Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

• 20. Juni 2025 - 21:15:55
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Lohnen sich Foundry-Farben?  (Gelesen 6237 mal)

Derbo

• Kaufmannstochter
  • **
    • 0
Lohnen sich Foundry-Farben?
« am: 02. November 2009 - 00:04:14 »

Moin!

Soeben bin ich auf die 20% Rabattaktion von Foundry gestoßen und ich frage mich nun, ob ich die Gelegenheit beim Schopfe packen soll um mir ein paar Foundry-Farben zu besorgen. Hinzu kommt, dass ich mit meinen momentanen Ergebnissen überhaupt nicht zufrieden bin. Besonders Hautfarben und das treffen der richtigen Highlights bereitet mir zur Zeit ungekannte Schwierigkeiten... :thumbdown:
Ich bin ein großer Fan des Dallimore-Stils und mag diese wunderbaren erdigen, aber dennoch bunten, Farben.
Ein paar Meinungen zu den Farben ahbe ich schon im Netz gelesen, jedoch konnte ich mir noch kein abschließendes Urteil bilden.

Von daher die Frage an euch: Lohnt sich die Anschaffung dieser Farben? Zumindest das Mischend er Highlights und Schatten würde ja zum Großteil entfallen.

Bitte teilt mir eure Meinungen und Erfahrungen mit.

Herzliche Grüße,
Chris

Lt. Hazel

• Bürger
    • 0
« Antwort #1 am: 02. November 2009 - 07:03:37 »

Es kommt auf die jeweilige Kombo an. Ich kann uneingeschränkt Rawhide, Canvas, Charcoal Black empfehlen. Das Weiß soll auch gut sein, kenn ich aber nicht. Die Farben die ich hab sind schön deckend. Ich benutze sie aber auch oft in Kombination mit Vallejo Farben.
Ein Schelm, wer Böses dabei denkt.

Hanno Barka

• Administrator
  • Edelmann
    • 0
« Antwort #2 am: 02. November 2009 - 07:39:31 »

Ich hab das erste Farbset und kann es nur weiterempfehlen...
Bei manchen Farben kommen die Kontraste zwar etwas hart, aber verdünnen hilft da zumeist ab.
Mit meiner brandneuen ergonomischen Gamingtastatur geschrieben. Kryptische Wortschöpfungen sind tastatur-, geschicklichkeits- und koordinationsbedingt und nicht als Zeichen geistigen Verfalls zu werten!

Graue Maus A.D. - Jetzt im Dienst Karthagos nördlich der italischen Alpenpässe.

Robert E. Lee

• Bürger
    • 0
« Antwort #3 am: 02. November 2009 - 07:49:16 »

Das hängt wie Hazel schon sagte ganz von der Kombo ab, es gibt Farben die kannst du sofort aus dem Pott draufklatschen, allg. kann ich aus meiner Erfahrung inzwischen sagen das meistens nur der light Ton mit dem base Ton gemischt werden muss (light kann schonmal ein bissel zu \"light\" ausfallen  :D ). Bei denn Hautfarben ist zumindest die Reihe für maximal pigmentierte Haut sehr gut, die anderen können nicht viel schlechter sein.
Sag doch einfach mal welche Farben du dir kaufen möchtest, das würde die Beratung einfacher machen  ;)  .

Black Hussar

• Bürger
    • 0
« Antwort #4 am: 02. November 2009 - 09:35:46 »

Ich benutze ausschließlich das Foundry-Hautfarbenset bei meinen Minis...bin absolut damit zufrieden, auch rawhite ist eine meiner Lieblings-Farbcombos,
die Grüntöne finde ich nicht so toll, Rot benutze ich auch lieber von GW... das ganze Farbset lohnt sich für mich nicht, aber ausgewählte Farben benutze ich sehr gern.
Die neuen Napoleonischen sowie die WW2 Farben habe ich noch nicht ausprobiert, finde sie aber sehr verlockend. Habe mir damals nur alle schon von Vallejo zugelegt und warte bis diese verbraucht sind.

Decebalus

• Bürger
    • 0
« Antwort #5 am: 02. November 2009 - 10:34:22 »

Ich mag die Farben. Sehr schöne Konsistenz und gute Deckkraft. Die Kontraste sind teilweise wirklich sehr stark - halt Dallimore-Style.

Inbesondere die Hautkombination finde ich sehr empfehlenswert.

Regulator

• Edelmann
    • 0
« Antwort #6 am: 02. November 2009 - 13:21:59 »

Also ich finde Foundry sehr gut, und angenhem mit ihnen zu malen. Ich habe einige Sets, und sie ergänzen sich auch untereinander. Was mir sehr gefällt, sind eben die drei Abstufungen, wo eben genau meinem Style entsprechen.
Dennoch benutze ich auch noch Vallejo, und gebe diese auch manchen Foundry Farben bei - also mischen lassen sie sich auch.

Foundry Farben findest du aber auch hier in Deutschland: Foundry
'Let us cross over the river, and rest under the shade of the trees.'

Poliorketes

• Bürger
    • 0
« Antwort #7 am: 02. November 2009 - 13:23:16 »

Ich mag die farben, wobei ich die Erfahrung gemacht habe, daß erdige Töne i.d.R. sehr gut sind, während bei leuchtenden Farben die Kontraste oft zu stark oder zu schwach sind. Vereinzelt gibt es Farben, die sehr schlecht decken - das Light von Dark Flesh z.B. oder einige der neuen WW2-Farben.

Rawhide ist ein Allrounder. Beste Farbe wo gibt, universal einsetzbar.
Beim Aussteigen stolpert man schon mal über das Dach des nebenan geparkten Autos. Von Parkhäusern reden wir hier lieber nicht. Sagen wir, der Wendekreis ist groß. (Aus einem Test des Ford Ranger)

Tellus

• Bürger
    • 0
« Antwort #8 am: 02. November 2009 - 17:25:04 »

Ich habe die meisten Farben des Original und des Expension Sets und die funktionieren in der Mehrzahl sehr gut.
Ich habe mir auch ein paar der neuen Farben (napoleonisch und WW2) geholt und
kann die nicht empfehlen,jedenfalls nicht wenn man schwarz grundiert.

Old Nosey

• Leinwandweber
  • **
    • 0
« Antwort #9 am: 02. November 2009 - 17:37:03 »

Zitat von: \'Tellus\',index.php?page=Thread&postID=42877#post42877
Und warum nicht? Decken sie nicht bei Dir? Welche Farben waren es denn? So viele Fragen ... ;)

Regulator

• Edelmann
    • 0
« Antwort #10 am: 02. November 2009 - 17:49:45 »

Zitat von: \'Old Nosey\',index.php?page=Thread&postID=42880#post42880
Und warum nicht? Decken sie nicht bei Dir? Welche Farben waren es denn? So viele Fragen ... ;)
Also ich weiß es von British Redcoat, die Farbe ist einfach viel zu flüssig. Dafür passt aber french gunolive green, sowie dragoon green und Bavarian cornflower blue total.

Poliorketes

• Bürger
    • 0
« Antwort #11 am: 02. November 2009 - 17:53:37 »

Die napoleonischen Metalle sind sehr zähflüssig und müssenb verdünnt werden, aber dann sind sie Klasse! Austrian White ist auch OK, wenn auchmit sehr wenig Kontrast.
Beim Aussteigen stolpert man schon mal über das Dach des nebenan geparkten Autos. Von Parkhäusern reden wir hier lieber nicht. Sagen wir, der Wendekreis ist groß. (Aus einem Test des Ford Ranger)

Doc Phobos

• Fischersmann
    • 0
« Antwort #12 am: 02. November 2009 - 18:29:45 »

Move \'em on, head \'em up,
Head \'em up, move \'em out,
Move \'em on, head \'em out Rawhide!

Absoluter Foundry und Rawhide fan. Kann ich nur empfehlen. Man muss nur etwas die Pot-Öffnung pflegen, damit sie gut verschließen.

PS: British Redcoat ist die einzige Farbe, die ich bis jetzt schlecht fand. Zu flüssig, geringe Deckkraft.

Tellus

• Bürger
    • 0
« Antwort #13 am: 02. November 2009 - 19:18:24 »

Genau, die Farben decken nicht und haben zu wenig Kontrast, den Shadeton kann man sich da sparen. Da fällt mir ein das es schon im Expansion Set began mit Bright Green Bottle, hat zwar gedeckt aber kein Kontrast. WW2 und Nap.Farben die ich habe:
British Denison Green, British Royal Blue, French Blue, Musket Stock Brown, French Gun Olive (das ist,wie Regulator schon bemerkt hat, in Ordnung)

Regulator

• Edelmann
    • 0
« Antwort #14 am: 02. November 2009 - 19:23:41 »

Zitat von: \'Tellus\',index.php?page=Thread&postID=42902#post42902

Genau, die Farben decken nicht und haben zu wenig Kontrast, den Shadeton kann man sich da sparen. Da fällt mir ein das es schon im Expansion Set began mit Bright Green Bottle, hat zwar gedeckt aber kein Kontrast. WW2 und Nap.Farben die ich habe:
British Denison Green, British Royal Blue, French Blue, Musket Stock Brown, French Gun Olive (das ist,wie Regulator schon bemerkt hat, in Ordnung)
Hm, also Musket Stock Brown ist doch vollkommen in Ordnung. Es soll ja ein dunkler Braunton sein, ud dafür finde ich ihn perfekt. Wenn du einen stärkeren Unterschied machen willst: Lasse mal B weg, dann passt das schon.