Der Pub > An der Bar
Zensur?!
Mehrunes:
--- Zitat ---Wenn jemand glaubt ich (oder ein anderer Moderator) setze mich hin und editiere böse Stellen in Posts wie dem Attriticon Thema, vielleicht noch indem ich das vorher mit dem Beitragsschreiber per PM ausdiskutiere, macht sich lächerlich.
--- Ende Zitat ---
Vorherige Diskussion per PN ist sicherlich nicht nötig, aber letztendlich kommt \"Moderator\" vom Begriff \"moderieren\". Sonst könnte man den Posten auch Zensor nennen.
Ansonsten denke ich nicht dass es lächerlich ist, wenn eben doch erstmal moderiert oder editiert statt gelöscht wird. Die Zeitersparnis des Löschens sehe ich ein, halte sie aber für so marginal, dass sie schließlich den Unmut der anderen User ob der fehlenden Transparenz nicht aufwiegt.
Ansonsten schließe ich mich Dahark an, ein Meldebutton hilft den Moderatoren bei der Arbeit und mehr Moderatoren können nicht schaden. Bestenfalls einen für jedes Unterforum, der dann auch dort aktiv ist (viele Unterforum haben gar keinen oder Leute, die diese Unterforen gar nicht so oft frequentieren) und ein paar globale Mods, die ohnehin viel online sind (also die bisherigen).
Es sind doch nun schon einige Vorschläge zusammengekommen:
-klare Regeln
-Aktualisierung der Forensoftware
-Meldebutton
-mehr und aktivere Moderatoren
-Verwenden roter Schriftfarbe
-moderieren statt zensieren
Daraus sollte sich doch was machen lassen.
MixusMaximus:
--- Zitat von: \'Mehrunes\',index.php?page=Thread&postID=54860#post54860 ---Es sind doch nun schon einige Vorschläge zusammengekommen:
-klare Regeln
-Aktualisierung der Forensoftware
-Meldebutton
-mehr und aktivere Moderatoren
-Verwenden roter Schriftfarbe
-moderieren statt zensieren
Daraus sollte sich doch was machen lassen.
--- Ende Zitat ---
Hört sich ganz vernünftig an!
Christof:
Die Liste ist nur nicht vollständig, sondern gefiltert. Da gab es auch noch:
Strafpunkte, zeitweiliger und permanenter Forenausschluss sowie Beitragslöschung.
Wenn man das hier jetzt schon als Brainstorming missbraucht bitte nicht die einem unangenehmen Ansätze beiseite lassen und mit einer Auflistung dieser Art Vollständigkeit vortäuschen, also nicht solange ich den Beitrag nicht per Button als forenpolitisch gefärbt melden kann ;)
Mehrunes:
Christof, was soll das nun wieder? :sm_pirat_down:
Beitragslöschung findet sich natürlich im Punkt \"moderieren statt zensieren\" und zwar als Teil des Problems und nicht der Lösung.
Die verschiedenen Sanktionen sind Teil des Forenupdates, das Klabautermann angesprochen hat.
Also, was vermisst du nun wirklich? Ich habe mich bemüht, alles aufzuzählen. Ziemlich daneben, mir da wieder irgendwelche schlechten Absichten zu unterstellen.
PS: Und was ist so schlecht daran in diesem Thread zu überlegen? Wenn er zu keiner Verbesserung führen soll, ist er sinn- und nutzlos.
Christof:
Ich wollte nur mit einem Augenzwinkern (siehe auch das gelbe Männchen) anmerken das dein Beitrag einseitig ist. Nur weil Du moderieren besser findest als löschen muss das ja nicht richtig sein, oder? Daher finde ich es schlecht wenn Du eine Liste erstellst und damit unterschwellig eine Richtung angibst. Ich denke Du unterschlägst hier die Meinung anderer wenn Du das mit \"Es sind doch nun schon einige Vorschläge zusammengekommen:\" überschreibst. Was Problem und was Lösung ist gehört meines Erachtens nicht implizit in solch einer Aufzählung untergebracht, das ist mir zu manipulativ. Ich fände hier die in diesem thread angemahnte Neutralität da angemessener. Auch sind die genannten Sanktionen nicht zwingend Teil des Forenupdates, diese vereinfachen deren Verwaltung eventuell.
Aber ich möchte jetzt auch nicht mit Dir in diesem thread streiten, ich dachte wieder einmal das mein kurzer Beitrag kaum misszuverstehen war.
Und um auch mal etwas ganz unnötiges zu schreiben:
Im übrigen sind meine Vorschlage, die Moderatoren deutlicher kenntlich zu machen -am besten mit einer Armbinde. Ausserdem sollte man mit einem Beitrag-Meldebutton unbedingt auch zwei neue Zähler ähnlich dem Beitragszähler einführen. Einen der zählt wieviele Beiträge man gemeldet hat und einen wie oft eigene Beiträge gemeldet wurden. Beide Zähler sollten unbedingt mit Titeln bzw. Medaillen verbunden werden, also zB. einem Eisernen Kreuz für hundert gemeldete Beiträge um die Attraktivität der Funktion zu steigern.
Niemand ist gezwungen meinen Galgenhumor zu teilen :P
Gruss Christof
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln