Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

• 23. Juni 2025 - 00:09:41
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche

Neuigkeiten:

Umfrage

Wollt ihr Euch am Wochenende treffen oder unter der Woche

Am Wochenende
- 1 (14.3%)
Unter der Woche
- 6 (85.7%)

Stimmen insgesamt: 7

Seiten: 1 ... 4 5 [6] 7 8

Autor Thema: Der erste Kreuzzug - WAB Projekt in Frankfurt  (Gelesen 31894 mal)

sven

• Bürger
    • 0
Der erste Kreuzzug - WAB Projekt in Frankfurt
« Antwort #75 am: 07. Juli 2008 - 10:06:46 »

@dgmaga spricht im Prinzip nichts gegen eine Waräger Garde aber wie schon Antipater geschrieben hat, ist es ein bischen unpassend wenn die Leibgarde des Basileus auf ein Vorauskommando geht.

Zu mal ein Waräger 15 Punkte kostet und du bei 10 Modellen schon fast ein Drittel deiner Punkte verbraten hast. Aber wenn du das machen möchtest, mach es!

Sven
Kurpfalz Feldherren

Doc Phobos

• Fischersmann
    • 0
« Antwort #76 am: 11. Juli 2008 - 00:18:53 »

Hallo,

nach ein paar Email-Diskussionen mit Antipater (danke für deine Hilfe und deine Geduld), habe ich beschlossen mich zu melden, um demütig eurem Projekt anzuschließen, so Gott will.

Erstmal ein paar Worte zu meiner Person. Ich heiße Dimitri, wohne in Darmstadt und bin das was man so schön Bauforscher nennt. Ich arbeite zur Zeit bei der Archäologie der TU hier in der Stadt. Die Wargames habe ich vor kurzem wiederentdeckt, nachdem ich endlich mein Studium fertig hatte. Ich bin zwar ein langsamer Maler, aber die überschaubaren Armeen für euer Projekt sind genau richtig für meinen \"faulen\" Pinselarm (hmm, jetzt ist er sauer auf mich). Von WAB habe ich wenig Ahnung, aber das wird sich hoffentlich schnell ändern.

Sollte gegen meine Partizipation nichts sprechen, würde ich gerne eine kleine Muslimische Armee aufstellen. Scheinbar sind die Muslimen zur Zeit in der Unterzahl und das darf ja nicht sein. :) Mir schwebt eine Seljuk Sultanate of Rûm Armee vor, da ich Kilij Arslan den 1. ziemlich interessant finde. Der arme Kerl wurde damals von den Kreuzfahrern überrascht und hat für eine Weile schwer gelitten. Er wurde aber von Christ und Moslem respektiert und hatte wohl ab und zu auch gute Beziehung zu Alexios.
Disclaimer: Die Informationen sind von einem Laien zusammengetragen worden und Fehler dürfen korrigiert werden. :D

Für meine Truppen würde ich gerne Musketeer und Perry verwenden, allerdings bin ich mir nicht sicher, ob ich einfach so alle angebotenen Miniaturen verwenden könnte. Sollte euch bekannt sein, dass eine Sekjuk Armee bestimmte Einheiten vermeiden sollte, bin ich offen für Ratschläge. Interessant wäre, ob ich sogar auch Gripping Beast El Cid Miniaturen verwenden könnte. Da gibt es ja ein paar Perlen darunter.

Zur Zeit besitze ich leider weder Beyond the Golden Gate noch El Cid, aber das werde ich demnächst erledigen können.

Hoffe das reicht als Anfang?

Friede sei mit euch,

Phobos aka Dimitri

Tankred

• Bürger
    • 0
« Antwort #77 am: 11. Juli 2008 - 10:51:49 »

Prima! Willkommen im Projekt! Ein Bauforscher ist für uns Geländebauer sicherlich ein idealer Ansprechpartner! Deine Armee-Auswahl ist exzellent!

Doc Phobos

• Fischersmann
    • 0
« Antwort #78 am: 11. Juli 2008 - 22:24:24 »

Vielen Dank, Tankred. Allerdings muss ich jetzt schon was korrigieren.  :whistling:  Dank der netten Hinweise von Antipater (mal wieder :D), habe ich gemerkt, dass mir die Seljuk zu Kavallerie-lastig sind. Ich bleibe natürlich bei den Muslimen, nur werde ich mich erstmal für keine Partei entscheiden, bis ich nicht weiss welche Miniaturen ich mir holen möchte und welche Parteien von den Regelwerken her vorgesehen werden. Mal schauen, ob ich ne möglichst flexible Armee finde.

BtGG und El Cid sind nun auch in meiner Hand!  :pump:

EDIT:

Ich habe mich mal durch El Cid und BtGG durchgewühlt und beschlossen probeweise eine Fatamiden Armee zu organisieren. Al-Malik al-Afdal ibn Badr al-Jamali Shahanshah ist auch eine ziemlich interessante Persönlichkeit der Zeit des 1. Kreuzzugs und bietet demnach eine nette Alternative zu Arslan I.

Mit Hilfe der Fatamiden Liste von BtGG kam ich zu folgendem Ergebnis für den Anfang:

6  x Armenian Ghulam Cavalry (heavy)(full command)      165 (genau 33%)
14 x Spearmen (Guard)(thrusting spear)(full command)    113
18 x Spearmen/swordsmen (Militia)(full command)              105
6  x Volunteer Light Infantry                                              102

1  x Force Commander(in Armenian Ghulam)                       15

Summe                                                                       genau 500

Nun frage ich mich, ob ich für die Armenian Ghulams, die Armenische Reiterei der Perries nehmen kann, die eigentlich für die Kreuzfahrer Seite gedacht sind. Falls nicht, werde ich wohl normale schwere Reiterei nehmen (zB Perry heavy cavalry). Die Ghulams der Musketeers werden als Turkish beschrieben und tragen Barding, demnach sind sie m.E. für diese Liste nicht geeignet.

Für die Spearmen dachte ich an eine Kombination von Arabischer Infanterie von Musketeer, Gripping Beast, vielleicht ein paar Gripping Beast Nubier, eventuell das eine oder andere Black Guard Blister (zwar El Cid, aber es sollte doch zu den Fatamiden passen. Ausserdem finde ich kein Material, dass diese schöne Helmform mit Turban ausschließlich den Almoraviden zuschreibt) und den Perry Kommandostab. Alles schön zusammengewürfelt würde die Größe des Fatimiden Kalifats schön illustrieren, falls es regeltechnisch möglich ist.

Die leichte Kavallerie werden Perry Miniaturen. Vielleicht die Beduinen Kavallerie?

Grüsse!

PS: Bedenkt beim Lesen meiner Liste, dass ich WAB Laie bin.

dgmaga

• Kaufmannstochter
  • **
    • 0
« Antwort #79 am: 12. Juli 2008 - 12:18:21 »

Zitat von: \'Antipater\',index.php?page=Thread&postID=4977#post4977
@Daniel: Ganz ehrlich? Bei 500 Punkten finde ich die Waräger unsinnig. Sie haben natürlich einen gewissen Coolness-Faktor. Aber ob sie unbedingt in einem Voraustrupp (Stichwort \"Border Skirmish\"), noch dazu in einem Feldzug unter normannischer (!) Beteiligung auftauchen sollten? Ich weiß nicht.

Zitat von: \'sven\',index.php?page=Thread&postID=4981#post4981
@dgmaga spricht im Prinzip nichts gegen eine Waräger Garde aber wie schon Antipater geschrieben hat, ist es ein bischen unpassend wenn die Leibgarde des Basileus auf ein Vorauskommando geht.

Hallo!

Danke für eure Meinungen!

Ach, ja, am Hintergrund hatte nicht gedacht. Ihr habt aber recht, es würde nicht viel sind die Waräger in einen solchen kleinen Armee zu haben.

Ich reserviere meine Wikinger für einen grösseren Spiel... :D

Daniel

dgmaga

• Kaufmannstochter
  • **
    • 0
« Antwort #80 am: 13. Juli 2008 - 03:15:15 »

Zitat von: \'Antipater\',index.php?page=Thread&postID=5381#post5381
@dgmaga: Du kannst sie ja schon mal bemalen und damit gleich den Aufbau von 1000 Punkten vorantreiben. Da hätten sie wohl ihren Platz. ;)
Aber warum Wikinger? Es gibt doch so schöne Waräger-Modelle. :whistling:
Iche habe schon einige Wikinger von Black Tree Design: :)

http://www.black-tree-design.com/productpicture.php?prodcode=da1001.jpg
http://www.black-tree-design.com/productimages/da1008.jpg

Diese finde ich nicht so unterschiedliche von den gepanzerten Waräger Figuren von Crusader:
http://www.crusaderminiatures.com/prod.php?prod=79&cat=4&sub=9&page=1

Für eine zweite Warëger-einheit, werde ich diese benutzen:

http://www.oldgloryminiatures.com/proddetail.asp?prod=DAB-006

Sie sehen sehr gut aus!

Daniel

Doc Phobos

• Fischersmann
    • 0
« Antwort #81 am: 13. Juli 2008 - 12:22:04 »

Also ich kann deine Wünsche gut verstehen, dgmaga. Einheiten von den Jungs könnten richtig imposant aussehen. Aber die Idee mit den Rus ist vielleicht nicht verkehrt. Wenn ich so die Rus Armeen in Beyond the Golden Gate sehe, dann wären sie wahrscheinlich genau dein Fall.

dgmaga

• Kaufmannstochter
  • **
    • 0
« Antwort #82 am: 13. Juli 2008 - 13:22:43 »

Du habst recht, Antipater... :D

Es ist kömisch aber ich mag sehr viel die Waräger in der Byzantinische Armee aber eine Rus liste finde ich nicht so interessant.

Zwei Waräger-einheiten wären nicht unpassend in einer grosser Byzantinischer Armee, denke ich, 2000 or 3000 punkte.

Ich muss aber noch sehen, ob das Historischen Sinn machen wrürde... :)

Daniel

Rainer

• Totengräber
  • *
    • 0
Seldschuken und Ayyubiden
« Antwort #83 am: 15. Juli 2008 - 14:47:55 »

Ich hatte gerade mit Tankred Kontakt, da ich von dem Crusaderprojekt im Internet gelesen habe. Da habe ich wirklich Lust mitzumachen. Ich Ist es möglich, mal einem Testspiel beizuwohnen ? Ich würde mir gerne mal die Spielmechanismen anschauen, um zu sehen, wie das funktioniert. Ich bin zwar auch blutiger WAB Anfänger, habe aber lange DBA und 6.WRG gespielt - bin also nicht total unbeleckt, was antikes Tabletop angeht. Es soll ja nach Skirmish Regeln gespielt werden. Was bietet sich denn da an, wenn ich an meinen persönlichen Figurenaufbau denke? Ich könnte mir vorstellen, dass es hauptsächlich punktetechnisch billige Figuren sein sollten. Ich überlege mir, Araber/Seldschuken zuzulegen. Wenn ich das richtig gelesen habe, könnten die Araber/ Seldschuken bisher bei den anderen Mitstreitern unterrepräsentiert sein, oder? Schade, dass die Listen der Araber im Beyond the Golden Gate nur bis 1055 nChr gehen, kurz vor der Kreuzzugszeit. Kennt denn jemand Abhilfe, um z.B. an eine ayyubidische oder seldschukische Aufstellung zu kommen, die frühen Fatimiden sind ja leider einen Tick zu früh für die Kreuzfahrer?
Rainer

Wellington

• Edelmann
RE: Seldschuken und Ayyubiden
« Antwort #84 am: 15. Juli 2008 - 18:02:54 »

Zitat von: \'Rainer\',index.php?page=Thread&postID=5579#post5579
Ich würde mir gerne mal die Spielmechanismen anschauen, um zu sehen, wie das funktioniert. Ich bin zwar auch blutiger WAB Anfänger, habe aber lange DBA und 6.WRG gespielt - bin also nicht total unbeleckt, was antikes Tabletop angeht.

Wenn Du WRG6 gespielt hast, dann ist WAB überhaupt kein Problem für Dich. Stell Dir vor Du läßt bei WRG6 einfach die Festlegung der Befehle am Anfang, die Reaktion Rolls, die Kampfmodifier und den Verlustübertrag dann hast Du WAB :D.
Weniger labern, mehr spielen ...

Wellingtons Martktplatz

Doc Phobos

• Fischersmann
    • 0
« Antwort #85 am: 15. Juli 2008 - 19:34:34 »

Was die Fatimiden betrifft reicht die Liste vollkommen aus. Ich habe mich die letzten Tagen auf die Suche nach Literatur gemacht und darf mich schon stolzer Besitzer von Kopien folgender Artikel nennen:

B.J. Beshir, Fatimid Military Organization in Der Islam 55, 1978
Y. Lev, Army, Regime, and Society in Fatimid Egypt, 358-487/968-1094 in: International Journal of Middle East Studies 19, 1987

Ein paar Artikel sind noch dazu per Fernleihe bestellt. Dabei stellt sich heraus, dass man als Fatimide für die Zeit der Kreuzzüge folgende Truppen/\"Nationalitäten\" braucht (leider scheint es so, als ob die Fatimiden auch in der Zeit ihre Armeen nach \"Nationalitäten\" organiziert haben. Ist ja nichts neues, die Perser haben es auch nicht viel anders gemacht):

a. Schwarzafrikaner als Fußtruppen (die sogenannten \'abid). Auch nach den Unruhen zwischen \'abid und Türken (und ihre Daylami Freunde), bleiben sie ein großer Teil der Fatimiden Armee und stellen sogar für eine Zeit die Bodyguards der Kaliphen. Und die von Gripping Beast sind ja genial.
b. Armenier. Badr al-Jamali ist selber Armenier und bringt jede Menge mit sich. Diese sind wohl hauptsächlich Reiter und Fußtruppen/Bogenschützen.
c. Berber. Obwohl die Kitamiden (Berber Stamm) schon längst von der Armee beseitigt wurden, wurden die Masamiden (anderer Berber Stamm) die ganze Zeit weiterhin rekrutiert. Diese sind teilweise Fußsoldaten und Reiter.Die Batilis (noch ein Stamm, der auch später rekrutiert wird) sind nur Reiter.
d. Türken. Auch wenn sie nach den Unruhen von Badr al-Jamali heftigst aufs Maul bekommen haben, konnte man auf die Türken wohl auch danach nicht verzichten. Hier findet man wohl eher Reiter.
e. Daylami. Laut Beshir gehen die Fatimiden mit ihnen  ähnlich wie mit den Türken um. Sie sind hauptsächlich Bogenschützen (sollte ich mich recht erinnern).
f. Bedouine. Leider keine Informationen, außer dass sie dabei waren.

Das konnte ich bis jetzt aus den zwei Artikeln grob herausdestillieren. Kopien davon und von den, die noch kommen, stelle ich natürlich gerne zur Verfügung (noch komm ich an den Institutskopierer :D ), sollte dies erwünscht sein. Ich könnte sie bei einem nächsten Treffen dann mitbringen.

Nun eine Frage von mir an meine Mit-Muslimen (oder wen sich sonst noch berufen fühlt zu antworten :D). Was macht ihr denn mit euren Ghulam? Kauft ihr alle die Musketeer Ghulam, oder könnte man auch jede Heavy Cavalry nehmen? Ich würde wahnsinnig gerne die Perry Armenier für die Armenischen Ghulam verwenden.

Grüsse,

Phobos

Doc Phobos

• Fischersmann
    • 0
« Antwort #86 am: 15. Juli 2008 - 20:27:01 »

Vielen Dank auch für deine Ergänzungen. Der Osprey ist auch bestellt und ich hoffe er taugt was. Noch zwei kleine Ergänzungen von meiner Seite:

1. Alleine die Masamida Berber sind beim Besuch vom Poeten Nasir Khusraw (1004 - 1088 ) um die 1050er immernoch rund um die 20000 (erwähne ich nur mal ein Gefühl für die Armeegröße zu bekommen) stark und ab da an scheinen sie auch in Syrien sehr stark vertreten zu sein. Also ganz fliegen sie nicht raus. Die Kitamiden, die immer einen Sonderstatus genossen hatten, flogen hochkant. Die Masamida sind nur Fussvolk. Die Batilis nur Reiter (nach Khusraw).
2. Oft liest man von Rum Kontingenten bei den Fatimiden. Leider sind sie in der Zeit der Kreuzzüge schon längst ausgelöscht. Sie wurden 1009 fast komplett ermordet (die, die in Cairo waren) und ihr Viertel in der Stadt verbrannt.

Dass ich die Armenier verwenden kann, war mir irgendwie schon klar, aber ich bin mir unsicher, ob sie dann auch als Ghulam aufgestellt werden könnten. Mir ist unklar, ob die Ghulam in der Zeit, und hauptsächlich regeltechnisch (denn Ghulam sind auch Bogenschützen), einfach eine schwere Reiterei darstellen, oder ob sie unbedingt Merkmale aufweisen müssen, wie zB barding (wie heisst das Zeug denn auf Deutsch?  :rolleyes:  )

So, ich geh nun Hancock schauen! Cheerio, old sports!

Der Dimitri

Doc Phobos

• Fischersmann
    • 0
« Antwort #87 am: 16. Juli 2008 - 02:25:39 »

Zitat von: \'Antipater\',index.php?page=Thread&postID=5604#post5604
Im Osprey wird gewissermaßen als Gegenbeispiel angeführt, dass der armenische Großwesir 1073 fast alle Berber nach Hause geschickt hat. Mag sein, dass sich die Passage auch eher auf die konkrete Situation im Heiligen Land bezieht. Im Kernland mag es anders zugegangen sein.

Kann sein, allerdings hat Badr al-Jamali auch die \'abid erstmal bekämpft und die Beduinen und die Türken. Er hat mir seiner armenischen Faust am Beginn seiner Karriere gewaltig auf den Tisch gehauen und tabula rasa gemacht, aber die \'abid sind irgendwann doch in die Armee zurückgekommen. Genauso die Beduinen und Türken. Meines Erachtens würde nichts dagegen sprechen, dass auch Berber wieder eingeführt wurden. Laut Beshir, wie schon erwähnt, hat man manche Stämme ohne Unterbrechung über die gesamte Dauer des Fatimiden Kalifats rekrutiert. Anscheinend erst Saladin beendet ihre Verwendung und dabei auch die der \'abid und der Armenier (und sie bekämpfen ihn verbissen, um dies zu verhindern). Und Syrien, wo die Berber so zahlreich gewesen sein sollen, ist ja erste Tür rechts vom Heiligen Land.  Worauf ich hinaus will ist nur, dass man als Spieler durchaus Berber einsetzen könnte, ohne großartig mit der Geschichte in Konflikt zu kommen (solange das einem wichtig ist natürlich :D ).

Zitat
Laut Liste dürfen die Pferde der Armenier doch gar kein barding (deutsch: Rossharnisch - ja, auch für läppische Polsterdecken) haben, oder? :huh:
Demnach sind sie wirklich nur das, was die Perrys im Sortiment haben: schwerer gepanzerte Krieger zu Pferd.

Stimmt! Yooohooo!!! Bring on the Perries! :D Wie man sich freuen kann, wenn man als Antwort das liest, was man lesen wollte!

Übrigens... in einem anderen Artikel (leider vergessen aufzuschreiben, aber ich glaube es war ein Zufallsfund in Google Books) habe ich auch eine Bestätigung gefunden , dass das was im El Cid Regelwerk als der typische Andalusier Helm beschrieben wird (bei der Malanleitung / Konischer Helm mit Turban), eher im gesamten Muslimischen Bereich zu finden war. Das würde bedeuten, dass fast alle El Cid Muslime fair game für uns Muslime Spieler sein dürften. Zumindest fällt mir nichts auf, was dagegen sprechen könnte.

Grüsse,

D.

PS: Hancock war ganz nett.

Rainer

• Totengräber
  • *
    • 0
« Antwort #88 am: 16. Juli 2008 - 14:38:58 »

Phobos, zu deiner Frage nach den Ghulam: Meine werde ich bei Grippingbeast kaufen, bei denen ich auch alle anderen Araber / Seldschuken kaufe. Ich finde, das sieht besser aus, wenn alle Figuren von einem Anbieter sind. Dann sind sie aus \"einem Guss\".

Ich habe mal in diversen WAB Foren gestöbert und bin auf folgende Seldschuken Liste gestossen, die ich ziemlich brauchbar halte.

SELJUK Turks 1071-1099
Use the Early Caliphate Armies from Byzantium Beyond the Golden Gate (p.76-84)

Characters: Up to 25% of the available points may be spend on a Sultan (Khalif), Amir, Shaiks and an Army Standard Bearer
Ghulams: Up to 33% of the available points.
Cavalry: At least 50% of the available points. Turcoman Cavalry counts as ordinary cavalry not special. Abbasiya Light cavalry may not be chosen.
Infantry: Up to 33% of the available points.
Special Units: Only Naffatun (see special rules) and Mountainmen may be chosen
Seljuk Turks Special Rules
- As mandatory Seljuk Cavalry, at least two units of Turcoman Cavalry has to be chosen
- Only up to two units Armenian and “Greek” Ghulams Cavalry in total
- Daylami Light Infantry is 0-1.
- Units of Spearmen & Swordsmen are able to combine formation.
- Up to two units of Skirmishers & Light Troops have the Solenarion Option

Nach dieser Liste werde ich meine eigenen Seldschuken aufbauen und zwar

6 Junior Ghulams mit Army Commander

7 Turcomanen

12 Light Infantry Guards mit Trowing Spear

7 Skirmishers City Militia mit Bow und einer Naffatun integriert.

Dann sind die 500 Punkte auch schon weg!

Rainer

Dahark

• Bauer
    • 0
« Antwort #89 am: 18. Juli 2008 - 02:43:28 »

Meine Fresse, ihr geht ja schon echt ganz schön ins Detail...

Ist es auch okay, wenn man erstmal \"nur\" seine Figürchen einkauft, bemalt und dann schaut was man für ne kleine Armeeliste man draus basteln kann? :D

Oder muss ich mir schon jetzt darüber gedanken machen, welche Unterwäsche meine Muselmännlein während der Schlacht tragen? :censored:
Phantasos Studio Bemalservice - Wir bringen Farbe in dein Spiel!
Webseite: http://www.phantasos-studio.de
Blog: http://phantasosspiele.wordpress.com
YouTube-Kanal: http://www.youtube.com/user/phantasosspiele
Seiten: 1 ... 4 5 [6] 7 8