Clubbereich > Spielen in Berlin

bob1: Die BOB Pläne

<< < (15/18) > >>

Diomedes:
Xothian, ich dachte deine zählen mehr oder weniger zu den Weißrussen? Das war doch der Plan.
Der Punkt zu den Weißrussen ist sicher richtig aber wir müssen ja auch berücksichtigen, daß viele Leute die Weißrussen spielen wollen. Von daher wäre es Unsinn sie einfach rauszulassen.
Die Kämpfe in der Kampagne sind natürlich eher \"what if\" Szenarien, anders funktioniert es nicht. Außerdem können nur die Spielleiter entscheiden was gespielt wird und es liegt an denen wie die Spiele aussehen.

--- Zitat ---da sich fuer T&T anscheinend niemand mehr interessiert und ich auch nicht den eindruck habe dass ein erzaehlerisches spiel auf den tisch kommt, werd ich mich, wie schon gesagt, aus der diskussion zurueckziehen und mir die zeit goennen mich genau diesen baustellen zu widmen

--- Ende Zitat ---
Ließ mal bitte meine Beiträge, von Spielsystemen war da nie die Rede. Im Gegenteil, mein Kampagnensystem ist genau so angelegt, daß man jedes beliebige Spielsystem benutzen kann. Ich rede hier von einem Kampagnesystem, nicht von einen Spielsystem. Und viel erzählerischer kann ich mir ein Kampagnesystem kaum vorstellen, schließlich müssen sich die Spieler und Spielleiter fast alles selber ausdenken.
Ansonsten finde ich dieses Gerede um erzählerisches Spielen extrem ermüdent besonders da von den Leuten, die es immer propagieren, bisher außer Kritik noch kein konstruktiver Vorschlag zu Kampagne gekommen ist.
Ich bin schon sehr gespannt womit ihr rüberkommt.

Diomedes:
Als Nachtrag noch ein mögliches Auswertungssystem für die Kampagne. Das erklärt auch vielleicht das Zusammenspiel der einzelnen Teilnehmer noch etwas besser. Praktisch verfolgen die unterschiedlichen Parteien unterschiedliche Ziele wodurch sie sich bei Spielen nicht alle gleich verhalten. Das gibt den Spielleitern auch die Möglichkeit entsprechend interessante Szenarien zu entwerfen.

Über die Spiele sammelt man Meteoritensplitter oder wie wir es auch immer nennen wollen. Es gibt ganze Splitter und halbe Splitter.
Der Spielleiter bestimmt wofür man Splitter bekommt, dabei darf er in einem Spiel aber höchstens 0,5 Splitter pro teilnehmendem Spieler verteilen. Bei 4 Spielern gibt es also max 2 Splitter. Ob das zwei ganze oder 4 halbe etc sind ist dem Spielleiter überlassen.
Einmal eroberte Splitter können später nicht mehr verloren werden und man kann auch nicht mit ihnen handeln.

Bolschewiken, Briten und Chinesen sammeln Splitter für ihre Nation unabhängig davon, welcher Spieler sie erbeutet. Am Ende der Kampagne ist die Nation mit den meisten Splittern die erfolgreichste Nation.

Weißrussen und deren Derivate sammeln Splitter pro Spieler. Am Ende der Kampagne wird so der erfolgreichste weißrussische General gekürt.

Level 2 Armeen bekommen die gleiche Menge Splitter zur Belohnung wie die Level 1 Armee, mit der sie gerade alliiert sind. Wenn z.B. chinesische Banditen mit der Warlordarmee kämpfen bekommen sie am Ende des Spiels die gleiche Zahl Splitter wie der Warlord. Die Splitter verdoppeln sich praktisch. Wer am Ende die meisten Splitter hat ist der erfolgreichste Stammesfürst etc. Praktisch ist es für level 2 Armeen ratsam sich mit erfolgreichen level 1 Armeen zusammenzutun. Allianzen können natürlich jederzeit neu geknüpft oder gebrochen werden. Das ist wiederum Sache des Spielleiters, wie er ein Szenario organisieren will.

Level 3 Armeen sammeln keine Splitter sondern fungieren als Spielleiterarmeen. Hier werden die Spielereinsätze gezählt und am Ende bekommt der Spieler, der am meisten Einsätze hatte, ein großes Lob vom Spielleiter für seinen Einsatz. Auch wenn Level 3 Armeen nicht selber sammeln können sie während eines Spiels natürlich verhindern, das andere Armeen Splitter bekommen. Ob ein Spieler einen Terrakottakrieger spielt, einen tibetanischen Spion oder eine Truppe persischer Banditen ist egal. Es geht hier eher um einmalige Einsätze, deshalb tauegn Level 3 Armeen auch nicht als reguläre Spielarmee.
Beispiel:
Wenn DV für ein Szenario mit Briten und Chinesen ein paar desertierte Bolschewiken braucht könnte widor da als level 3 Spieler einspringen und das Szenario spielen. Das würde dann zu seinem persönlichen level 3 Spielekontingent zählen und nichts mit seiner Funktion als Bolschewikenspieler zu tun haben.
Die Patschuris bei den DA Spielen wären auch ein Beispiel für Level 3 Armeen.

Strand:
Splitter? Level 3 Armeen als Spielleiterarmeen? Für mich klingt da unnötig kompliziert, aber ich bin mir immer noch nicht sicher, ob ich Deine Intention verstanden habe. Ich glaube, wir brauchen nochmal einen Walhalla-Termin ...  

Diomedes:
Nenn es Splitter, Jadesteine oder Siegpunkte. Das ist egal.

Ich entwickle das System im Moment beim schreiben, deshalb kann sich verschiedenes immer mal ändern oder widersprüchlich sein. Es geht eher um die Idee im großen und ganzen. Wenn irgendetwas unklar ist oder stört einfach schreiben und idealerweise gleich einen Lösungsvorschlag dazu bieten.

Im Moment lasse ich sowohl die Frage der Spielsysteme als auch der Armeeaufstellungen für das Kampagnesystem außen vor. Wichtig ist einzig und allein die Gruppenzugehörigkeit (Chinese, Bolschewiken etc). Um alles andere kann sich die Person kümmern, die sich ein Szenario oder eine Reihe von Szenarien ausdenkt und leitet. Wenn also jemand meint er müsse ein Szenario mit chinesischen Drachenreitern leiten kann er das tun solange geklärt ist in welchen Spielgruppen die Teilnehmer sich befinden. Die Frage wie viele Terrakottakrieger oder chinesische Drachen teilnehmen sollen können wir ja immer noch klären. Das ist aber eine seperate Diskussion.

Zu den deutschen: wenn es unbedingt die Seeleute sein sollen sollten die Deutschen bei den Bolschewiken mitspielen. Das macht historisch etwas Sinn und spieltechnisch auch weil 3 Rote Spieler nicht schlecht wären. Ich selbst werde ohnehin versuchen noch eine Zusatzarmee zu übernehmen, wahrscheinlich Chinesen.

xothian:
@dio
ok, bin nichtmehr verwirrt und hab die mechanik verstanden, ehrlich gesagt geht das ohne deine zweite ausfuehrung aber auch schwer

--- Zitat --- Ansonsten finde ich dieses Gerede um erzählerisches Spielen extrem ermüdent besonders da von den Leuten, die es immer propagieren, bisher außer Kritik noch kein konstruktiver Vorschlag zu Kampagne gekommen ist.
Ich bin schon sehr gespannt womit ihr rüberkommt.
--- Ende Zitat ---
also von heute auf morgen eine \"gute story\" aus dem hut zu zaubern ... hmmmm ... operative hektik
naja bei dem stress taeglich hueh oder hott zu hoeren ist es aber auch nicht gerade ermutigend sich die muehe zu machen und neben der arbeit zeit aufzubringen um etwas auszuarbeiten und am ende riskieren dass man alleine dasitzt ... (merkzettel ... soloplayervariante fuer T&T ausarbeiten ... haehae sorry fuer das etwas uebertreiben ;) ... hektik und unoetigen druck hab ich jeden tag genug
desto mehr kudos an dich, dir den stress zu machen mit der ausarbeitung! :sehrgut: ... genug der worte !

bitte die kritik ueber zeit, ort und konstellation nur als konstruktiv auffassen, (das halt ich fuer immernoch nicht schoen), im weiteren fall waren es zudem auch noch verstaendnisfragen (wie ich auch schon einleitend gesagt hatte) den ansatz finde ich fuer eine strategische kampagne mit so vielen bloecken und fraktionen sehr gut

so.. und nun bin ich still und bleibs :blush2:

@strand
:lokomotive:
das FOG hab ich immernoch fuer dich da .. haehae

cheers aus urga
chris

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln