Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

• 19. Juli 2025 - 16:45:38
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Action 2009 - Rheindahlen - 1. bis 3. Mai 2009  (Gelesen 37801 mal)

Christof

• Gast
Action 2009 - Rheindahlen - 1. bis 3. Mai 2009
« Antwort #120 am: 04. Mai 2009 - 14:32:27 »

Auch die deutschen HĂ€ndler fahren zur Salute. Das wĂ€re mehr als ungĂŒnstig da dadurch eine Kette an Beteiligten wegbleibt.

Green_Knight

• Kaufmannstochter
  • **
  • BeitrĂ€ge: 54
    • 0
« Antwort #121 am: 04. Mai 2009 - 16:14:55 »

Also mir hat es sehr gut gefallen, es war einfach ein Riesenspass das ganze Wochenende mit Gleichgesinnten

zu verbringen. Das schöne Wetter lub ja auch immer zu einem Plausch auf den Terrassen ein und das Essen

war dieses Jahr auch besser als letztes. Wir haben viel Spass gehabt Triumph and Tragedy auf der Mao-Li Platte zu

prÀsentieren.Wie sonst auch hat die Teilnahme an den anderen Spielen super Spass gemacht, danke nochmal

dafĂŒr. Schade war nur dass einige Spiele am Samstag schon so frĂŒh abgebaut wurden, da hĂ€tte man gern noch

ein Spiel gemacht.

Insgesamt werde ich nÀchstes Jahr wieder hinfahren, weil das Flair der Action ist immer noch etwas besonderes.

Zum Termin: Es ist ĂŒberhaupt nicht leicht so eine Veranstaltung organisieren und es gibt bestimmt etliche Dinge

man bedenken muss, ich bin jedenfalls froh, dass es ĂŒberhaupt ein Action gegeben hat dieses Jahr.

Zum Perso: bitte immer daran denken und rechtzeitig kontrollieren. Lamentieren bringt hier nichts, ist eben Vorschrift.
Der beste Platz fĂŒr Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, gerĂ€uschlos und leicht zu entfernen.
Das Schmieren von Politikern ist turnusmĂ€ĂŸig durchzufĂŒhren,
damit eine festgefahrene Politik immer mal wieder ins Rutschen kommt... (Loriot)

Poliorketes

• BĂŒrger
  • BeitrĂ€ge: 1.966
    • 0
« Antwort #122 am: 04. Mai 2009 - 17:19:25 »

Bei der Terminverschiebung kann man nix machen. Außerdem ist er gar nicht so schlecht - wenn Tactica und Action innerhalb eines Monats lĂ€gen, wĂ€re das auch nicht jedermanns Sache. Auf jeden Fall besser als Ostern, das ja doch ein Familienfest ist.

Eine Lanze fĂŒr die HĂ€ndler - Flohmarkt ist was anderes. Leider war 28mm Mangelware, aber ansonsten gab es eine ordentliche Bandbreite unterschiedlichster Angebote. Gerade die GelĂ€ndestĂŒcke von JRMiniatures,  Hovels u.Ă€. sieht man in Deutschland sonst kaum einmal.

Und ich finde auch die Mischung aus Deutschem, britischem und Benelux-Publikum gut. Ohne die ganzen britischen Armeeclubs hÀtte die HÀlfte der Platten gefehlt. Und da waren gute dabei! Die QualitÀt stimmt insgesamt, neben den schon genannten Platten fand ich beide Full Thrust-Tische sehr interessant (tolle Flotten!), der Quar-Tisch war mir zwar schon von Antwerpen her bekannt, ist aber ein richtiger Hammer! Ordentlich waren auch der Pazifik- und der WWW2-Tisch und alle anderen, die ich vergessen habe zu nennen. Ach ja, das was auf dem Filz stand (die Miniaturen) war auch schick.
Beim Aussteigen stolpert man schon mal ĂŒber das Dach des nebenan geparkten Autos. Von ParkhĂ€usern reden wir hier lieber nicht. Sagen wir, der Wendekreis ist groß. (Aus einem Test des Ford Ranger)

TJerom

• Gast
« Antwort #123 am: 04. Mai 2009 - 17:45:02 »

Zitat von: \'Poliorketes\',index.php?page=Thread&postID=28148#post28148
.....
Eine Lanze fĂŒr die HĂ€ndler - Flohmarkt ist was anderes. Leider war 28mm Mangelware, aber ansonsten gab es eine ordentliche Bandbreite unterschiedlichster Angebote.....
Also ich kann auch nciht behaupten, dass einer meiner Kollegen dort eine Art Flohmarkt hatte. Aber ich muss Poliorketes recht geben, 28 mm war zu wenig vertreten. Letztes Jahr war ein ziemlich großer HĂ€ndlerstand mit 28 mm dort gewesen. Allerdings auf der anderen Seite gut fĂŒr meinen Geldbeutel.... :thumbsup: .... ich hatte nĂ€mlich schrĂ€g von meinem Stand gegenĂŒber die Platte von Rusus und Willy und immer wieder mal was Zeit rĂŒberzugehen und mit das AWI-Spielchen in 28 mm angeschaut und muss schon echt gestehen, dass wenn ein HĂ€ndler mit 28 mm dagewesen wĂ€re, dann hĂ€tte ich mir auch ein paar Packs in 28 mm AWI zugelegt :freunde:

SpÀtestens auf der CRISIS (07.11.2009) werd ich es aber machen :rolleyes:

Tom71

• Leinwandweber
  • **
  • BeitrĂ€ge: 238
    • 0
« Antwort #124 am: 04. Mai 2009 - 17:48:01 »

UUps... hab gerade mit meinem alten Account (TJerom) hier was geschrieben  :crygirl:

hwarang

• Gast
« Antwort #125 am: 04. Mai 2009 - 17:54:17 »

fand mich da jetzt nicht gespiegelt. die zwei meckereien waren doch sehr unterschiedlich. außerdem habe ich ja schon gesagt, dass ich etwas ĂŒberreagiert habe.
wie auch immer.

natĂŒrlich ist es schön, dass die action stattgefunden hat, ein DANKE an die veranstalter! und wenns keine anderen termine gibt - dann isses halt so.

NurgleHH

• Gast
« Antwort #126 am: 04. Mai 2009 - 18:01:04 »

Leider wird der Terminplan in Sachen Wargaming auch immer voller. Und im Sommer sind eh alle im Urlaub, oder zumindest die meisten. Abwarten, was sich im nĂ€chsten Jahr ergeben wird. Hoffentlich dann auch mal fĂŒr mich ein Termin...

Sorandir

• BĂŒrger
  • BeitrĂ€ge: 2.200
    • 0
« Antwort #127 am: 04. Mai 2009 - 18:09:53 »

Ich kann auch nur Gutes ĂŒber die Action sagen. Ich fand den Termin klasse, denn so war das Wochenende nicht zu kurz. Ich konnte den Freitag noch ĂŒberwiegend mit Freundin verbringen und am spĂ€ten Nachmittag gemĂŒtlich hinfahren. In den Vorjahren hieß es immer Samstagmorgens um Uhr 5.30 aufstehen !  OK, wesentlich  fitter war ich diesmal Samstags auch nicht, was aber an dem gemĂŒtlichen Plausch- und Trinkabend mit euch Jungs lag  8)

Ich fand bei den Spielen alle MaßstĂ€be und Epochen gut vertreten, die WK2-Lastigkeit der Vorjahre ist glĂŒcklicherweise zurĂŒckgegangen und so, denke ich, war fĂŒr jeden Geschmack was dabei. Auch unser dreigeteiltes Panama-Szenario wurde gut angenommen und das motiviert natĂŒrlich ungemein, weiter zu machen, sich (bastel-, bemal- und spieldesign-technisch) weiterzuentwickeln und neue Projekte anzugehen.

Das Buffet, Catering und die GetrÀnkeauswahl war klasse, ich mag halt ab und an den britischen Kram schon sehr gern.

Aber das beste war natĂŒrlich das gemeinsame Treffen, die (teilweise) superschönen Spielplatten und die Ă€ußerst nette Gesellschaft und, wie schon geschrieben wurde, alles ohne Zeitdruck und sehr relaxt. Ich freu mich schon auf nĂ€chstes Jahr.
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1241453806 »
Mein BLOG:
sorandirsgallery.blogspot.com

- Kurpfalz Feldherren -

Angrist

• BĂŒrger
  • BeitrĂ€ge: 1.171
    • 0
« Antwort #128 am: 04. Mai 2009 - 19:24:28 »

Da ist doch null Snobismus.

Wenn ich zu nem Spiel gehe und es da nur Filz gibt, wĂŒrde ich auch sagen, Schade.

Das wÀre Null gegen den Spieler gerichtet. Sondern eben einfach nur, auf die Situation bezogen Schade.

Schade ist wertungsfrei ;), solange mans in nem neutralen Ton sagt (und davon sollte man bei nem Forum ausgehe)

ABer wo bleiben die Bilder?
Registriert euch bei http://www.spielerzentrale.de und sorgt dafĂŒr, das jeder Suchende einen historischen TTler in seiner NĂ€he findet.

AbrĂŒstung mit Frieden zu verwechseln, ist ein schwerer Fehler.
Winston Churchchill

Tellus

• BĂŒrger
  • BeitrĂ€ge: 1.572
    • 0
« Antwort #129 am: 04. Mai 2009 - 19:51:37 »

Ich habe eine Filz-Allergie und verlange das man das hier respektiert :D

War wirklich nett auf der Action und hat viel Spaß gemacht.Als ich das letzte mal so vor ca. 3 Jahren da war,war es mit den Tischen viel schlimmer.

hwarang

• Gast
« Antwort #130 am: 04. Mai 2009 - 20:33:04 »

jetzt bin ich verwirrt.. reden wir von filz als gelĂ€ndestĂŒcksbegrenzungsmarkierung, auf die man dann bĂ€umchen, schlammsumpfmodellstĂŒckchen und anderes draudstellt und bei bedarf verrĂŒckt, oder reden wir von \"nur\" filz.
ich bezog mich auf ersteres (filz als \"untersetzer\").

Christof

• Gast
« Antwort #131 am: 04. Mai 2009 - 20:40:49 »

Ich bin gegen Filz und auch gegen KlĂŒngel, gerade beim Spielen. DemnĂ€chst spieln wir Junta und wehe irgend jemand bringt so etwas ins Spiel ein.

Angrist

• BĂŒrger
  • BeitrĂ€ge: 1.171
    • 0
« Antwort #132 am: 04. Mai 2009 - 21:34:04 »

also ich dachte es war so gemeint,
dass alles Filz ist, wie ich es eben schon auf Photos von DBA Turnieren sah. GrĂŒner, oder Grauer Tisch, und darauf verschiedene filze (braun fĂŒr rough ground etc)

Wenns jetzt nur darum geht, das unten Filz ist, und darauf dann lauter Modulares GelĂ€nde, wĂŒrde ich sagen gehts noch halbwegs.

Wer eben mit der Bahn etc kommt, kann eben nicht Platten Mitschleifen.
Registriert euch bei http://www.spielerzentrale.de und sorgt dafĂŒr, das jeder Suchende einen historischen TTler in seiner NĂ€he findet.

AbrĂŒstung mit Frieden zu verwechseln, ist ein schwerer Fehler.
Winston Churchchill

Koppi (thrifles)

• Edelmann
  • BeitrĂ€ge: 3.607
    • 0
« Antwort #133 am: 04. Mai 2009 - 22:17:21 »

Also es war meine erste Action, na und ich bin einfach restlos begeistert. Warum ?
1) Die Location ist wirklich sehr gut. Immerhin sind wir in einer Kaserne, na und zum einen hat mir die parkĂ€hnliche Anlage sehr gut gefallen, na und die Sauberkeit und Ordnung fand ich weit ĂŒber einem oftmals zitierten Jugendherbergsstandard.
2) Das Personal sowie die Veranstalter habe ich als sehr höflich und zuvorkommend kennengelernt. Immerhin hatten Sonic und ich nichts besseres zu tun, als den ganzen Tag zu zocken, und sich abends um 8 mal um die Übernachtungsmöglichkeit zu kĂŒmmern (wir hatten aber vorher schon gebucht). Na und hat das jemand genervt: Nein ! Weiterhin very polite.
I was very amused.
Vielen Dank an alle, die hier an der Orga beteiligt sind.
3) Eine Übernachtung fĂŒr 5,- €. Hallo ? Einfach der Knaller.
4) Extrem nette Jungs kennengelernt, mit denen wir unser Zimmer geteilt haben.

Soweit die Ă€ußeren UmstĂ€nde.

Ansonsten war es mal wieder wie ein Familientreffen; alle möglichen Bekannten gerne wiedergesehen, gequatscht, gespielt, wohlgefĂŒhlt.

Arm gekauft: Zu den HĂ€ndlern. Also ich habe die Chance genutzt meine Flames of War Sachen zu komplettieren. Preise in Pfund, zu einem absolut fairen Umrechnungskurs; was will man mehr.
Na und auch bei Fantasy Encounter, war was drin. Auch hier habe ich noch etwas gekauft.
Toms Sortiment war auch sehr gut, nur hab ich halt zuviel in 1/72, na und ich kann nicht erwarten, dass gerade die fehlenden Sachen da sind. Ich hÀtte Ihn auch vorher anticken können.

Worean hat sich sehr gut prĂ€sentiert: Danke an Thomas (bist Du das MixusMaximus ?) fĂŒr das tolle Impetus EinfĂŒhrungsspiel. Na und ich hatte ein paar spezielle WĂŒnsche, die ich mit Andre schon mal vorab regeln konnte. Hut ab.

Magister Militum hatte tolles Zubehör dabei, na und ich war froh, das mal in HÀnden zu halten und zu sehen; na und ich und Sonic haben da ordentlich zugeschlagen.

Unschlagbar finde ich einfach Opend End zocken. Ich finde so etwas klasse, todmĂŒde irgendwann um 2 Uhr morgens ins Bett zu fallen, und am anderen Tag weiterzumachen.

Danke an alle, die mir wieder phantastische Spielsysteme nĂ€her gebracht haben. Respekt an alle, die ĂŒberhaupt Platten gestalten, egal wie sie aussehen. Ich komme leider sehr wenig zum spielen, deshalb zolle ich hier jedem meinen Respekt, der das Hobby voranbringt.

Danke an Björn fĂŒr die tolle Widmung in meinem T&T Regelbuch.

Toll wieder neue verrĂŒckte Menschen kennengelernt zu haben.

Na und das einzige Negative zum Schluß: Razgor, Hwarang, Tellus etc.etc. WER WART IHR ? WO WART IHR ?
Es ist leider immer das gleiche. Wir laufen aneinander vorbei, und erkennen uns nicht. Na und mir ist es immer zu blöd, mich an jeden Tisch zu stellen, und mich aufzudrÀngen.
Heißt - auch Aufforderung an mich selbst - einfach mal an Namensschilder denken.

Ich werde es jedenfalls versuchen, so lange es die Action noch gibt, immer an diesem Termin frei zu bekommen.

Na und wenn im nĂ€chsten Jahr noch mehr HĂ€ndler, insbesonders 28 mm, da sein werden, umso besser: Dann werde ich vielleicht meine Perries komplettieren können. FoW ist ja jetzt zum grĂ¶ĂŸten Teil abgedeckt.
http://www.thrifles.blogspot.com/

http://www.dminis.com/thrifles/galleries/

\" ... Artillerieeinheiten der wichtigsten Nationen (Preußen, Österreich, Russland, Großbritannien ...) sind \"gefĂ€rbt\". Das Holz der Kanonen ist bei den Preußen z.B. blau, weil das die Farbe der Nation im Spiel ist (grĂŒn fĂŒr Russland usw.). Das alles sieht scheiße und spielzeugmĂ€ĂŸig aus...\"
Zitat aus einer Besprechung von Napoleon Total War

vikotnik

• TotengrĂ€ber
  • *
  • BeitrĂ€ge: 25
    • 0
« Antwort #134 am: 04. Mai 2009 - 22:19:48 »

Es war super! Ich war das erste mal auf der Action und bereue keine einzige Minute der 5 1/2 Stunden, die die Hin- und RĂŒckfahrt jeweils gedauert haben.
Der Aufwand der Veranstalter hat sich meiner Meinung nach absolut gelohnt. Allein schon die Tatsache, das sich am Freitagabend eine große Runde gebildet hat, zeigt doch, das die AtmosphĂ€re stimmte.

Zur QualitÀt der Tische: Auf jeder Veranstaltung gibt es gute und weniger gute Tische, so eine hohe QualitÀtsdichte wie auf der Tactica scheint wirklich (fast) einmalig zu sein. Die Krönung, die ich mal erleben durfte war eine Runde, die(Auf einer Veranstaltung!) statt mit Miniaturen mit Post-It-Zetteln gespielt hat, die mit den Werten beschriftet waren!
Ich persönlich gehe gerne weiter, sobald ich Lappen oder Silberlinge sehe. In so einem Fall interessiert mich das Ganze dann ganz einfach nicht, egal, wie toll das Spiel sein soll.