@ Jimo:
Da hast du ganz Klar recht.
Ich möchte nunmal versuchen zu erklÀren worauf ich in meiner Widersprechung genau hinaus wollte (im Grunde ist es ja genau der Widerspruch den ich aufzeigen wollte)
Das Thema Politik ist schwer zu fassen, und genau das wollte ich aufgreifen. Bei allen anderen Wargaming Hobbys kann man das komplett ausschalten da man sich da auf Fiktive HintergrĂŒnde (sei es Sci Fi oder klassische Fantasy) bezieht. Wir hier beziehen uns aber auf tatsĂ€chliche Geschehnisse und die meisten Konflikte sind Folge eines Religiösen und/ oder politischen VorgeplĂ€nkels (Kolonialpolitik, SĂŒndensucherei, Machtkampf und Reichtumsgewinnung etc)
Ein Thema zum Englischen BĂŒrgerkrieg ist beispielsweise schwer mit völliger Ignorranz der Vorangegangenen Politischen Geschehnisse betrachtbar, und auch der Amerikanische BĂŒrgerkrieg basiert auf einem Politischen Glimpf zweier Meinungsinteressen. Man muss zwar die Geschichte nicht aufgreifen sondern sich nur auf ein Regelwerk beruhen, aber auch dieses verfolgt doch klare Aufstellen (Armeeaufstellungen sidn beispielsweise nach den Politischen Ecken ausgerichtet etc) Also ganz ohne Politik kommt man nicht aus,
Das meinte ich mit
Klar kann man Politik bei Historischen Wargames nicht wegdenken
Das alles zĂ€hlt fĂŒr mich zum \"Hintergrund des Systems\" wĂ€hrend alles was darĂŒber hinaus geht,
also die Themen indenen man versucht sich gegenseitig in Politische Ecken zu drĂ€ngen, sei es auf einer Vermutung, einer Feststellung etc nichts in einem öffentlichen Forum zu suchen haben. Es ist nachwievor ein Hobby was man zum SpaĂ macht, ich denke das sollte man sich hĂ€ufiger vor Augen fĂŒhren.
Damit komme nwir nun zu meinem:
Politische und religiöse Meinungen haben NICHTS in einem Hobbyforum zu suchen!!
Dies bezieht sich rein darauf auf welcher Basis man sich unterhĂ€lt. Hier steht nicht die Politik der damaligen Zeit (Sezessionspolitik des SĂŒdens, NS-Politik, Politik Englischer Monarchen etc..) im Vordergrund sondern die persönliche Politische Meinung des Users, also ob der Beitragersteller eher konservativ, linksorientiert, liberal oder gar rechts orientiert ist. Und das kommt halt hĂ€ufig durch, gerade wenn es um Moralische Themen geht ist der Sprung von Vorwurf zum Politischen Debakel nicht weit auseinander.
[Beispiel rauseditiert da ich nicht vom Thema abweichen möchte

]
Doch ist es. Und so schwer ist es nicht. Wobei es unrealistisch ist zu glauben/hoffen, dass es mal zu MissverstĂ€ndnissen kommt, Ego\'s aufeinander prallen, jemand mal einen schlechten Tag hat (auch \"Mods\") etc. etc. etc. Gehört zu einem lebendigen Haushalt/Forum dazu. AuĂer man will Friedhofsruhe, Einheitsbrei und Ringelpiez mit Anfassen. Glaube aber nicht, dass das mehrheitlich so gewĂŒnscht wird.
NatĂŒrlich nicht. Aber ich habe oft Themen gelesen bei denen ich wusste, dass noch am selben Tag wieder die Keule aus dem Schrank geholt werden wĂŒrde. Am selben Abend hatte ich dann Gewissheit und war mitten im Geschehen drinne. Irgendwann will man so Sachen halt nicht mehr lesen.
@ Mod-Thematik:
Stimme Deinen oben geschriebenen Worten zu. Finde es auch gut, dass Du einer der wenigen Schreiber in diesem Thread bist, der den \"Mods\" direktes Lob ausspricht.
Das muss auch sein. Ich weiĂ selber wie schwer der Job als Moderator sein kann und bei solch heiklen Themen wie in diesem Forum ist er es umso mehr. Da kann man sicherlich schnell die Lust verlieren weil es auf lange Sicht dann doch immer wieder das selbe ist weswegen man einschreiten muss, bei uns eben die WW2-Politik und Ethik Themen.
Und wenn ein Mod dann ein Thema schlieĂt gibts sofort beschwerden weil die Beteiligten gerade warm gelaufen sind aber sich dann nciht mehr austoben können weil der Mod das Kinderparadies geschlossen hat. Und was tut man wenn einem eine Behörde etwas verbietet/ untersagt?

Ach ich nutze diese Stelle auch nochmal zum direkten Dank an Diomedes fĂŒr dieses hier:
http://sweetwater-forum.de/index.php?page=Thread&threadID=4417Das sagt doch eigentlich alles ĂŒber die \"Zensur\" aus.
Abbildungen von Figuren, die dem dritten Reich zuzuordnen sind und die nicht in Kampfuniform dargestellt werden, sind unerwĂŒnscht und werden im Zweifelsfall gelöscht.
FĂŒr mich ist hier eine Klare Unterscheidung, wĂ€hrend Verfassungswidriges Material zu recht gelöscht wird, sind Hobbybedingte Themen gestattet, da kann keine Rede von einer Art Zensur sein. :applaus:
Bei allen anderen gelöschten Themen geht es um Persönliche Angriffe und die mĂŒssen doch nicht sein.