Kaserne > Basteln und Bemalen
Der beste Mattlack!
Hektor von Kreuzberg:
@ Decebalus
Und mit dieser Methode wird die Figur auch wirklich richtig schön matt? Also besser als der GW-Sprühlack (der mir ja nicht matt genug ist)?
Nobel:
In Teilen der angloamerikanischen GW-Szene ist die Benutzung zweier Lackschichten populär - erst der nicht matte GW-Mattlack, darüber Testors Dullcote, der wohl extrem matt sein soll. Der Grund für die Doppellackierung ist allerdings, dass der Testors eine Lack auf Emaillebasis ist, was wohl Acrylfarben angreifen soll.
Naja, zumindest scheinen zwei Lackschichten problemlos zu funktionieren - ich habe das noch nicht versucht, da ich mit Lack immer Angst habe, mir die Figuren zu versauen. Gerade bei 15mm nehme ich nur eine Schicht mit Wasser verdünntem Lack, was dann wahrscheinlich auch eher psychologische als tatsächliche Wirkung hat ;)
Black Hussar:
Persönlich benutze ich immer zuerst den Vallejo oder Revell Glanzlack, danach den Vallejo Mattlack, meist reicht eine Schicht völlig aus, um die Mini wieder zu mattieren... wichtig ist auch hier lieber mehrmals eine dünne Schicht Lack auftragen als eine Dicke, den Fehler habe ich Anfangs mal gemacht...
Ich glaube ein Mattlack löst die Oberfläche an, um das Licht zu brechen und den Glanz zu nehmen, desshalb soll man vorher die Mini mit Glanzlack behandeln, damit dieser angelöst wird und nicht die feinen Farbverläufe auf der Mini, die dann verschwimmen können, so habe ich das mal gehört... Mich bringt die zusätzliche Schicht Lack nicht um...und wie es immer heißt....\" Wenn\'s scheeen macht\"
battlefield:
Army Painter hat einen Mattlack zum Sprühen rausgebracht. Grosse Dose, kostet 9,90€. Funktioniert sehr gut, dünn auftragen bei Raumtemperatur. Bei Quickshade sollte man 2-3 Tage trocknen lassen bevor man Matt lackiert!
Kann bei uns im Laden getestet werden.
Hektor von Kreuzberg:
@Nobel
Davon habe ich auch schon gehört, allerdings soll Testors Dullcote sehr schwer hier zu Lande zu bekommen sein.
@amsvartnir
verstehe
@battlefield
ok, ich bin Samstag sowieso bei Euch zum Spielen, dann schaue ich mir mal die Sachen von Army Painter an. Aber die hier besprochenen Sachen von Vallejo habt Ihr doch auch?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln