Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

• 18. Juli 2025 - 13:40:18
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Deus lo vult! Hospitaller fertig ! Update 28.12.09  (Gelesen 10520 mal)

Graf.Dominic

• Leinwandweber
  • **
    • 0
Deus lo vult! Hospitaller fertig ! Update 28.12.09
« Antwort #60 am: 02. Dezember 2009 - 17:39:05 »

Abgeleitet wird es von dem Satz den Jesus zu seinen Jünger bei der Gefangennahme sagt. \"Jene die das Schwert ergreifen, werden durch das Schwert umkommen.\"

Ob das wirklich so gehandhabt wurde ist fraglich. Immerhin war die Reichskirche der wichtigste Unterstützer des dt. Königs in dieser Zeit. Wenn man die Teilnehmer der Italienzüge sich ansieht, findet man mehr geistl. als weltliche Fürsten..

Ich würde solche Bestimmungen, sofern sie in tatsächlich so ausgesprochen wurden, im den generellen Kontext des Versuchs Gewalt einzudämmen, sehen. Also das was mit dem Kreuzzugsaufruf in Clermont beginnt, dann in die Gottesfriedensbewegung und die Pax Milizen mündet.
Aber selbst da ist es ja eine zweischneidige Sache. Friedensbrecher, werden eben auch wieder mit Waffengewalt zum Frieden gezwungen.

Draconarius

• Fischersmann
    • 0
« Antwort #61 am: 03. Dezember 2009 - 13:23:13 »

Zitat von: \'assi\',index.php?page=Thread&postID=45629#post45629
Deswegen ja stumpfe Hiebwaffen: Damit vergießt man kein Blut. Das Schädel einschlagen verboten ist, steht schließlich nirgendwo. Aber ich bin mir auch nicht sicher ob das Legende oder Historie ist :sos:
Naja, aber wenn du den Gegner so richtig fest mit ner Keule eine draufdrischst kanns ja leicht sein, dass da irgendwas platzt, ein offener Bruch entsteht oder wie auch immer...(so genau will ich das auch gar nicht wissen. :S ) Ein generelles Gewaltverbot würde ja auch sowas verhindern.

Ansonsten würde ich halt eventuell noch sagen, dass man zwischen Welt- und Ordensklerus unterscheiden sollte und dann noch bei der sozialen Stellung, d.h. wie hoch der geistliche Amtsträger gestellt war. Bischöfe, Äbte usw. mussten durchaus weltliche Macht ausüben, stellten unter Karolingern und Ottonen einen Großteil des Heeres über ihre Lehensleute, im Rolandslied taucht ein recht kriegerischer Erzbischof Turpin auf...müsste mal in einem entsprechenden Buch nachschlagen, wenn ich Gelegenheit dazu habe. ;)

Longshanks

• Bürger
    • 0
« Antwort #62 am: 03. Dezember 2009 - 13:40:54 »

Zitat von: \'Draconarius\',index.php?page=Thread&postID=45732#post45732
Naja, aber wenn du den Gegner so richtig fest mit ner Keule eine draufdrischst kanns ja leicht sein, dass da irgendwas platzt, ein offener Bruch entsteht oder wie auch immer...(so genau will ich das auch gar nicht wissen. :S ) Ein generelles Gewaltverbot würde ja auch sowas verhindern.

Dir ist schon klar das solche Haarspaltereiausreden nicht dafür gedacht sind einer logischen Überlegung standt zu halten?
Genau wie ein muslimlimischer Bekannter zwinkernd mal zu mir meinte das er am Ramadan einfach reingeht wenn ne Kleinigkeit isst. Dann ist schließlich das Dach zwischen ihm und dem Himmel und  Gott siehts nicht :)

Draconarius

• Fischersmann
    • 0
« Antwort #63 am: 03. Dezember 2009 - 14:24:40 »

Zitat von: \'assi\',index.php?page=Thread&postID=45735#post45735
Dir ist schon klar das solche Haarspaltereiausreden nicht dafür gedacht sind einer logischen Überlegung standt zu halten?
Haarspaltereiausrede? Wo? Ich sehe keine. ?(
Das Mittelalter ist so vielfältig, da wird man in der Hinsicht sowieso keine verbindliche Aussage finden.;)

Erestor90

• Schuster
    • 0
« Antwort #64 am: 03. Dezember 2009 - 22:10:04 »

Hey Leute,
vielen Dank für die netten Kommentare  :love: .

Schön das mein Beitrag auch zum diskutieren anregt.  ;)

Danke Decebalus für deine Anleitung, die werd ich auf jeden Fall ausprobieren.
Antipater ich muss dir recht geben, das Blut wirkt wirklich etwas seltsam. Das werd ich bei den nächsten Figuren wohl weglassen.  ^^
Bei dem Bild auf dem Schild hab ich mir nur eine abstrakte Zeichnung gemacht, und sie dann so gut es ging auf das Schild übertragen.

Irgendwie fand ich dann nach einigem recherchieren auch, das ein Streitkolben zu dem Bischof besser passen würde.
Seht selbst :

Und ein Gruppenfoto:

Mordred

• Leinwandweber
  • **
    • 0
« Antwort #65 am: 03. Dezember 2009 - 22:40:55 »

H A doppel-M E R

Sehr sehr geil alles!

Jetzt sag aber bitte nicht, dass der blaue Schild mit den Lilien auch ein Freehand ist!

Graf.Dominic

• Leinwandweber
  • **
    • 0
« Antwort #66 am: 04. Dezember 2009 - 13:11:20 »

Sehr sehr stark! Dein Können zeigt was in dieser Reihe alles steckt.

Da lohnt sich ein zweiter Blick auf GB Reihe, zudem Ghibeline ja auch grad ne Armee dieser Zeit aufbaut.

Also nochmal! :thumbsup:

Erestor90

• Schuster
    • 0
« Antwort #67 am: 23. Dezember 2009 - 22:00:05 »

Nein das Schild mit den Lilien ist mal kein Freehand, das war mir zuviel fummelei. Allerdings sind die Lilien nochmal mit einem hellen Goldton nachgezogen damit etwas mehr Tiefe rein kommt.

Ich kann die GB Reihe nur empfehlen, allein schon wegen den coolen Helmen der Ordensritter.  :D  

Mal ein Update :

Die Lanzen wurden durch welche aus Eigenproduktion ausgetauscht. Ich bin überzeugt.  ;)

Nochmal ein Gruppenfoto. 2-3 Hospitaller werden noch folgen. Ich sehe grad, das Schilddecal beim GB Hospitaller kommt etwas Lila rüber. Beim nächsten Schild werd ich das Schwarz übermalen.

Bischof und sein Mönch :

Kreuzritter und Deutschordensritter :

Allen Frohe Weihnachten !  :santa:

Axebreaker

• Bürger
    • 0
« Antwort #68 am: 23. Dezember 2009 - 23:12:44 »

First class paint job! :thumbsup:

Cheers
Christopher

Antipater

• Bürger
    • 0
« Antwort #69 am: 24. Dezember 2009 - 10:00:24 »

Wirklich hervorragend bemalt, das ist Technik auf höchstem Niveau. Den - durch \"Kingdom of Heaven\" inspirierten? - Hospitaliter mit blondem Bart finde ich besonders toll.
Farbauftrag, Akzentsetzung, Basegestaltung (soweit vorhanden ;) ) . alles super!  :thumbup:  

Zwei kleine Irritationen am Rande: Der Schild des Herrn mit Topfhelm hat unten ein Dreckrändchen, Schabracke und Fuß samt Steigbügel sind aber blitzeblank; ein paar Schlammspritzer könnten das zusammenführen. Dann finde ich die Zeichnungen der Pferde nicht so stimmig. Bin zwar kein Experte wie z.B. Tankred, aber: weiße Fesseln und schwarze Hufe gehen irgendwie nicht zusammen, ebenso wenig wie die etwas unvermittelten grauen Schnauzen mit der braunen Fellfarbe.

Das soll aber das Lob für die Arbeit nicht trüben. Einstweilen, frohe Weihnachten!
Conquering Lead Mountain – meine Hobbyvitrine.

Decebalus

• Bürger
    • 0
« Antwort #70 am: 24. Dezember 2009 - 10:28:51 »

Vielleicht auch noch ein Tip von jemand, der längst nicht so gut malt. Ich finde, Holzmaserung auf den Speeren/Lanzen ist eine simple Methode, um noch mehr Eindruck zu schinden. Gibt verschiedene Techniken: ich male kleine braune Striche, darüber ein brauner Wash, der lässt das ganze mehr ineinander übergehen. Ist echt billig, gibt aber so einen AHA-Effekt.

Rabbi

• Totengräber
  • *
    • 0
« Antwort #71 am: 26. Dezember 2009 - 22:41:54 »

Die sehen wirklich klasse aus, du bemalt alle deinen Minis super... Oder irre ich mich da ?? :D
Lg Rabbi

-> Schöne Weihnachten !!
:santa: :santa:

Josey Wales

• Schuster
    • 0
« Antwort #72 am: 27. Dezember 2009 - 14:37:52 »

Wiedermal ein Beeindruckendes Werk!
Besonders die Färbung des Bischofs ist dir gelungen.
Ich bin echt großer Fan deines Malstils.

Bezüglich der Pferde:
Antipater hat zwar Recht dass es in der Regel so ist dass die meisten Pferde mit Hellen Fesseln auch Helle Hufe haben, aber es gibt auch bei dieser Regel die Ausnahmen, Helle Fesseln und Dunkle Hufe sind also durchaus Naturgetreu.
Bezüglich der Grauen Zeichnungen an den Nüstern (Kupfermaul): Sowas gibt esnatürlich auch bei normalen Pferden, aber hauptsächlich bei Wildpferden (bzw dem typischen Steppenpferd)
Eine sehr interessante Seite ist diese hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Abzeichen_%28Pferd%29
Kurzum, eigentlich kann man bei Pferden (fast) alles machen ;)
Are you gonna pull those pistols or whistle Dixie?  

Erestor90

• Schuster
    • 0
« Antwort #73 am: 28. Dezember 2009 - 00:44:50 »

Ich versuche jede Miniatur auf einem für mich akzeptablen Niveau zu bemalen, sonst würde ich mich in nachhinein nur ärgern das ich es nicht besser gemacht habe.  ;)
Ich bin von Natur aus faul ! Aber das mit der Holzmaserung sollte ich mir wirklich mal zu Herzen nehmen.  :rolleyes:  

Der Mini habe ich ganz unbewusst einen blonden Bart verpasst, aber ich muss dir recht geben im nachhinein hat sie mich auch stark an den Hospitaller aus \"Kingdom of Heaven\" erinnert.  Vielleicht wurde ich auch im Unterbewusstsein durch ihn insperiert, ich weiß es nicht mehr so genau.  :D

Crusader

• Gast
« Antwort #74 am: 28. Dezember 2009 - 00:48:07 »

Wie malst du Weiß? Wäre klasse wenn du mir da weiterhelfen könntest.