Allgemeines > Tabletop News
VORSICHT! Der Insolvenzverwalter von Scheuer&Stüver schickt falsche Rechnungen
Moon:
Ich kann da Dahark nur Recht geben. Habe mal ne Mahnung von Modellbau-König bekommen, auch für ne Rechnung die seit 2 Monaten beglichen war. Auf ein wirklich nettes Telefonat mit Harald Bauske hin, habe ich erfahren daß die nen Problem mit Ihrem System hatten (es gab ne neue Software) und deshalb teilweise alte bezahlte Rechnungen angemahnt wurden. Damit allerdings keine doppelt bezahlt werden, haben die Jungs überr einen Zeitraum von 3 Wochen jeden Geldeingang wohl 2 mal gegengeprüft.
Nach meinem Telefonat (und hier kommt es echt auf den Ton an) habe ich einen freundlichen 10 Euro Gutschein per Mail bekommen.
Also, ich seh das so: Locker durch die Hose atmen, Telefon schnappen, nachfragen was da schief gelaufen ist und fertig. Wir sind doch schon alle groß, oder?
Robert E. Lee:
@ Angrist
Hat zwar nix mit dem topic zutun aber:
--- Zitat ---Ach jetzt reg dich doch nicht gleich so übertrieben auf
--- Ende Zitat ---
Da darfst du dich nicht wundern, würde mich glaube ich auch nicht wirklich abreagieren bei so einem Spruch ;) :
--- Zitat ---Eine ungerechtfertigte Mahnung, oder eine verfürhte ist noch lange kein Betrug, also mal etwas langsamer tun, bevor man mit Begriffen um sich wirft, deren exakte Benutzung man nicht kennt etc.
--- Ende Zitat ---
Dave:
Der Insolvenzverwalter kann nun am wenigsten dafür...der schreibt doch nicht die Mahnungen...eventuell hat ein Praktikant vergessen, die Liste mit den offenen Rechnungen zu aktualisieren.
Würde da tatsächlich erstmal nachfragen und nicht gleich das Schlimmste vermuten...
Poliorketes:
Im Insolvenzrecht gibt es ganz andere Probleme mit Zahlungen. Ihr zahlt schuldbefreiend nur noch an den Insolvenzverwalter. Wenn ich Pleite gehe, einer von Euch aber noch eine 100 € Rechnung bei meiner Firma offen hat und mir deswegen einen Hunderter in die Hand drückt, dann freut mich das, aber den Insolvenzverwalter interessiert das nicht. Denn die Rechnung muß gegenüber der insolventen Firma beglichen werden, nicht mir (außer ich leite das Geld weiter).
Ach so, noch was - heute steht bei den meisten Mahnungen ein netter Nebensatz, daß sie als gegenstandslos gilt, falls Zahlung inzwischen erfolgt ist.
Dahark:
@Poliorketes
Guter Einwurf!
Aber auch nur dann, wenn zum Zeitpunkt des Bankeinzugs durch Scheuer&Stüver der Insolvenzverwalter bereits mit den Befugnissen nach §19, (2) InsO in Verbindung mit einem entsprechenden Verfügungsverbot für den Schuldner ausgestattet war, oder?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln