Clubbereich > Spielen in Rhein-Main-Neckar
Der erste Kreuzzug - WAB Projekt in Frankfurt
Koppi (thrifles):
Da ist es wieder das Wort, daß ich oftmals höre, aber nicht so richtig interpretieren kann:
Was heißt \"bärtig\" (bärtige Liste, bärtige Truppe, bärtige Armee) ? Tabletopdeutsch, das ich nicht richtig kapiere, da ich nicht aus der traditionellen Tabletopszene komme.
Bitte um ausführliche Erklärung. :whistling:
Dahark:
--- Zitat von: \'thrifles (Koppi)\',index.php?page=Thread&postID=3768#post3768 ---Da ist es wieder das Wort, daß ich oftmals höre, aber nicht so richtig interpretieren kann:
Was heißt \"bärtig\" (bärtige Liste, bärtige Truppe, bärtige Armee) ? Tabletopdeutsch, das ich nicht richtig kapiere, da ich nicht aus der traditionellen Tabletopszene komme.
Bitte um ausführliche Erklärung. :whistling:
--- Ende Zitat ---
Keine Sorge \"Herr Flinte\" - mit diesem Begriff wurde ich auch erst durch die Warmachine/Horde Turnierszene warm (der ich dann zum Glück fern geblieben bin). :D
Unter \"bärtigen\" Armeelisen versteht man im Endeffekt Armeelisten die unter normalen Umständen nicht zu knacken sind. Sei es, weil die Armee aufgrund ihrer Zusammensetzung oder dem übermäßigen Einsatz einer bestimmten Einheit so überzogen schlagkräftig ist, dass man mit einer \"Allround-Durchschnittstruppe\" nicht bei kommt. Bei Warhammer 40K wären das in meinen Augen z.B. ene Necron-Destruktoren Sturmliste mit 20 Destruktoren bei Turniergröße. Oder Cryx-Armeelisten, mit 40 Bile Thralls, nem haufen Bane Knights, usw.
Armelisten, die im Prinzip nur nerven, und gegen die es keinen Spaß macht zu spielen, aber durchaus überaus effektiv sind, da sie fast immer die gleiche Taktik fahren, von der allgemein bekannt ist das man damit gut fährt.
Nicht zu verwechseln mit anderen \"brettharten\" Turnierarmeen, die abwechslungsreich, flexibel und spannend sein können.
Woher der Begriff \"bärtig\" kommt - hm....\"die Sache hat doch schon soooo einen Bart\"...im Endeffekt das jeder den Kram kennt, keiner mehr drüber lachen kann, und jeder gerne darauf verzichten würde. So verstehe ich es.
Dahark:
Gut, also dann werde ich mal in den nächsten 1-2 Wochen bei BTD meine Bestellug abgeben. Wer auch etwas benötigt, kann sich gerne bei mir melden.
Dahark:
Ich kann am 9. leider nicht kommen. Schreibt jemand Protokoll? :) Ansonsten bin ich ja jetzt soweit versorgt. Miniaturen kommen demnächst, und das WAB Regelbuch habe ich mittlerweile auch.
dgmaga:
Hallo!
Eine frage über die Byzantinische Liste.
Können wir eine Einheit von \"Varingian guards\" haben?
Es wäre net, die zu haben aber ich bin nicht so sicher, weil das ist eine spezielle Einheit und kann nür aufgestellt werden, wenn die Armee einen General hat. Nach unseren Regeln: \"Special Units nur in Absprache mit dem Gegner (bzw. der Spielleitung).\"
Was sagt die Spielleitung? :-)
Daniel
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln