Clubbereich > Spielen in Berlin
bob1: BoB-T&T-Playtest-Gang
xothian:
sehr gute vorschlaege!
punkt B und C kann ich nur unterstreichen ...
helden sollten auch die moeglichkeit haben \"moral management\" ihrer truppen zu bewerkstelligen (supression muss staerker eingebunden werden im system) ... festes an und abkoppeln von einheit und held halte ich auch nicht fuer wunschenswert ... im spielverlauf sehr umstaendlich da die bewegung des helden unglaublich eingeschraenkt ist
ich seh schon, dass nimmt ausmasse an ... sehr positiv ! :)
ciao chris
Diomedes:
--- Zitat von: \'8´8\',index.php?page=Thread&postID=49145#post49145 ---Das sind Helden und dazu der Schlüsselpunkt unseres Armeeaufbaus. Aus denen entwickelt sich die Story.
--- Ende Zitat ---
Heroes oder Leader?
Diomedes:
--- Zitat von: \'xothian\',index.php?page=Thread&postID=49155#post49155 ---helden sollten auch die moeglichkeit haben \"moral management\" ihrer truppen zu bewerkstelligen
--- Ende Zitat ---
Das wären dann Offiziere. Ob wir ein komplettes Command und Controll System hinbekommen halte ich für fraglich.
Wenn Offiziere sich um die Kampfkraft ihrer Truppen kümmern können sie nicht gleichzeitig erzählerisch spielen. Entweder ich kümmere mich um den Kampf oder ich kümmere mich um mein Szenarioziel. Natürlich kann sich das überschneiden und ein Held kann auch militärische Fähigkeiten haben, aber soweit ich die Intention der \"erzahlerisches Spielen\" Crew verstehe geht es eher um Helden die eine Story voranbringen und dabei von ihren Truppen untersützt werden.
Und für BoB bietet sich absolut an Offiziere und Helden zu trennen. Militärische Berater, Spione, Waffenhändler usw glänzen ja eher weniger mit solchen Fähigkeiten.
widor:
--- Zitat von: \'Diomedes\',index.php?page=Thread&postID=49157#post49157 ---Und für BoB bietet sich absolut an Offiziere und Helden zu trennen
--- Ende Zitat ---
so hab ich die Aufteilung zwischen einem (erzählerischen) Helden und mehreren militärischen Leadern (i.S. von Anführer/Offizieren) verstanden...sollte das nicht ausreichen?
Strand:
Lasst mal die Kirche im Dorf. Dio hat von Leadern gesprochen, nicht von Heroes. Die Trennung in Offiziere und Helden gibt es schon in T&T.
Leader auf die Moral zu reduzieren halte ich im Ansatz für keine schlechte Idee, denn ich habe selbst die Erfahrung gemacht, dass ich das +1 im Kampf häufig vergesse. Das ist eine Vereinfachung, die den Spielfluss fördert. Ob die Reduktion der Komplexität gewünscht ist, hängt vom Feedback der Playtester ab, denn auf der anderen Seite steht ja auch die Forderung, dass Einheiten unterschiedlicher, charaktervoller werden sollen, und Leader mit unterschiedlichen Eigenschaften/Fertigkeiten sind da nur eine von vielen Möglichkeiten.
Und natürlich müsste man dann auch über Punktekosten reden. :rtfm:
Heroes sind hingegen ein zentraler Bestandteil des Systems und des Grundgedankens von T&T - er ist die Repräsentation des Spielers auf dem Tisch. Er soll tough und ausgefallen sein und der gesamten Truppe mehr Flair verleihen.
Wenn Spieler dies missbrauchen, um daraus Ein-Mann-Kampfmaschinen zu bauen oder den Superbonus auf ihrer Elite-Einheit zu optimieren, gehört ihnen vom Spielleiter gehörig auf die Finger gehauen. :warning:
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln