Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

• 22. Juni 2025 - 18:03:27
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: WAB 2.0 - Fragen, Antworten und Errata (unoffizielle Liste)  (Gelesen 5508 mal)

Wellington

• Edelmann

Hallo!

Hier soll eine Sammlung der häufigsten Fragen und Antworten zum Thema WAB entstehen. War mal Zeit sowas anzufangen. Ich bitte um Vorschläge zur Ergänzung:

Die Q&As aus dem englischen WAB Forum sind eingepflegt mit Quelle und Link. Die englischen Q&A sind vom Autor Martin Gibbins bestätigt.

Hier der Link zum Orginal: Englische Q&A

Allgemein

WAB Regelbuch

F: Was ist die aktuelle Version von Warhammer Ancient Battles?
A: Aktuelle Version ist WAB2.0

F: Gibt es eine Deutsche Übersetzung
A: Nein, wird es wohl auch nicht geben

F: Wo kann man die Regeln kaufen
A: Momentan leider nur bei Forgeworld im Onlineshop

Figurenmaßstab und Basierung

Maßstab

F:
Mit welchern Figurenmaßstab wird WAB gespiel? Kann ich es auch mit 15 mm und 1/72 spielen?
A: Der gängige Maßstab für WAB ist 25/28 mm man kann aber natürlich mit allen anderen Figuren spielen wenn man dafür Spieler mit der passenden Figurengröße und Basierung findet

Multibases

F:
Kann ich Multibases verwenden?
A:
Im Prinzip ja, aber bei WAB werden die Verluste mit Wegnehmen der Minis kennzeichnet. Entweder basiert man Figuren auch einzeln und kann dann entsprechend Multibases gegen Einzelfiguren tauschen oder man arbeitet mit Markern. Desweiteren machte man mit WAB gelegentlich Formationswechsel, hier könnte es mit Multibases evtl Probleme geben

Bezugsquelle für Figuren

F:
Wo bekomme ich die Figuren her?
A:
Auf der Insel ... hier Links zu Herstellerlisten

Bewegung
...

Beschuß

...

Nahkampf

Rang Bonus S. 206 und (aus dem englischen Q&A)

F: Ist der korrekte Rank Bonus für OO Infantrie +1 (S. 206) or +2 (S. 60)?
A: Maximum Rank Bonus für Open Order Infantrie ist +2, die +1 auf S. 206 ist ein Fehler.

Quelle: Autor Martin Gibbins viewtopic.php?f=56&t=7474&p=77082&hilit=open+order+rank+bonus#p77067

Give Ground bei Ferocious Charge
(aus dem englischen Q&A)

F: Kann eine Einheit Give Ground nach einem Ferocious Charge machen (S. 66), so wie es in der alten FIBIGO Regel erlaubt war?
A: Die Einheit soll so behandelt werden, als hätte sie den Break Test automatisch nicht geschafft. Deshalb kann ein Give Ground gemacht werden, wenn sie 2 zu 1 in der Überzahl ist.

Quelle: Autor Martin Gibbins viewtopic.php?f=56&t=7477#p77159

Paniktests

Tod eines Generals und Truppe die über den Tisch hinaus verfolgt haben
(aus dem englischen Q&A)

F: Testen beim Tod eines Generals (S. 72) auch Truppen, die nicht auf dem Tisch sind, weil sie einen Gegner vom Tisch verfolgt haben (S. 65)?
A: Nein, es wäre zu hart, da sie sowieso schon testen müssen um wieder auf dem Tisch zurück zukommen. Die Regel soll simulieren wie sich die Panik unter den Truppen auf dem Schlachtfeld verbreitet und nicht den Truppen, die weit weg irgendwelche Flüchtlinge verfolgen. Bis die Truppen wieder auf dem Tisch sind, hat sich die Panik schon wieder gelegt. Martin ist der Meinung dass solche Truppen den Tod des Generals ignorieren sollen.

Quelle: Autor Martin Gibbins viewtopic.php?f=56&t=7479&p=77122&hilit=death+of+general#p77103

Flucht

...

Skirmischer & Ligh Troops

Skirmischer chargen Skirmischer

F: Ich finde im Buch zwar die Erklärung wie die Interaktion zwischen formierten Einheiten und Skirmischern abläuft, aber ich finde nicht zum Thema Skirmisher gegen Skirmischer. Bin ich blind?
A: Nein, dazu findet tatsächlich nichts :whistling: Aber es gibt inzwischen auch dazu eine Antwort von Martin. Die Skirmischer bewegen sich einzeln in gerader Linie auf die gegnerischen Skirmisher zu. Jedes Modell darf sich am Anfang der Bewegung drehen und muß dann gerade bewegt werden. Es müssen soviele Modelle wie möglich in Kontakt gebracht werden. Modelle die nicht in Kontakt kommen, aber innerhalb von 1\" sind werden dann ebenfalls in Kontakt gebracht.

Quelle: Autor Martin Gibbins http://wabforum.co.uk/viewtopic.php?f=56&t=7468#p77309

Elefanten
...

Chariots
...

Szenarien

...

Armeelisten

Armeelisten

F:
Gibt es neue Armeelisten im WAB Buch.
A: Es gibt die Early Imerpial Romans die auch im WAB 1.5 enthalten waren, allerdings mit deutlich weniger Optionen und die Barbaren aus dem WAB 1.5. Zusätzlich sind im Buch fertige Beispielarmee für Normannen, Hethitern etc. enthalten. Neue Armeelisten sollten in den kommenden Monaten erscheinen.

F: Kann ich die alten Listen aus den Büchern zu WAB1.0 und WAB 1.5 verwenden
A: Ja, aber es kann Probleme mit dem Balancing geben, bzw. Überraschungen weil die gewohnte Spielweise aufgrund der Regeländerungen verändert hat

F
: Gibt es eine Übersicht über alle Armee
A: Ja, hier gibt es eine Übersicht über die Listen:

To be continued ...
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1273523159 »
Weniger labern, mehr spielen ...

Wellingtons Martktplatz

Wellington

• Edelmann
WAB 2.0 - Fragen, Antworten und Errata (unoffizielle Liste)
« Antwort #1 am: 28. April 2010 - 00:24:56 »

ergänzt

Wellingtons Martktplatz

Wellington

• Edelmann
« Antwort #2 am: 28. April 2010 - 23:45:37 »

update

Wellingtons Martktplatz

KingKobra

• Fischersmann
    • 0
« Antwort #3 am: 29. April 2010 - 07:53:14 »

Bernhard, danke für die Mühe, die du dir damit machst!

Wellington

• Edelmann
« Antwort #4 am: 29. April 2010 - 23:33:44 »

@King Kobra Alles nur für Euch :D und damit ich genug Spieler hab :zocken:

Wellingtons Martktplatz

wippi

• Schuster
    • 0
« Antwort #5 am: 10. Mai 2010 - 18:55:12 »

Nur mal interesse halber. Gibt es von WAB eine Übersetzung ins deutsche offiziell oder inofffiziell?

Mein Schulenglisch ist doch arg eingerostet. Spiele zwar FoG aber WAB würde mich auch noch reizen.

Gruß
Wippi

Winston

• Schneider
    • 0
« Antwort #6 am: 10. Mai 2010 - 19:00:51 »

Zitat von: \'wippi\',index.php?page=Thread&postID=59938#post59938
Gibt es von WAB eine Übersetzung ins deutsche offiziell oder inofffiziell?

Eine offizielle Übersetzung gibt es definitiv nicht. Ist auch meines Wissens nicht geplant.
Von eine inoffiziellen habe ich noch nie gehört. Dürfte auch kaum vorhanden sein. Zumindest nicht in legaler Form, da GW in allen Dingen bezüglich des Urheberrechts und dessen möglichst vollkommener Kontrolle sehr unflexibel ist und keine Ausnahmen zulässt.

Robert E. Lee

• Bürger
    • 0
« Antwort #7 am: 10. Mai 2010 - 20:35:38 »

Es gab meine ich mal eine Übersetzung die zusammen mit der Version 1.0 oder 1.5 gekauft werden konnte, das ganze war aber mehr Service eines Händlers als von GW geplannt  ;)  . Für die aktuelle Version (2.0) gibt es keine Übersetzung, geplannt ist in die Richtung bislang ebenfalls nichts. Zu erwarten ist auch eher nichts da eine Übersetzung für GW nicht rentabel wäre, und sie wohl kaum andere frei über ihr Eigentum verfügen lassen.

@ WAB Proberunde
Wenn du willst können wir wie gesagt gerne mal eine Proberunde WAB 2.0 spielen  ;)  .

Wellington

• Edelmann
« Antwort #8 am: 10. Mai 2010 - 22:12:44 »

Forgeworld wird sicher so schnell keine Übersetzung rausbringen.

Und zu den existierenden Übersetzungen ... Das Problem ist an diesen Übersetzung ist, dass sie dem Spiel schaden. Forgeworld macht das ja nicht aus Selbstlosigkeit, sondern um damit Geld zu verdienen. Laut wohlinformierten Kreisen beim Salute hängt der Veröffentlichungstermin weiterer Bücher vom kommerziellen Erfolg des Regelbuches ab. Jede Firma  muß so arbeiten, sie will ja nicht pleite gehen.

Es wird zwar von den wohlmeinenden Initiatoren einer solchen Übersetztung immer vorausgesetzt, dass man sie nur an die weitergibt, die schon das englische Orginal haben. Aber jeder von uns weiß, dass das eine extrem naive Einstellung ist. Die Dinger werden trotzdem weitergegeben. Jede Kopie die weniger gekauft wird, weil stattdessen eine illegale deutsche Übersetzung verwendet, macht die Unterstützung von WAB durch Forgeworld uninteressanter.

Wellingtons Martktplatz