Hallo!
Hier soll eine Sammlung der häufigsten Fragen und Antworten zum Thema WAB entstehen. War mal Zeit sowas anzufangen. Ich bitte um Vorschläge zur Ergänzung:
Die Q&As aus dem englischen WAB Forum sind eingepflegt mit Quelle und Link. Die englischen Q&A sind vom Autor Martin Gibbins bestätigt.
Hier der Link zum Orginal:
Englische Q&A AllgemeinWAB RegelbuchF: Was ist die aktuelle Version von Warhammer Ancient Battles?
A: Aktuelle Version ist WAB2.0
F: Gibt es eine Deutsche Übersetzung
A: Nein, wird es wohl auch nicht geben
F: Wo kann man die Regeln kaufen
A: Momentan leider nur bei Forgeworld im Onlineshop
Figurenmaßstab und BasierungMaßstab
F: Mit welchern Figurenmaßstab wird WAB gespiel? Kann ich es auch mit 15 mm und 1/72 spielen?
A: Der gängige Maßstab für WAB ist 25/28 mm man kann aber natürlich mit allen anderen Figuren spielen wenn man dafür Spieler mit der passenden Figurengröße und Basierung findet
Multibases
F: Kann ich Multibases verwenden
?
A: Im Prinzip ja, aber bei WAB werden die Verluste mit Wegnehmen der Minis kennzeichnet. Entweder basiert man Figuren auch einzeln und kann dann entsprechend Multibases gegen Einzelfiguren tauschen oder man arbeitet mit Markern. Desweiteren machte man mit WAB gelegentlich Formationswechsel, hier könnte es mit Multibases evtl Probleme geben
Bezugsquelle für Figuren
F: Wo bekomme ich die Figuren her?
A: Auf der Insel ... hier Links zu Herstellerlisten
Bewegung
...
Beschuß...
NahkampfRang Bonus S. 206 und (aus dem englischen Q&A)
F: Ist der korrekte Rank Bonus für OO Infantrie +1 (S. 206) or +2 (S. 60)?
A: Maximum Rank Bonus für Open Order Infantrie ist +2, die +1 auf S. 206 ist ein Fehler.
Quelle: Autor Martin Gibbins
viewtopic.php?f=56&t=7474&p=77082&hilit=open+order+rank+bonus#p77067
Give Ground bei Ferocious Charge (aus dem englischen Q&A)
F: Kann eine Einheit Give Ground nach einem Ferocious Charge machen (S. 66
), so wie es in der alten FIBIGO Regel erlaubt war?
A: Die Einheit soll so behandelt werden, als hätte sie den Break Test automatisch nicht geschafft. Deshalb kann ein Give Ground gemacht werden, wenn sie 2 zu 1 in der Überzahl ist.
viewtopic.php?f=56&t=7477#p77159Paniktests
Tod eines Generals und Truppe die über den Tisch hinaus verfolgt haben (aus dem englischen Q&A)
F: Testen beim Tod eines Generals (S. 72) auch Truppen, die nicht auf dem Tisch sind, weil sie einen Gegner vom Tisch verfolgt haben (S. 65)?
A: Nein, es wäre zu hart, da sie sowieso schon testen müssen um wieder auf dem Tisch zurück zukommen. Die Regel soll simulieren wie sich die Panik unter den Truppen auf dem Schlachtfeld verbreitet und nicht den Truppen, die weit weg irgendwelche Flüchtlinge verfolgen. Bis die Truppen wieder auf dem Tisch sind, hat sich die Panik schon wieder gelegt. Martin ist der Meinung dass solche Truppen den Tod des Generals ignorieren sollen.
viewtopic.php?f=56&t=7479&p=77122&hilit=death+of+general#p77103
Flucht...
Skirmischer & Ligh Troops
Skirmischer chargen Skirmischer
F: Ich finde im Buch zwar die Erklärung wie die Interaktion zwischen formierten Einheiten und Skirmischern abläuft, aber ich finde nicht zum Thema Skirmisher gegen Skirmischer. Bin ich blind?
A: Nein, dazu findet tatsächlich nichts :whistling: Aber es gibt inzwischen auch dazu eine Antwort von Martin. Die Skirmischer bewegen sich einzeln in gerader Linie auf die gegnerischen Skirmisher zu. Jedes Modell darf sich am Anfang der Bewegung drehen und muß dann gerade bewegt werden. Es müssen soviele Modelle wie möglich in Kontakt gebracht werden. Modelle die nicht in Kontakt kommen, aber innerhalb von 1\" sind werden dann ebenfalls in Kontakt gebracht.
http://wabforum.co.uk/viewtopic.php?f=56&t=7468#p77309 Elefanten
...
Chariots...
Szenarien...
Armeelisten
Armeelisten
F: Gibt es neue Armeelisten im WAB Buch.
A: Es gibt die Early Imerpial Romans die auch im WAB 1.5 enthalten waren, allerdings mit deutlich weniger Optionen und die Barbaren aus dem WAB 1.5. Zusätzlich sind im Buch fertige Beispielarmee für Normannen, Hethitern etc. enthalten. Neue Armeelisten sollten in den kommenden Monaten erscheinen.
F: Kann ich die alten Listen aus den Büchern zu WAB1.0 und WAB 1.5 verwenden
A: Ja, aber es kann Probleme mit dem Balancing geben, bzw. Überraschungen weil die gewohnte Spielweise aufgrund der Regeländerungen verändert hat
F: Gibt es eine Übersicht über alle Armee
A: Ja, hier gibt es eine Übersicht über die Listen:
To be continued ...