Der Pub > An der Bar
Zensur?!
Klabautermann:
Ich muss Dahark zustimmen, löscht nicht so schnell (ich habe den Thread überhaupt nicht mitbekommen und kann mir nun kein weiteres Bild bilden), schließt lieber die Threads und löscht oder editiert die einzelnen Beiträge. Dass macht in meinen Augen mehr Sinn. Aber da sind wir wieder: In MEINEN Augen. Der einzelne mag das anders sehen. Daher sollten die Mods untereinander einig im Vorgehen sein, dies einmal nach außen publizieren, und gut ist. Dann ist das Vorgehen in Stein gemeißelt und es braucht sich keiner mehr darüber aufregen.
Und als Tipp von Admin zu Admin: Aktualisiert die WBB Software, im 3.1 Release gibt es die Möglichkeit Verwarnungen auszusprechen. Mods können einzelnen Usern wenn sie auffallen \"Punkte\" vergeben, ab einer gewissen Zahl die man selbst definieren kann, tritt eine Sanktion in Kraft (Dauer kann man selber einstellen), das kann von der Sperrung des Avatars und der Signatur (naja) bis hin zum Entzug von Zugriffsrechten (dann sieht der halt den WWII Bereich für x Tage nicht mehr und schon wird etwas Zündstoff rausgenommen), oder der Zugang zum Board wird für xTage gesperrt, etc. Im schlimmsten Fall kann so notorischen Nörglern/Besserwissern etc. auch komplett der Zugang zum Forum gesperrt werden.
Manchmal geht es halt nicht mehr mit Samthandschuhen....In diesem Sinne hoffe ich das bald mein Sweetwater Forum wieder so wird wie es mal war!
Jimo:
--- Zitat von: \'Lettow-Vorbeck\',index.php?page=Thread&postID=54804#post54804 ---Mal ein Beispiel:
http://www.sweetwater-forum.de/index.php?page=Thread&threadID=3454
Das da oben wurde aus meinem Somalia-Projekt ...
--- Ende Zitat ---
Ein gutes Beispiel meiner Meinung nach (im Lichte meiner obigen Seifenkiste Rede). Hier hätte \"man\" (nicht als Kritik, sondern als \"Verbesserungsvorschlag\"), sprich der Moderator die beiden Postings (! nicht den Thread) die den Thread \"gekapert\" haben ( \"... ernst gemeint?\" ... \"manmanman\"), sofort löschen sollen und die beiden Schreiber per persönlicher Mail darauf verweisen können/sollen, dass sie z.B. an der \"Bar\" einen neuen Thread eröffnen können, der eben z.B. Ihre Kritik zur Diskussion stellt. Ob jemand daran teilnehmen will ... ist ihm ja durchaus selbst überlassen.
Mehrunes:
Es bleibt aber fraglich ob in diesem Thread nicht auch ein moderierendes Eingreifen gereicht hätte. Letztendlich konnte dort eine Woche lang gestritten werden, ohne dass die Moderation dort überhaupt eingegriffen hat.
Wenn die moderierenden Eingriffe untergehen (manchmal weiß man z.B. gar nicht wer nun als Moderator oder als User postet), sollte man vielleicht überlegen, diese nicht in roter Schriftfarbe zu verfassen. Das ist in anderen Foren gang und gebe und hat durch die Farbe auch irgendwo eine Warnwirkung. Nur so als Idee.
Nergal:
Den Somalia Thread kann ich nicht öffnen - oder ist es das was Du zeigen willst?
Über das Löschen von verfassungsfeindlichen Symbolen brauchen wir nicht zu sprechen. Es gibt da ein klare Gesetzeslage, daher ist es klar dass diese Symbole nichts in einem Forum zu suchen haben, egal ob auf einer Mini oder sonst wo.
Ansonsten: ich bin selber Moderator bei FlamesOfWar.de, auch da haben wir selbstverständlich klare Regeln (die grnicht mal so anders sind als hier), und ich habe auch dort den Eindruck dass das Sperren eines Threads völlig ausreicht. Und es wird dabei begründet warum - das ist dann auch für alle nachvollziehbar. Notfalls wird vielleicht mal ein einzelner Post gelöscht, aber das ist eine Extremmasnahme, die eigentlich nicht nötig ist. Und bisher fahren wir imho sehr gut damit. Natürlich beschwert sich immer mal jemand, aber das ist bei der Anzahl der Usern klar - man kann es nicht allen recht machen.
Daher wäre auch meiner Bitte: versucht doch bitte erstmal zu verwarnen, und wenn dann immer noch keine Ordnung in einem Thread einzieht wird er dicht gemacht, mit Begründung. Meinentwegen löscht gelegentlich einzelne Posts (was bei Beleidigungen, rechtlich bedenklichem Inhalt etc absolut nachvollziehbar ist), aber doch nicht gleich alles. Transparenz hilft die Arbeit der Mods und die Umgehensweise im Forum verständlich zu machen.
Mehrunes:
--- Zitat ---Den Somalia Thread kann ich nicht öffnen - oder ist es das was Du zeigen willst?
--- Ende Zitat ---
Ich weiß es nicht genau aber musste man nicht irgendwo einen Haken machen, um den Spielplatz überhaupt angezeigt zu bekommen?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln