Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 14. Juli 2025 - 13:55:46
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Hundertjärhiger Krieg mit Rosenkriege mischen.  (Gelesen 5605 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Durin IV

  • Kaufmannstochter
  • **
  • Beiträge: 56
    • 0
Hundertjärhiger Krieg mit Rosenkriege mischen.
« am: 03. Februar 2010 - 22:18:40 »

Hallo ich wollte fragen, ob man Bedenkenlos Minis des späten hundertjährigen Krieges mit Rosenkrieg- Minis mischen kann.
Hat sich in dieser Zeit viel geändert in Kleidung, Bewaffnung und Rüstung oder ist das kein Problem.

Gruß Durin
Gespeichert

The Desertfox

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.199
    • 0
Hundertjärhiger Krieg mit Rosenkriege mischen.
« Antwort #1 am: 03. Februar 2010 - 22:57:48 »

Hallo,

habe etwas ähnliches vor (siehe Eintrag zu Hussiten Kreuzzug). Bin bei meinen Recherchen soweit, dass sie sich nur sehr bedingt mischen lassen. Kommt halt darauf an ob du Rosenkriege oder HYW machen willst. HYW in WoR mischen dürfte leichter sein als umgekehrt. Kommt halt darauf an, ob du auch frühe oder später HYW machen willst. Was man nciht bendekenlos mischen kann sind Schaller und diese Oberteile mit \"Puffärmeln\", kommt halt auf den Zeitraum an^^
Gespeichert
\"Man sollte immer eine kleine Flasche Whiskey dabeihaben, für den Fall eines Schlangenbisses - und außerdem sollte man immer eine Schlange dabei haben.\"

Wellington

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 3.932
Hundertjärhiger Krieg mit Rosenkriege mischen.
« Antwort #2 am: 03. Februar 2010 - 23:49:20 »

Für den späten HYW (>1425) gibt es leider keine richtige Range, hier hilft eigentlich nur das mischen von \"altmodischen\" WOR Figuren mit \"modernen\" HYW Figuren. Ich hab Perry (meines Wissens die Range mit den spätesten HYW Engländern)  mit Front Rank und Crusader WOR gemischt. Es fällt natürlich schon auf dass der Hochadel in meiner Armee teilweise etws altmodische Rüstung trägt, aber was solls. Der Schaller kann meiner Meinun nach bedenkenlos ab dem zweiten Viertel des 15. Jahrhunderts verwendet werden, wenn ich meine Osprey richtig verstanden hab.

English Medieval Knight 1400–1500
Henry V and the Conquest of France 1416-53
Orléans 1429
French Armies of the Hundred Years War

Ich werde auch aus den Perry Plastik Boxen die \"altmodischen\" Knights und Bogenschützen in meine HYW Armee eingliedern.
Gespeichert
Weniger labern, mehr spielen ...

Wellingtons Martktplatz

frenchman79

  • Totengräber
  • *
  • Beiträge: 20
    • 0
Hundertjärhiger Krieg mit Rosenkriege mischen.
« Antwort #3 am: 04. Februar 2010 - 17:50:35 »

Du kannst die Figuren bedenkenlos mitander mischen. Front Rank und Perry HYW und WOR sind kein Problem. Den Schaller gab es schon um ca. 1420 in einigen Gebieten Frankreichs und Süddeutschlandes siehe Osprey Literatur.
Gespeichert

Antipater

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.455
    • 0
Hundertjärhiger Krieg mit Rosenkriege mischen.
« Antwort #4 am: 04. Februar 2010 - 19:01:06 »

Zunächst hilft manchmal schon die Suchfunktion. Mal ein, zwei Beispiele. ;)

Davon ab die Frage, weil es hier zum wiederholten Mal auftaucht: Hat jemand einen anderen Beleg für (deutsche) Schallern vor 1450 als die z.T. uralten Osprey-Bände?
An anderer Stelle (Lehnart, Kleidung und Waffen der Spätgotik, Bd. 3) wird z.B. angeführt, dass es sich bei den Erwähnungen von Innsbrucker tscheleden in den 1420ern höchstwahrscheinlich um Lautmalereien des italienischen celata handelt. Das wiederum bezeichnet einen offenen Helm (meist ohne Visier), der sich von den älteren Beckenhauben ableitet und unter dem Namen salade in Frankreich bzw. sallet in England zu finden war. Wenn man sich - soweit überhaupt vorhanden - Abbildungen und Originalstücke anschaut, scheinen diese Helme aber vor 1450 noch wenig mit den Modellen zu tun zu haben, die für die Zeit der Burgunder- oder Rosenkriege so typisch sind. Schaller ist demnach nicht gleich Schaller.
Gespeichert
Conquering Lead Mountain – meine Hobbyvitrine.

frenchman79

  • Totengräber
  • *
  • Beiträge: 20
    • 0
Das leidige Thema Schalller
« Antwort #5 am: 04. Februar 2010 - 20:31:06 »

Orsprey Men at Arms 113 Seite 31 !!!!!
Ulmer Stadtariv(sind echt nette alte Herren)
Gespeichert

Antipater

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.455
    • 0
Hundertjärhiger Krieg mit Rosenkriege mischen.
« Antwort #6 am: 04. Februar 2010 - 21:38:56 »

@frenchman79: Okay, auch wenn\'s dich offensichtlich nervt, schiebe ich mal die Frage nach, welches Geheimwissen die Ulmer Stadtarchivare so hüten.

Alle anderen dürfen natürlich auch was beisteuern. ;)
Gespeichert
Conquering Lead Mountain – meine Hobbyvitrine.

Durin IV

  • Kaufmannstochter
  • **
  • Beiträge: 56
    • 0
Hundertjärhiger Krieg mit Rosenkriege mischen.
« Antwort #7 am: 17. Februar 2010 - 00:36:04 »

Ok vielen Dank erst mal! Ich habe mich entschieden, dass ich mir von den Perrys die WOR minis holen werde und mit einm Paar HYW minis würzen werde! Mein Thema soll der frühe WOR werden!
Jetzt habe ich nur noch eine Frage: Sind die Perry Plastik miniaturen gut gegossen, oder sind sie so Detailarm, wie viele der GW Plastiks?

Gruß Sascha
Gespeichert

frenchman79

  • Totengräber
  • *
  • Beiträge: 20
    • 0
Geheimwissen!!!!
« Antwort #8 am: 23. März 2010 - 21:07:40 »

mein lieber Antipater o ja es nervt!!!!! Was haben den Historische Fakten mit Geheimwissen zu tun. Hier in diesem Forum gibt es wirklich so viele Nietenzähler die durch ihr halbgares Wissen es den richtigen Interessierten table top Spielern es schwer machen sich über ein Thema zu informieren.
Fahr doch selbst hin und informiere Dich for Ort dann kannst Du mitreden.Sorry aber nicht nur Du kennst Dich aus.
Gespeichert

Poliorketes

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.966
    • 0
Hundertjärhiger Krieg mit Rosenkriege mischen.
« Antwort #9 am: 23. März 2010 - 21:15:30 »

Wäre es zuviel verlangt, uns übrigen am ulmer Wissen teilhaben zu lassen? Danke. Übrigens geht auch Boeheim von deutschen Schallern ab 1420 aus, ggf. ist er die Quelle für den Osprey?
Und macht bitte eure persönlichen Differenzen per PM aus.
Gespeichert
Beim Aussteigen stolpert man schon mal über das Dach des nebenan geparkten Autos. Von Parkhäusern reden wir hier lieber nicht. Sagen wir, der Wendekreis ist groß. (Aus einem Test des Ford Ranger)

Schrumpfkopf

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.927
    • 0
RE: Geheimwissen!!!!
« Antwort #10 am: 24. März 2010 - 07:38:33 »

Zitat von: \'frenchman79\',index.php?page=Thread&postID=55557#post55557
mein lieber Antipater o ja es nervt!!!!! Was haben den Historische Fakten mit Geheimwissen zu tun. Hier in diesem Forum gibt es wirklich so viele Nietenzähler die durch ihr halbgares Wissen es den richtigen Interessierten table top Spielern es schwer machen sich über ein Thema zu informieren.
Fahr doch selbst hin und informiere Dich for Ort dann kannst Du mitreden.Sorry aber nicht nur Du kennst Dich aus.
Hier in diesem Forum gibt es historisch Interessierte genauso wie Historiker, das manch einem (zB mir) als Quellenangabe ein Osprey langt wird das Forum solange hinnehmen muessen bis ich von einem Mod gesagt kriege das ich dezidierte Quellenangaben (natuerlich aus erster Hand) liefern muss wenn ich mich zu einem Thema aeussere.

In diesem Sinne - anstatt in die Luft zu gehen koenntest Du tatsaechlich sagen was es mit dem Schaller/Ulmer Archiev auf sich hat.
Gespeichert
Esst mehr Schwein, es schmeckt so fein.

flytime

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.161
    • 0
Hundertjärhiger Krieg mit Rosenkriege mischen.
« Antwort #11 am: 24. März 2010 - 18:09:07 »

Kann meinen  beiden Vorrednern nur zustimmen, anstatt hier den Frust rauszulassen wäre ne inhaltliche Antwort vielleicht für alle Beteiligten/ Interessierten vom Vorteil.
Gespeichert
Oh  ye\'ll take the high road and I\'ll take the low road,And I\'ll be in Scotland afore ye;
But me and my true love will never meet again. On the bonnie, bonnie banks of Loch Lomond.

Josey Wales

  • Schuster
  • ***
  • Beiträge: 497
    • 0
Hundertjärhiger Krieg mit Rosenkriege mischen.
« Antwort #12 am: 24. März 2010 - 19:57:50 »

Zitat
Hier in diesem Forum gibt es wirklich so viele Nietenzähler die durch ihr halbgares Wissen es den richtigen Interessierten table top Spielern es schwer machen sich über ein Thema zu informieren.

Mir scheint als gäbe es hier im Forum noch viel mehr als nur das...
Ich dachte immer Hahnenkampf sei nur in Mexico erllaubt  sm_party_popcorn

Aber mal ehrlich ist das eine Art?  :warning:
Worum gehts denn überhaupt? Antipater hat doch nur nach einer anderen Quelle außer Osprey gefragt und mal ehrlich einige dieser Bände sind echt nicht mehr auf dem neusten Stand der Forschung... und mit Quellen/\"Fakten\" ist das immer so ne Sache, Geschichte wird eben von Siegern geschrieben ;)

Aber sich hier jetzt so aufzuregen ohne seinen Standpunkt zu erklären (denn wie viele andere bin auch ich unwissend über besagte Archive) ist nicht die Lösung.
Kurzum: Nicht jeder besitzt eine Sammlung aller Osprey Bände zuhause und wäre eventuell über einen kurzen Inhalt sehr dankbar (denn auch mich interessiert das Thema) und je mehr Quellen man zu Rate zieht desto besser! Warum sollte also nicht jeder sein \"Halbwissen\" preis geben, ein Funken Wahrheit wird da schon dabei sein und da hat der \"interessierte\" einen Anhaltspunkt wonach er suchen kann. Ich verstehe gerade das Problem nicht...
Gespeichert
Are you gonna pull those pistols or whistle Dixie?  

Razgor

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.119
    • 0
RE: Das leidige Thema Schalller
« Antwort #13 am: 24. März 2010 - 20:12:19 »

Zitat von: \'frenchman79\',index.php?page=Thread&postID=50564#post50564
Orsprey Men at Arms 113 Seite 31 !!!!!
Ulmer Stadtariv(sind echt nette alte Herren)

Cool ! Wusste garnicht, dass wir so ein gutes Stadtarchiv in Ulm haben  :D
frenchman79, sei so nett und schreib mal was dazu. Ich wohne ja in der Nähe von Ulm, vielleicht sollte ich da mal vorbei.
Gespeichert

el cid

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 666
    • 0
Hundertjärhiger Krieg mit Rosenkriege mischen.
« Antwort #14 am: 24. März 2010 - 22:48:42 »

Zitat
Orsprey Men at Arms 113 Seite 31


das ist \"Armies of Agincourt\", und auf Seite 31 ist gar nichts über die Schaller, weder Bild noch Text.

Auf S.28 ist ein \"chapel-de-fer\" abgebildet, der Ähnlichkeiten mit der Schaller hat, aber spitz zulaufend geschmiedet wurde, fast wie ein Hut der Mounties.

S.10 - contemporary drawings - zeigt einen Armbrustschützen mit einer Art Schaller.

Plates A, G und H zeigen ebenfalls Fußvolk mit vielerlei Art von Eisenhüten, wobei nur der Armbrustschütze wiederum (entnommen von der Zeichnung S.10) eine Art Schaller trägt.

Agincourt war 1415, also kann man da die Schaller wohl nehmen.

Osprey MAA 111 - The Armies of Crecy and Poitiers (auch HYW) zeigt zwar auch Eisenhüte (chapel-de-fer), aber keine Schaller.

Fazit: zum Ende des HYW ist sicher sehr ähnlich den Rosenkriegen, weil nur circa 50 Jahre Differenz.

Und da hat man die alten Hüte des Großvaters sicher aufgetragen.

 

Wobei: die deutsche Schaller trugen eher die Franzosen, für die Rosenkriege müsste es dann schon die burgundische Schaller sein, da diese hauptsächlich bei den Engländern in Gebrauch war.
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1269467854 »
Gespeichert