - kampf der koenige 1 und 2\" meine kopie heisst aber Mihai Viteazul und im englischen titel last crusade

kann ich nur empfehlen, sehr unterhaltsam wenn man monumentalschinken mag ;)

ciao chris

ps: und weil ich gerade gegoogled habe .. http://video.google.com/videoplay?docid=-2716533920390593843# hier kann man sich den ganzen film im rumaenischen orginal anschauen ;) haehae ...

Rusus:
Kling super. Ich bin schon sehr gespannt, was da so passiert.
Dem Pfähler, der nicht pfählt, fehlt was.

Hannibal:
Moin,

das klingt sehr interessant. Ich bin gespannt, wie Ihr
weitermachen werdet. Schade bloß, dass Ihr das nicht in 28 mm macht,
das hätte mich dan sehr interessiert. Aber dennoch vielleicht ein paar
Anregungen... Nein, nicht noch eine neue Baustelle! :diablo:

Gorac:
Äh, das mit dem 28mm ist gar nicht so weit weg. Ursprünglich hatten wir wieder vor, wie bei Panama das Thema auf mehreren (in diesem Falle 2) Platten in unterschiedlichem Maßstab aufzubereiten. Allderdings konnten wir unseren Größenwahn noch rechtzeitig stoppen und einige Leute verfolgen auch gerade ihre eigenen Projekte, so dass wir alle glücklich sind nichts übers Knie zu brechen und mit der 15mm Platte schon beschäftigt genug sind. Für 28mm haben wir aber so viele Idee und finden das Thema so toll, dass es für 2011 durchaus zu einem \"Vlad - reloaded\" in 28mm kommen kann. Muss aber nicht. Bis dahin geht uns bestimmt ein neuer Furz im Hirn rum. Man kennt das ja...

Sorandir:
Hier mal ein paar Eindrücke über den aktuellen Stand der Dinge.

Die Stadtmauer von Targoviste (WiP)

Natürlich wird das Stadtgebiet noch mit Gebäuden, Bäumen und Zubehör etc. befüllt.

Einige Truppen des ungarischen Kontingents sammeln sich:

Figuren von Minifigs und Hobby Products

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln