So, hier geht es jetzt los mit unserem Tacticaprojekt. Ihr werdet in der Folgezeit folgendes hier finden: Bilder von Testspielen (das erste startet am morgigen Sonnabend), Bilder von möglichen Figuren für eben jenes Dungeon Crawl (Monster, Abenteurer, Möbel, Zivilisten und was auch immer) und natürlich Publikumsbeschimpfung. Darüber hinaus werden werden wir versuchen, Euch auch ein paar nebensächliche Grundgedanken rüberzubringen.
Wir werden dabei hauptsächlich auf Figuren von Otherworld zurückgreifen. Weil die einfach klasse sind.
Den Anfang macht nun dieser Hook Horror (Sculptor: Tre Manor):
Diese Figur (auch wunderbar für Science fiction oder Pulp verwendbbar) hat, was viele überraschen mag, eine ganze Menge mit GW zu
tun. Zunächst einmal begann der kometenhafte Aufstieg dieser Firma aus
kleinsten Anfängen damit, dass man von TSR (deren D&D-Spiel Mitte
der 70er auch noch keine große Sache war), die alleinige Importlizenz
für Europa für die nächsten fünf Jahre erhielt. Darüber hinaus gelang
es Ian Livingstone und Steve Jackson bald, ihren amerikanischen
Partnern klarzumachen, dass der starke Schwarz-Weiß-Charakter in Europa
nicht so ankomme und man deshalb speziell für den europäischen Markt
abgestimmte Produkte benötige. Also kein Merry-old-England a la Tolkien
sondern eher ein letztlich-sind-eh-alle-gemein wie bei Moorcock. So
wurde dann TSR-UK gegründet und bestand im wesentlichen, wenn nicht
sogar ausschließlich aus GW-Leuten. Diese produzierten mit Imagine ein
eigenes Magazin, brachten eigene Module und eben auch ein eigenes
Monsterhandbuch, nämlich Fiend Folio heraus. Und dort kommt dann auch
der Hook Horror her.
Es ist knapp 2,80m groß, verfügt über ein Ektoskellett aus grauen
Knochenplatten, die den Schutz eines Plattenpanzers (= schwere Rüstung)
verleihen. Lebt in tiefen Untergrundsystemen und taucht gleich mit 2-12
Exemplaren auf. Gut sehen kann dieses Monster nicht, aber da es über
ein formidables Gehör verfügt, kann es praktisch nicht überrascht
werden. Es greift mit den beiden hakenartig endenden Vorderarmen an,
was ihm zwei Attacken mit der Schadensstärke eines Langschwerts
ermöglicht. Lebenspunktmäßig steht er ungefähr auf einer Ebene
(vielleicht einen kleinen tick besser noch) mit einem Oger.
Ist weder gut noch böse, verfügt nur über eine niedrige Intelligenz
(einfach an einen durchschnittlichen HSV-Fan denken) und verständigt es
sich durch klackende Laute mit dem Ektoskelett. Wovon es sich wohl
ernährt?
Hier noch etwas Arbeit im Prozess:
alte Grottenschrate (AD&D von citadel ca. 1985)...
...und neue