Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

• 21. Juni 2025 - 01:46:43
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: bob1: Die BOB Pläne  (Gelesen 12801 mal)

DonVoss

• Administrator
  • König
  • Il Creativo
    • 0
bob1: Die BOB Pläne
« am: 29. November 2009 - 06:38:54 »

Hi Jungs,

ich sitze gerade in nem klimatisierten i-net-Cafe, weil es draussen so heiss is, dass einem der Popo abbrennt... 8)

In der abgedrehten Hotelbibliothek habe ich ein Buch ueber russische-kommunistische Berater im Buergerkriegs-China der fruehen 20er Jahre gefunden: Pulp pur...

@Weihnachtsfeier

Ich bin ab dem 8.12. fuer alles offen... :)

Bis bald,

DV

widor

• Bauer
    • 0
« Antwort #1 am: 29. November 2009 - 10:18:35 »

Zitat von: \'DonVoss\',index.php?page=Thread&postID=45270#post45270
In der abgedrehten Hotelbibliothek habe ich ein Buch ueber russische-kommunistische Berater im Buergerkriegs-China der fruehen 20er Jahre gefunden: Pulp pur...

super, dass passt ja prima zu den gestern vertieften Back of Beyond Plänen  :thumbsup:
Meine Mitte bricht ein, meine rechte Flanke weicht zurück

Exzellente Lage, ich greife an!

\"But coolness comes before accuracy at the Hammers mansion\"  :D

Diomedes

• Administrator
  • Edelmann
    • 0
« Antwort #2 am: 29. November 2009 - 11:17:26 »

Zur Zeit ist es nicht ratsam sich Samstags länger in Battlefield aufzuhalten. :D

DV, viel Spaß noch mit den Bikinimädels :wseufzer:
Inquisitor Thrax cleared his throat and dictated the last section of his report.

sharku

• Edelmann
    • 0
« Antwort #3 am: 29. November 2009 - 15:45:42 »

@diomedes . da kann ich dir nur recht geben^^

EDIT: PS: also wenn dann würde ich da briten spielen wollen, irgendwie gefallen mir die bolschewisten minis nicht so!
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1259506254 »

widor

• Bauer
    • 0
« Antwort #4 am: 29. November 2009 - 17:27:32 »

sharku, kannst hier nochmal schauen, da gibts noch weitere Nationen, die zu spielen sind...von Italienern bis Kanadiern war alles dabei  :D

sharku

• Edelmann
    • 0
« Antwort #5 am: 29. November 2009 - 17:55:07 »

wo soll ich schauen!?

xothian

• Bürger
    • 0
« Antwort #6 am: 29. November 2009 - 18:28:50 »

ich denke widor meint du solltest im Lead Adv Forum schauen
zB. hier http://www.lead-adventure.de/index.php?topic=13371.0

habe gerade \"white terror\" aus dem buecherschrank geholt ... und allen coppelstone Mongolenpferde die gussfehler ausgebessert und grundiert ;)

ciao chris
\"I wish I was back in the jungle, where men are monkeys.\"
Capt. Spauldings African Adventures

widor

• Bauer
    • 0
« Antwort #7 am: 29. November 2009 - 18:38:38 »

HeinzKnitz

• Fischersmann
    • 0
Back of Beyond
« Antwort #8 am: 29. November 2009 - 21:24:46 »

Moin Moin,

also der Start einer BoB-Kampagne in 2010 würde mich echt begeistern. Ich lese mich gerade
durc einen Schwung alter National-Geographics zur Inspiration.
Sofern noch freie Auswahl besteht, fällt meine Truppen-Wahl auf chinesische Banditen / Warlord-
Truppen mit Unterstützung europäischer Glücksritter oder umgekehrt.
Vielleicht läßt sich mal etwas schwereres Gerät austesten (habe soeben einen FA1 Panzerwagen
und einen Armadillo Truck bei Force of Arms geordert).
@Xothian
Meine Copplestone-Mongolen haben schon Grundfarben ;)

bis bald und Gruß,
HeinzKnitz
Je digitaler meine Umwelt wird, desto analoger werden meine Hobbies

Minis fertig bemalt in 2020:
28mm: 35
15mm: 12
6mm: 0

widor

• Bauer
    • 0
« Antwort #9 am: 29. November 2009 - 22:04:38 »

Zitat von: \'HeinzKnitz\',index.php?page=Thread&postID=45354#post45354
Vielleicht läßt sich mal etwas schwereres Gerät austesten (habe soeben einen FA1 Panzerwagen
und einen Armadillo Truck bei Force of Arms geordert).

guten Aspekt den du da ansprichst...das Regelwerk für die Kampagne sollte auch gut mit Fahrzeugen/schweren Waffen/Kavallerie und Flugzeugen  :pfeifen:  umgehen können...spricht vielleicht gegen T&T  :suchend:

Wie ist eigentlich die Qualität (Material, Zusammenbau )der Fahrzeuge von FoA?

HeinzKnitz

• Fischersmann
    • 0
FoA / BoB Kampagne
« Antwort #10 am: 29. November 2009 - 22:38:16 »

Moin Widor,

über Qualität der FoA-Fahrzeuge werde ich nach Erhalt berichten oder ggf. am 12.12. mitbringen.
Über den Maßstab ist man ja in diversen Foren geteilter Meinung, bin selber gespannt.
Betreffs Kampagne habe ich soeben den Wikipedia-Artikel gelesen; höchst interessant, vielleicht
setze ich diesmal auf die Italiener...
Betreffs Regeln für schwere Fahrzeuge könnte die Suche wohl etwas schwierig werden, vielleicht
gibt Chris Peers Contemptible Little Armies etwas her. Kann das evtl jemand beurteilen ?

Gruß,
HeinzKnitz
Je digitaler meine Umwelt wird, desto analoger werden meine Hobbies

Minis fertig bemalt in 2020:
28mm: 35
15mm: 12
6mm: 0

Diomedes

• Administrator
  • Edelmann
    • 0
« Antwort #11 am: 30. November 2009 - 09:56:39 »

Ich denke zwei wichtige Fragen müssen wir für BOB noch klären.

1. Wie soll eine Kampagne (wenn wir es erstmal so nennen) organisiert sein?

Wie Darkest Afrika Kampagne. Dann brauche wir einen Spielleiter. Der Nachteil dieses Systems ist meiner Meinung nach, daß relativ wenig Spiele möglich sind (einmal pro Monat), alle Spiele große Multiplayers sind und man keine kleinen zwei Personen Spiele zwischendurch machen kann. Dafür ist der Spielspaß hoch und die Motivation die Kampagne fortzuführen auch.

Ein einfaches Kampagnensystem ohne Spielleiter. Die Chris Peers BOB Kampagne ist so aufgebaut, das man nach einem Sieg einen Schritt weiter kommt. Es gibt eine bestimmte Anzahl Schritte und wer zuerst am Ziel ist hat gewonnen. Das ist ein etwas trockenes System, was aber auch sehr wenig Arbeit macht.

Mir wäre eine Mischung aus beidem am liebsten. Ich würde gerne regelmäßige zwei Personen Spiele machen können sowie gelegentlich mal ein großes Multiplayer. Außerdem sollte die Kampagne ein Ziel haben, auf das man zusteuern kann. Zuguterletzt würde mir etwas Politik zwischen den einzelnen Parteien auch gefallen. Nachteil diese Systems ist, daß es dafür bisher noch keine Regeln gibt um es durchzuführen. Es müßte sich also jemand finden der sich dazu etwas ausdenkt und das ganze organisiert. Wie ist den diese laufende Flames of War Kampagne organisiert, könnte man das übernehmen? Chinesen und Rote gegen die Weißen oder so?

2. Regeln
Ist ein schwieriges Thema für BOB. Ich wäre dafür ggf verschiedene Regelsystem zu verwenden je nach Anlaß. Dann könnte man alles von .45 Abenteuern bis zu epischen Schlachten abdecken. Der Nachteil dabei ist natürlich, daß man sich in mehrere Regelsysteme einarbeiten muß. Mir liegt daß, ob es allen anderen gefällt weiß ich nicht.

Mögliche Regeln:

1. T&T
- Funktioniert sehr gut für schnelle Multiplayer, keine Einarbeitungszeit.
- Gute Figurenzahl (20-50)
- Problematisch bei Fahrzeugen, Moral, Nahkampf.
- Ich finde es auf dauer für Einzelspiele etwas langweilig.
- Es gibt keine Armeelisten bzw detailierte Armeestruktur was darauf hinausführen wird, daß alle praktisch die gleichen Truppen dabei haben werden und nur die Figuren unterschiedlich aussehen.
- Keine Möglichkeit Pulp Charactere einzubauen da es nur einen Helden gibt.

2. Priece of Glory
- Gute Figurenzahl (30-50).
- Regeln für Fahrzeuge und Flieger.
- Keine Möglichkeit Pulp Charactere einzubauen.
- Iron Ivan Spiele sind meiner Erfahrung nach ziemlich tödlich was schwere Waffen betrifft.
- nur grobe Armeelisten

3. CLA/ Back of Beyond
- Der große Nachteil von CLA ist, daß es extrem tödlich ist. Die Figuren werden fast so schnell von Tisch geräumt wie man sie aufbaut, daß ist unbedigt jedermanns Sache.
- Paßt vom Hintergrund sehr gut (Fahrzeuge, Flieger, Artillerie).
- Hat sehr gute Armeelisten.
- Hat Helden allerdings mit wenig Pulp Bedeutung.
- Viele Figuren (60-100)
- Regeln sind nicht ganz einfach zu lernen.

4. Warhammer Great War
- Es gibt nur inoffizielle Armeelisten für BOB, daher ist Auswahl eingeschränkt.
- Gutes Spielsystem und Regelmechanismen, klare Regeln.
- Hat Fahrzeuge, Flieger, Artillerie.
- Auch sehr tödlich.
- Viele Figuren (60-100)

5. Mongoose World at War
- Könnte man für BOB umbauen.
- Gutes und felxibles Spielsystem für die meisten Situationen.
- Gute Regeln für Fahrzeuge, Flieger und Artillerie.
- Wir müßten die Armeelisten selber schreiben (das macht Arbeit).
- Gute Figurenzahl (30-50).
- Hat ein equivalent zu T&T \"Special Action\" oder \"Move an Leader Action\".
- Wenig WW1 flair, dafür sehr gute Spielbarkeit.
- Vielleicht kann ich Agis übereden ein Supplemet zu schreiben.

6. Goalsystem (Chaos in Carpathia etc)
- Man kann mit dem System mehrere große Einheiten (10er) Spielen wenn man diesen entsprechende Profilwerte und ein paar Sonderregeln sind. Diese Einheiten wären einem Helden deutlich unterlegen, praktisch wie Indiana Jones gegen eine Horde Soldaten. Die Hauptbedeutung des Spiels liegt immer eher bei den Helden.
- Wir müßten die Armeelisten selber bauen, was hier sehr viel Arbeit ist.
- Keine Fahrzeuge und Flieger.
- Spielmechanik eher Pulp als irgendwie historisch.
- Sehr flexibel einzusetzten.
- Gute Figurenzahl (1-50).
- Die Regeln erlauben Spiele wie z.B. einen Ablenkungsangriff auf die Festung während der oder die Helden heimlich in die Festung einbrechen und sich dort zum Ziel durchkämpfen etc.
- Viel Playtesten.
Inquisitor Thrax cleared his throat and dictated the last section of his report.

Diomedes

• Administrator
  • Edelmann
    • 0
« Antwort #12 am: 30. November 2009 - 10:06:59 »

Warhammer Great War wäre im Moment mein Favorit. Ggf mir ein paar Hausregeln wie einem guten Save um die Tödlichkeit etwas zu dämpfen.

xothian

• Bürger
    • 0
« Antwort #13 am: 30. November 2009 - 11:21:04 »

wunderbar :)
ich wuerde mich gerne sowohl kampagnen/story technisch als auch regeltechnisch einbringen ins BoB

- bzgl. campaign kann ich mich nur tom anschliessen. eine mischung aus beiden waere das beste, einerseits eine spielleitung welche durch story der kampagne einen roten faden verleiht und zudem flexibel (und spannend) fuer die spieler ins geschehen eingreifen kann und auf der anderen seite die freiheit fuer die spieler auch mal ohne den spielleiter eine schlacht zu absolvieren weil das szenario fest beschrieben ist (haha noch mehr aufwand fuer die spielleitung ;)
kartenmateriel ist damit fast zwingend verbunden etc ..

- bzgl. gruppierungen sehe ich ein kleines problem ... generell sollten wir mal sammeln wer ueberhaupt was aufstellen kann oder bereit ist sich neu zuzulegen
ansonsten enden wir in jedem fall mit einer uebermasse an weissen und chinesen. wichtig fuer eine storytechnisch interessante campaign in BoB ist ja gerade der bunte fleckenteppich an verschiedenen interessengruppen UND natuerlich die roten truppen ... sonst haben wir keine/wenig \"eingeborene\" (anspielung darkest afrika ;) )
aussergewoehnliches muss auch keine 50-100 figurentruppe sein(wo sind die von reichen museen finanzierten dinosauerierjaeger oder soeldnergruppen die fuer texanische oelmagneten nach abbaugebieten suchen ;)

- bzgl. regeln .. super zusammenfassung tom !! :thankyou:
angestachelt von den extraordinary kriegspielern wuerde ich auch gerne eine gehoerige portion pulp in BoB begruessen, sowie geeignete regeln welche ausreichend taktische moeglichkeiten bereitstellen fuer die doch sehr breit gefaecherten truppenmoeglichkeiten und qualitaeten derer :vinsent:
einleitend haette ich auch gerne 2 regelsysteme, eines fuer kleinere skirmish und ein massenschlachten taugliches .. beides multiplayerfaehig

zu den verschiedenen regeln geb ich mal meine stimme CiC fuer skirmishes (das denk ich ist schneller und lustiger als .45 und mit kartensystem auch recht nett als multiplayervariante ausarbeitbar) .. ansonsten gibt es da auch noch astaunding tales :) aber hierfuer ist immer ein spielleiter am tisch von noeten

bzgl. massenschlachten ist CLA/BOB natuerlich sehr geeignet aber ich hadere mit den regeln auch sehr bzgl. kosten nutzen figurentechnisch .. viel auf dem tisch und sehr schnell wieder weg vom tisch .. allerdings sind die armeelisten sehr schoen
warhammer gegenueber stellen sich mir immer leicht die nackenhaare ... aber ich lass mich gerne ueberzeugen dass great war geeignet waere
interessant faende ich eine world at war variante .. arbeitstechnischer aufwand .. hmmm

abschliessend mal meine vorhandenen truppen:
- zum einen um die 20 kossacken/mongolen reiter und 20 runtergekommene weissrussen
- franzoesische interventionstruppen ww1 chasseure, ww1 sailors, kolonialtruppen, paar legionaere .. um die 50 figuren
- englaender will ich nicht spielen ;)

beste gruesse
ciao chris
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1259576990 »
\"I wish I was back in the jungle, where men are monkeys.\"
Capt. Spauldings African Adventures

DonVoss

• Administrator
  • König
  • Il Creativo
    • 0
« Antwort #14 am: 30. November 2009 - 15:01:01 »

Ah, das hoert sich doch alles schon sehr gut an... :D

@Regeln

Ich bin fuer alles zu haben, aber ich werde wohl nicht mehr als +-40 Modelle stemmen koennen. Little Armies faellt damit fuer mich wohl flach, ebenso Great War. T&T hat fuer mich den Charme, dass ich die Regeln inzwischen drauf habe und auch schon alle Ausruestung besitze. Das Problem mit den zu aehnlichen Listen sehe ich natuerlich auch, das mit den mangelnden Pulpcharakteren weniger.

Fuer Skirmish bin ich durchaus fuer CiC, aber auch 45. finde ich nicht vollkommen abwaegig.

@Kampagne

Ich habe jetzt bei der DA-Kampagne ne Menge gelernt und wuerde falls ich mich an die Leitung der BoB-Kampagne wagen sollte, mehr Planung in den Start legen. Vorallem was eine gute Hintergrundstory angeht.

Hilfe waere dabei natuerlich nicht schlecht... ;)

Ich wuerde die Kampagne am liebsten pulpig angehen, mit vielen Seiten. Ein 2-Seitenkampagne faende ich bei dem coolen Hintergrund echt ne Suende.

Cool waere natuerlich ein System zu finden, wo man 2er Spiele und Multiplayer unerbringen kann. Dann waere auch fuer die Vielspieler was dabei.

Letztendlich mache ich mir noch etwas Sorgen ums Gelaende. Alle posten hier nur von Armeen und keiner vom noetigen Gelaende... :tommy:

Da muss noch ne Menge gemacht werden, denn wir koennen nicht wie bei DA enfach ein paar Grassmatten auf den Tisch legen. Zivilisten und Gimicks fehlen auch noch wuerde ich sagen...

Ich werde mal sehen wie wir das Problem loesen koennen... :thumbup:

So Muss zurueck an den Strand und mich um die Bikinimaedels kuemmern... 8)

Bis dann,

euer DV