wunderbar

ich wuerde mich gerne sowohl kampagnen/story technisch als auch regeltechnisch einbringen ins BoB
- bzgl. campaign kann ich mich nur tom anschliessen. eine mischung aus beiden waere das beste, einerseits eine spielleitung welche durch story der kampagne einen roten faden verleiht und zudem flexibel (und spannend) fuer die spieler ins geschehen eingreifen kann und auf der anderen seite die freiheit fuer die spieler auch mal ohne den spielleiter eine schlacht zu absolvieren weil das szenario fest beschrieben ist (haha noch mehr aufwand fuer die spielleitung

kartenmateriel ist damit fast zwingend verbunden etc ..
- bzgl. gruppierungen sehe ich ein kleines problem ... generell sollten wir mal sammeln wer ueberhaupt was aufstellen kann oder bereit ist sich neu zuzulegen
ansonsten enden wir in jedem fall mit einer uebermasse an weissen und chinesen. wichtig fuer eine storytechnisch interessante campaign in BoB ist ja gerade der bunte fleckenteppich an verschiedenen interessengruppen UND natuerlich die roten truppen ... sonst haben wir keine/wenig \"eingeborene\" (anspielung darkest afrika

)
aussergewoehnliches muss auch keine 50-100 figurentruppe sein(wo sind die von reichen museen finanzierten dinosauerierjaeger oder soeldnergruppen die fuer texanische oelmagneten nach abbaugebieten suchen

- bzgl. regeln .. super zusammenfassung tom !! :thankyou:
angestachelt von den extraordinary kriegspielern wuerde ich auch gerne eine gehoerige portion pulp in BoB begruessen, sowie geeignete regeln welche ausreichend taktische moeglichkeiten bereitstellen fuer die doch sehr breit gefaecherten truppenmoeglichkeiten und qualitaeten derer :vinsent:
einleitend haette ich auch gerne 2 regelsysteme, eines fuer kleinere skirmish und ein massenschlachten taugliches .. beides multiplayerfaehig
zu den verschiedenen regeln geb ich mal meine stimme CiC fuer skirmishes (das denk ich ist schneller und lustiger als .45 und mit kartensystem auch recht nett als multiplayervariante ausarbeitbar) .. ansonsten gibt es da auch noch astaunding tales

aber hierfuer ist immer ein spielleiter am tisch von noeten
bzgl. massenschlachten ist CLA/BOB natuerlich sehr geeignet aber ich hadere mit den regeln auch sehr bzgl. kosten nutzen figurentechnisch .. viel auf dem tisch und sehr schnell wieder weg vom tisch .. allerdings sind die armeelisten sehr schoen
warhammer gegenueber stellen sich mir immer leicht die nackenhaare ... aber ich lass mich gerne ueberzeugen dass great war geeignet waere
interessant faende ich eine world at war variante .. arbeitstechnischer aufwand .. hmmm
abschliessend mal meine vorhandenen truppen:
- zum einen um die 20 kossacken/mongolen reiter und 20 runtergekommene weissrussen
- franzoesische interventionstruppen ww1 chasseure, ww1 sailors, kolonialtruppen, paar legionaere .. um die 50 figuren
- englaender will ich nicht spielen

beste gruesse
ciao chris