Epochen > Altertum

War keltische Kleidung wirklich so farbenfroh?

<< < (5/6) > >>

Tankred:
Brillanter Witz.

Koppi (thrifles):

--- Zitat von: \'Tankred\',index.php?page=Thread&postID=51605#post51605 ---Nachtrag: Die erwähnte mögliche Form der Asterixfigur, also der englische Chieftain. Ich habe mal irgendwo gehört, dass der gehörnte Bronzehelm auf einen einzigen Grabfund zurück zu führen ist und dass man dem Helm eher kultische Funktion zusagt. Weiß jemand darüber mehr? Ich finde es nämlich weitaus interessanter, ob sich solche Dinge in Illustrationsformen und Geschichtsbücher reinschleicht, als in Comics.
--- Ende Zitat ---

Richtig Frank. Der Helm basiert auf einem einzigen Fund. Allerdings wird er mittlerweile sehr oft als pars pro toto verwendet; nicht nur von Warlord. Ich ernnere mich noch gerne - weil ich sie auch noch habe - an meine Airfix Minis aus den 70er Jahren: http://www.plasticsoldierreview.com/Review.aspx?id=39 Na, an wen erinnert der erste Krieger in der Reihe. Ich denke, dass der Warlord Modelleur auch mit Airfix Figuren gespielt hat.

Um aber noch einmal auf den Helm zurückzukommen. Im Grunde hat er da eine ähnliche Bedeutung bekommen, wie der Sutton Hoo Helm. Eine gute spätrömische Miniatur aus dieser Zeit hat den auch immer an. Hat halt etwas mit einem Wiedererkennungswert zu tun. Deshalb finde ich es auch legitim, wenn ein Festlandgallier diesen typischen britischen Helm bekommt, und als Asterix einher geht. Ich find das lustig.

Mehrunes:

--- Zitat von: \'Christof\',index.php?page=Thread&postID=51590#post51590 ---Asterix und Obelix hat mir Mehrunes von der Spiel mitgebracht, die waren deutlich kleiner als 28mm, eher klassische (kleine) 25mm -könnte man mit 1:72 mischen. Vielleicht war das dann aber doch nicht die Hobby Products Serie. Wenn man die Briten wieder bekommt würde ichi glatt wieder mit Blood Bowl anfangen...

Gruss Christof
--- Ende Zitat ---

Nicht von der Spiel, sondern eben von diesem Holländer von der DUZI. Ich meine auch das wären eher 20mm gewesen.

@Tankred
Edit: Vergiss es, das ist es mir gar nicht wert...

Christof:
Also zum Grössenvergleich Asterix mal neben einem Reaper Piraten:
[gallery]676[/gallery]

Und Obelix ist nicht etwa grösser als der asterixsche Federschmuck.

Gruss Christof

Mehrunes:
Oh, schon bemalt. Hübsch. ;)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln