Der Pub > An der Bar

Zensur?!

<< < (4/19) > >>

Poliorketes:
Das ganz große Problem für mich ist, daß es derzeit kaum möglich zu sein scheint, eine vernünftige kontroverse Diskussion zu führen, ohne das der Thread gleich außer Kontrolle gerät. Das hat mich den Effekt, daß ich mich als Nutzer aus den meisten Diskussionen mittlerweile heraushalte bzw. nur noch als Admin schlichtend eingreife. Es ist ja nicht so, das hier alles gleich gelöscht wird, nur reagieren manche Leute einfach nicht auf Beruhigungsversuche, weil sie unbedingt das letzte Wort haben wollen.

Es macht wenig Sinn, hier auf einzelne Threads einzugehen, bei denen ggf. zu früh gelöscht wurde. Das ist schlicht die Folge von zu vielen Threads, die einer - nennen wir es ruhig so - Zensur bedurften. Und es ist nun einmal auch so, daß bei manchen Autoren eher gelöscht wird als bei anderen, vielleicht im Einzelfall vorschnell . Mehrunes, Du gehörst definitiv dazu, wenn auch nicht als Einziger.

Dahark:
Zwei Punkte die mich z. zt. am Sweetwater stören:

- Es wird in meinen Augen zu früh und zu schnell gelöscht ohne das die Beteiligten die Chance haben ihre Standpunkte mal wirklich über ein paar Tage hinweg zu diskutieren und dabei vielleicht selbst \"rückblickend\" die Einsicht zu erlangen das sie vielleicht überreagiert haben. Finde ich irgendwie schade. Warum kann man die Sachen nicht einfach stehen lassen? Sollen sich die Leser doch selbst ein Bild machen auf welcher Seite zu stehen. Auch würde ich Usern deren Postings völlig daneben sind, nicht auch noch den Gefallen tun und ihre Beiträge löschen. Überreaktionen sollten mal ruhig den Spiegel vorgehalten bekommen. Immer nur löschen und halbtod schweigen ... dadurch ändert sich doch nichts. Ich kenne das doch selbst durch meine jahrelange Tätigkeit als Mod./Admin. im Forum von tabletop-hdr.de - dort lassen wir die Sachen zumeist aus stehen und editieren nur das nötigste raus (z. B. einzelne Links, usw.).

Durch das Löschen geht in meinen Augen auch öfters mal der rote Faden in einzelnen Themen verloren und man hat einfach das Gefühl \"als ob da was fehlt\". Ist irgendwie komisch. In anderen Themen kocht der \"gelöschte\" Konflikt dann plötzlich wieder hoch und man fragt sich als Gelegenheits-Nutzer was denn eigentlich passiert ist. Auch ist es manchmal ein wenig verwunderlich wenn einzelne User plötzlich nicht mehr auftauchen.

- Zweiter Punkt: Irgendwie habe ich das Bauchgefühl, als ob hier von Moderatorenseite aus eine panische Angst davor besteht auch mal ein paar Postings mit harten Bandagen im Raum stehen zu lassen. Selbst wenn es mal knallt ... ich glaube in den meisten Fällen \"klingt\" das Geschreibsel oft schlimmer als es in Wirklichkeit der Fall ist. Auf der anderen Seite habe ich aber leider auch das Gefühl als ob einige User gerne (fast schon mit Absicht) einzelne Sätze sofort persönlich nehmen oder zu einer Herzenssache machen. Finde ich irgendwie schade. Menschen sind halt unterschiedlich und manchen liegt die \"Kuschelkurs-Meinung\" einfach nicht. Sind es deshalb gleich ungehobelte Grobiane? Nein.

Thema \"moduni\" Diskussion: Also sorry ... wer nach den paar Sätzen sofort das Handtuch wirft und das Forum verlässt nur weil ihm ein paar Leute schreiben \"Komm mal wieder runter, dein Ärger ist weitgehend grundlos\" dieser aber auf seiner \"Nein, ich bin jetzt aber beleidigt\" Meinung beharrt, ist entweder aus Zucker oder grundsätzlich jemand der gerne meckert und sich bei ein bisschen Contra sofort ein neues Plätzchen sucht. Auch hier wurden Beiträge gelöscht (auch von mir). Wieso aber hat nicht ein Moderator einfach erstmal nur das Thema geschlossen damit sich die Gemüter abkühlen? Oder einfach erstmal nur durch ein Posting zur Ordnung gerufen?

Durch all diese Punkte wird in meinem Umfeld/Bekanntenkreis leider mittlerweile eher mal abgewunken wenn der Name \"Sweetwater-Forum\" fällt.

Nergal:

--- Zitat von: \'Mehrunes\',index.php?page=Thread&postID=54734#post54734 ---Aber sollten die beiden Posts von Ziltoid und mir die letzten im AttritiCon-Thread gewesen sein, verstehe ich die Löschung absolut nicht.
Da ist nichts, aber auch gar nichts aus dem Ruder gelaufen. Ziltoid hat eine Frage gestellt, die Razgor mit dem Vermerk nicht weiter drüber diskutieren zu wollen, beantwortet hat.
Daraufhin hakte Ziltoid nochmal nach, worauf ich nochmal mit einer Erklärung darauf verwies dass keine Diskussion nötig und erwünscht ist.
Es wurde niemand beleidigt, keine Forenregeln verletzt und es lief auch nichts aus dem Ruder.

--- Ende Zitat ---

Genau das ist auch  mein Eindruck. Hier wurde imho definitiv zu schnell gelöscht, aus nicht nachvollziehbaren Gründen. Ich hatte diesbezüglich danach noch per PM mit einem Mod Kontakt, und da wurde mir mitgeteilt der Thread wäre wegen \"Nazi-Diskussionen\" gelöscht worden - sorry, aber ich habe nicht gemerkt dass es um politische Themen ging. Und erst recht nicht um Nazis.

Oder ist die Erwähnung von WWII und Panzern schon ein verwerfliches politisches Statement? Dann sollten die Bereiche \"Moderne\" und \"FoW\" ganz schnell gelöscht werden...

Übrigens bekam ich in der Antwort auf meine imho sehr sachliche und unpolitische PM (die ich bei Bedarf auch öffentlich machen kann ) noch den Satz \"Im Zweifelsfalle werfen wir Leute, die das nicht einsehen wollen, aus dem Forum raus, ganz einfach.\" dazu - was ich als direkte Drohung eines Rauswurfes interpretiere. Ich finde das ziemlich bedenklich.

Das Sweetwater Forum gefällt mir ziemlich gut, und ich finde es auch absolut richtig wenn deutlich darauf geachtet wird dass insbesondere bedenkliche politische Themen ausgeklammert werden, aber zu scharf sollten die Grenzen nicht gezogen werden, sonst wird es schwer über einige Bereiche des Tabletops zu diskutieren.

Razgor:
Nergal + Mehrunes: Nach euren beiden Antworten kamen noch einige andere, die aus einem harmlosen Einladungsthread eine Grundsatzdiskussion über WW2/Nazivorwürfen etc. machten. DESHALB wurde der Thread bereinigt, nicht wegen Nergals Nachfrage. Sehr wahrscheinlich habt ihr diese Beiträge nicht gesehen.

Zum Thema: Für meinen Geschmack wurden hier in der Vergangenheit viel zu wenig gelöscht und moderiert, aus einer falsch verstandenen PC heraus.
Dies namen einige zum Anlaß immer provokativer verfassungsfeindliche Symbole zu präsentieren und das hinter dem Deckmäntelchen, dass wir ja alle nur Figurensammler sind.
Ob bewusst oder unbewusst, spielt keine Rolle.

Der nächste Schritt war, dass andere dies zum Anlaß nahmen dagegen anzugehen und der eine oder andere Berufsnörgler stieg auch fix in die Diskussion ein.
So ging das nicht weiter.

Wie auch immer, ich finde, wie es jetzt gehandhabt wird, gut so.

Lettow-Vorbeck:
Mal ein Beispiel:

http://www.sweetwater-forum.de/index.php?page=Thread&threadID=3454

Das da oben wurde aus meinem Somalia-Projekt :rolleyes: Leider gibt es hier einige User die das Talent haben jedes Thema für Ihre eigenen Zwecke zu missbrauchen. Tragisch ist es auch das wir immer wieder die gleichen Antworten lesen müssen. ( im Sinne von \" Alexander war ja auch ein Massenmörder aber Makedonnen dürfen gepostet werden\" \" ist doch nur ein Spiel/Mini\" )

Im Normalfall schließen wir erst ein Thema bevor wir etwas daraus entfernen, allerdings beobachten wir in letzter Zeit die Zunahme von Beleidigungen etc. Diese werden natürlich sofort gelöscht.

Ich will jetzt hier keine Namen nennen, aber es sind  immer wieder die gleichen User die in diese Fälle verwickelt sind. Wie wäre es wenn ein jeder mal darüber nachdenkt was er gerade im Begriff zu posten ist BEVOR er den Sendeknopf drückt :)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln