Allgemeines > Veranstaltungen

Action 2009 - Rheindahlen - 1. bis 3. Mai 2009

<< < (36/41) > >>

Mehrunes:
Nun, die anderen Dinge habe ich tatsächlich ignoriert da sich die Diskussion ja letztendlich auch nur um das Gelände drehte und nichts anderes. :)
Auch wenn es nicht ausschließlich gemeint war, ich sehe da auch keine \"Teilschuld\" von schönem Gelände.
Ein Spiel mit schönem Gelände und muffigem Spielleiter ist immer noch besser als ein Spiel auf Filz und muffigem Spielleiter.

Natürlich wäre es
--- Zitat ---das sinnvollste [...] sich darauf zu einigen, dass beide varianten ihre vor- und nachteile haben.
--- Ende Zitat ---
, aber wie gesagt sehe ich keine Vorteile bei Filz.
Und da ich dahingehend wirklich nicht vom Gegenteil überzeugt bin, fällt es mir auch schwer mich darauf zu einigen.


--- Zitat ---es gibt eine menge zwiscenstufen zwischen \"filz ohne alles\" und \"fast komplett mit schönem gelände bedeckter geländeumrisshilfsfilz\". da geht mehr als \"einfach noch paar bäume draufstellen\"
--- Ende Zitat ---

Interessant. Ich habe bisher nur die beiden von mir genannten Varianten gesehen. Kannst du das wie du es auf der Action hattest nicht mal für potentielle Terroristen hier im Forum zeigen? Dann wüßten auch alle worüber diskutiert wird. ;)

@Driscoles
Da hast du sicherlich Recht. Noch einfacher wird\'s dann mit Pappcountern, da stehen dann auch keine Speere über\'s Base hinaus. ;)
Voll ausmodelliertes Terrain ist sicherlich auch nicht der Weisheit letzter Schluß, zu meinen Anfangszeiten habe ich einen solchen Hügel für DBA gebaut und schnell festgestellt dass das nichts taugt. Also bin ich zu Terassenhügeln als Kompromiss übergegangen. Aber auch die kann man mit Sand bestreuen und muss sie ja nicht zwangsläufig aus Filz machen. :)

@Sven
Solange noch mehrere Leute das Thema leidenschaftlich diskutieren, scheint es so langweilig nicht zu sein.
Vieleicht könnte man den Strang in ein Extra-Thema packen, dann wird auch keiner mehr damit \"belästigt\", den es nicht interessiert. :)

hwarang:
habe leider keine bilder, führe Dir das bei gelegenheit aber gerne mal vor.

der vorteil, dass es bei filz einen gewissen arbeitsaufwandsvorteil gibt siehst Du aber schon ein?
und die lagerung ist, gerade bei größeren stücken, auch leichter.
beides nicht erheblich, aber immerhin.
das sind sogar zwei vorteile.

ich bleibe auch dabei, dass es leute gibt, die sich durch tolles gelände erschlagen fühlen. es gibt sicher auch welche, die genau deshalb zum TT kommen - da kann man es nicht mit einer lösung allen recht machen.

Mehrunes:
Okay, noch ein Punkt an dem wir nicht einig werden, ich bleibe da ganz bei Decebalus, das künstliche Niedrighalten eines Hobbyniveaus, nur um Anfänger anzulocken kann es irgendwie nicht sein.
Ich halte es auch für ein Gerücht, dass Leute übermäßig davon abgeschreckt werden. Es mag Einzelfälle geben, aber dann frage ich mich warum wir immer von schönen Platten, Figuren und Bildern angefixt werden, warum z.B. die Werbung von GW so gut funktioniert. Man wirbt doch immer mit dem besten was man bieten kann und anscheinend funktioniert das doch auch.
Und, Hand aufs Herz, das Argument der Filzfraktion ist doch schon eher selten \"Ich möchte das sich niemand von schönerem Gelände erschlagen fühlt\". Da werden doch öfter andere Gründe angeführt, oder?

Den Arbeitsaufwandvorteil nur auf das Gelände bezogen sehe ich ein, halte ihn aber für wirklich marginal. Mir will halt nicht in den Kopf, dass man für Figuren einerseits Aufwand betreibt, für das Spielfeld aber anscheinend gerne bedeutend weniger.
Das passt nicht zusammen. Wie gesagt, warum werden toll bemalte Figuren auf besandeten Bases über Filz geschoben?
Ich würde den minimalistischen Ansatz verstehen, wenn er konsequent durchgehalten würde und ich verstehe den Ansatz es in allen bereichen möglichst schön haben zu wollen. Nicht aber das nicht so gut nachvollziehbare Zwischending.
Und jeder der seine Figurenbasen besandet und bemalt hat das entsprechende Equipment zuhause und auch das handwerkliche Geschick möchte ich dann unterstellen.
Und seien wir ehrlich, es ist keine Tagesaufgabe 10x10\" zu besanden und ein wenig zu bürsten. Natürlich aufwändiger als beim Teppichhändler nach Abfall zu fragen. Aber wo ich 90% der Zeit des gestalterischen Aspektes des Hobbies in die Bemalung von Figuren stecke, habe ich auch noch die 10% für das Gelände über. Das können die 3 Figuren mehr, die du in der gesparten zeit bemalst IMO nicht aufwiegen.

Und wenn du wie du sagst, die Filzbasis eh schon mit schönerem Gelände zustellst, fällt das sogar noch viel weniger ins Gewicht, bzw. ist es umso unverständlicher dass man sich bei diesem kleinen Detail nicht auch noch um eine bessere Lösung bemüht. Wenn man schon 9 Schritte gemacht hat, warum nicht auch noch einen draufsetzen? Aber da gucke ich mir das erstmal an, die obigen Ausführungen gelten für die mir bekannten Filzlappen.

PS: Vorteil von Lagerung sehe ich auch nicht, worauf bezogen?
Gewicht? Volumen dürfte ja dasselbe sein, wobei meine Wälder vermutlich dünner als jeder Filz sind. Meine Hügel sind auch Holz, die dürften etwas schwerer sein. Wobei man die eigentlich auch aus Architektenpappe machen könnte. Ich schleppe damit wahrscheinlich mit allen Geländeoptionen, die ich mit ins BNW bringe, immer noch deutlich weniger Gewicht als die eine DBA-Armee, die ich dabei habe. :)

hwarang:
es war meinerseits nicht die rede von niedrighalten. es geht mir um das nebeneinander verschiedener standards.
was jemand ansprechender findet halte ich letztlich für zufall.
bei GW ist glaube ich mehr dabei als nur die bunten schönen dinge und unsere zielgruppe scheint mir anders aufgestellt zu sein.
ich bin ja durchaus auch der ansicht, dass es leute gibt, die durch schöne platten angefixt werden. es gibt auch leute (mindestens ich und noch 2 leute die ich kenne) die das zwar hübsch finbden, sowas aber nicht selber bauen würden. da ist dann die einfachere lösung nebenan für die praxis tauglicher.

da ich mioch nicht als vertreter der \"filzfraktion\" sehe kann ich zu dem konsens innerhalb jener fraktion nix sagen.

ich betreibe auch für meine figuren weniger arbeitsaufwand als Du wahrscheinlich reinsteckst. das dürfte die arbeitsaufwandsrelation teilweise erklären. die andere erklärung ist - da kann man wieder GW bemühen - das viele spieler ihre figuren halt wichtig finden, gelände aber eben nicht. keine ahnung warum das so ist - finde ich auch widersinnig.


der lagerungsvorteil besteht in der faltbarkeit (bei großen stücken) und in der sauberkeit gegenüber potentiell rieselndem.

--- Zitat ---Und wenn du wie du sagst, die Filzbasis eh schon mit schönerem Gelände
zustellst, fällt das sogar noch viel weniger ins Gewicht, bzw. ist es
umso unverständlicher dass man sich bei diesem kleinen Detail nicht
auch noch um eine bessere Lösung bemüht. Wenn man schon 9 Schritte
gemacht hat, warum nicht auch noch einen draufsetzen?
--- Ende Zitat ---
weil ich mit 9 schritten zufrieden bin. das ist doch ein hobby und keine zwangstour.

letztlich bin ich wohl eher in der \"bolzplatzfraktion\". ich will spass haben und nichts leisten. leistung muss ich anderswo genug erbringen.

Mehrunes:

--- Zitat ---weil ich mit 9 schritten zufrieden bin. das ist doch ein hobby und keine zwangstour.

letztlich bin ich wohl eher in der \"bolzplatzfraktion\". ich will spass haben und nichts leisten. leistung muss ich anderswo genug erbringen.
--- Ende Zitat ---

Zwingt dich doch auch niemand. Nachfrage wird aber doch noch erlaubt sein? Natürlich soll es jeder so machen wie er damit zufrieden ist.
Aber auch Anregung und Weiterentwicklung sind doch Bestandteile des Hobbies.

Ich denke Spaß wollen wir alle haben und leisten wollen auch die wenigsten was. Der Standard den ich erreiche, fällt mir leicht, also \"leiste\" ich in der Hinsicht nicht viel.
Genauso wird\'s bei denen sein, deren Niveau ich bewundere, für die das aber persönlich wohl auch eben nur noch Standard ist.
Ich find\'s immer schade, wenn andere dann als \"Leistungssportler\" betitelt werden, nur weil sie ihren \"Spaß\" anders definieren.

Ich sehe mich genauso als Bolzplatzfußballer, weil es genug Profis über mir gibt. Trotzdem darf auch ich noch Dinge \"nicht so schön\" finden denke ich.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln